Jetzt plötzlich Calciumoxalatdihydrat-Kristalle

  • Hallo,


    wir haben später einen Termin zum Blasenultraschall, ich wollte jedoch schonmal in Erfahrung bringen, was ihr zu Folgendem meint:


    Hündin, 7 Jahre, hatte Anfang September Blasenentzündung mit Struvit-Kristallen.

    Erstes AB zeigte keine Wirkung.

    Ultraschall der Blase -> kleiner Polyp, ansonsten soweit alles ok, keine Steine. Blase war allerdings nicht ganz voll, ich wusste nicht, dass das sein muss.

    Anderes AB

    Nochmals Urinuntersuchung.

    Keine Bakterien mehr nachweisbar. Allerdings hat sie jetzt plötzlich keine Struvit-Kristalle mehr, sondern Calciumoxalatdihydrat.

    Ich bin etwas ratlos. Die Ernährung wurde nicht umgestellt. Auch Epithelien wurden nachgewiesen.


    Woher kann das nun kommen? Können sich solche Kristalle ähnlich wie Struvit auch bilden, wenn der Urin ne Weile steht? Oder wenn er nicht komplett steril ist (aufgefangen mit Becher).


    Eigentlich sollte der US heute zur Kontrolle des Polypen erfolgen, mich irritieren jetzt die "neuen" Kristalle.


    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße

  • Generell können sich wohl alle Steinarten eher bilden, wenn der Urin häufig sehr konzentriert ist (also der Hund wenig Flüssigkeit aufnimmt oder sich selten löst) Das wäre die einzige Gemeinsamkeit, die mir dazu einfällt. Aber besser kenne ich mich mit dem Thema dann auch nicht aus. Ob sich die neuen Steine auch aus Verunreinigungen bilden können, weiß ich nicht. Generell sollte man den Urin ja sowieso so schnell wie möglich nach Proben"entnahme" untersuchen, glaube ich. (Zumindest bei Struvit.)

  • Edit: Wegen ihrer Gelenke bekommt sie seit ca. 2 Wochen Kollagenhydrolysat. Kann es damit etwas zu tun haben?:ka:

    Hm, dann hat sich ja eigentlich doch was geändert am Futter. Fände ich wirklich spannend, was die TÄ dazu sagen.

  • Wegen Futter meinte ich, dass ich kein spezielles Diät-Futter gefüttert habe infolge der Struvit-Kristalle, die sie am Anfang hatte.


    Können sich die Calciumoxalat-Kristalle auch wieder auflösen?

  • Das weiß ich nicht. Aber fand das Detail mit dem Futterzusatz interessant und würde das auf jeden Fall ansprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!