Qualzuchten III

• Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust, das zu suchen, denn ich finde die Diskussion um so eine Einstellung auch echt müßig.

• Anfangs sehen sie auch alle noch sportlich aus (kommen ja nicht fett zur Welt)

Sowas finde ich auch komisch. Das impliziert eigentlich, dass nur/vor allem fette brachycephale Hunde ein Problem haben.

Oder, dass sie grundsätzlich fett gefüttert werden.

Ich weiß, das ist Wortklauberei. ;)

• Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust, das zu suchen, denn ich finde die Diskussion um so eine Einstellung auch echt müßig.

muss auch nicht diskutiert werden. Habe dir lediglich nochmal die Erklärung gegeben, woher ich denke, dieses denken kommt - da du es ja genrell nicht glauben kannst das Leute sowas finden.

Anfangs sehen sie auch alle noch sportlich aus (kommen ja nicht fett zur Welt)

Sowas finde ich auch komisch. Das impliziert eigentlich, dass nur/vor allem fette brachycephale Hunde ein Problem haben.

Oder, dass sie grundsätzlich fett gefüttert werden.

Ich weiß, das ist Wortklauberei. ;)

ja ist es, daher werde ich das so stehen lassen ;)

• ja ist es, daher werde ich das so stehen lassen

Wenn du das so stehen lässt, darfst du mir erklären, wie, wann und warum es denn kippt. Wie, wann und weshalb all die eigentlich gesunden und fitten Bullys denn fett und damit krank werden. :ironie2:

Das ist nämlich genau eines der Vorurteile, mit denen man, finde ich, nicht argumentieren sollte.

Sorry, aber jetzt sei doch mal ehrlich, es sind nicht alle Plattnasen fettgefüttert. Manche sind gertenschlank und röcheln dennoch, wie nichts gutes (um es jetzt mal nur auf die Atmung zu beschränken). Einige landen auch schon unter einem Jahr auf dem Tisch und manche trifft es in ihrem Leben auch mehrmals.

Es ist ein anatomische Problem, was durch Verfettung ganz sicher massiv verschlimmert, aber keinesfalls verursacht wird!!

• Wenn du das so stehen lässt, darfst du mir erklären, wie, wann und warum es denn kippt. Wie, wann und weshalb all die eigentlich gesunden und fitten Bullys denn fett und damit krank werden

Aber das weisst Du doch, wie das zusammenhängt (denke ich). Das Problem bildet sich doch erst so richtig mit dem abgeschlossen Wachstum aus. Dass das Gewicht zulegt, wenn die Bewegung nachlässt (möglicherweise erst mal unbemerkt, weil nicht von heute auf morgen, sondern langsam fortschreitend) und das Futter nicht entsprechend angepasst wird. :ka:

(Also davon abgesehen, dass es generell nicht so selten vorkommt, dass einige Hunde etwas viel auf den Rippen haben. Das ist natürlich niemals wirklich gesund, für keinen Hund, aber es verschärft den Gesamtzustand, wenn ein Problem mit der Atemzufuhr besteht ... Und leider, leider sieht man das eben recht häufig kombiniert. Der schlanke Mops oder der schlanke Frenchi sind zumindest in meiner Umgebung die Ausnahme. Zumindest dann, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben. Das mag jetzt für mein Gebiet zutreffen ... aber youtube gibt mir hier schon Recht, dass es auch woanders ähnlich aussieht ... https://www.youtube.com/results?search_query=mops).

Sorry, aber jetzt sei doch mal ehrlich, es sind nicht alle Plattnasen fettgefüttert. Manche sind gertenschlank und röcheln dennoch, wie nichts gutes (um es jetzt mal nur auf die Atmung zu beschränken). Einige landen auch schon unter einem Jahr auf dem Tisch und manche trifft es in ihrem Leben auch mehrmals.

Also ich denke, dass Mrs.Midnight das Bild beschreibt, in dem eines zum anderen kommt. Und das ist nicht so selten, wie man denkt ...

• Das Problem bildet sich doch erst so richtig mit dem abgeschlossen Wachstum aus.

Nein, das tut es eben nicht. Das Problem besteht von Anfang an, denn ist anatomisch und nicht (durch zb reines Schlankhalten) beeinflussbar. Es verschlimmert sich im Laufe der Zeit durch das Wachstum. Ich finde es wichtig, das auch so darzustellen, denn es erweckt sonst den Eindruck, als könnte man den brachycephalen Hund vor Atemnot bewahren, rein dadurch, dass man ihn schlank hält.

Natürlich gibt es reihenweise fette Bullys und Möpse (ich kann deinen Link leider gerade nicht öffnen), aber es ist schon ein Unterschied, ob etwas ursächlich oder "nur" symptomverschlimmernd (egal wie massiv) ist.

• ich denke du hast aber schon verstanden wie ich es meinte:
    das sie halt anfangs wenn sie jung sind (und sich alles erst noch zurecht bildet im Körper) noch "sportlich" rumrennen und auch am Rad mithalten können, bevor sie halt irgendwann nur noch schleichend hinterher krebsen um nicht an Atemnot zu sterben. Und somit also den Eindruck eines sportlichen Hundes vermitteln

Rosilein hat es ja gut erläutert.

das sie halt anfangs wenn sie jung sind (und sich alles erst noch zurecht bildet im Körper) noch "sportlich" rumrennen und auch am Rad mithalten können, bevor sie halt irgendwann nur noch schleichend hinterher krebsen um nicht an Atemnot zu sterben. Und somit also den Eindruck eines sportlichen Hundes vermitteln

Nunja, das ist eben eine andere Aussage, als die vorherige.

Nunja, das ist eben eine andere Aussage, als die vorherige.

? (hab mal unterstrichen - der sinn dazu ergibt sich beim lesen)

Die ganzen Bullys die man hier sieht sind halt erst "später" kaputt. Man sieht hier öfter mal welche am Rad hinterher laufen (immer an der Leine). Anfangs sehen sie auch alle noch sportlich aus (kommen ja nicht fett zur Welt) und als Junghunde toben die hier auch fröhlich über die Felder (sind halt nur recht laut dabei, aber rennen tun sie dennoch und das auf bulldozer bully art ) . Im Sommer sieht man auch öfter mal Jogger mit ihren jungen Bullys.

---
    keine Ahnung wo das jetzt ne andere Aussage ist. Aber wenn es dir echt nur um das in klammern stehende "kommen ja nicht fett zur Welt" geht, wurde ja schon alles dazu erklärt/geklärt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!