Hundeschlittentour in Schweden- worauf achten?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    vielen Dank für die Aufnahme!


    Mein Mann und ich hatten die Überlegung nächstes Jahr über einige Tage eine professionell begleitete Hundeschlittentour in Schweden zu machen.

    Leider habe ich über das Internet wenig gefunden und hoffe auf euer Schwarmwissen...

    Ist so ein Vorhaben denn moralisch/ethisch vertretbar? Bzw. worauf ist beim Anbieter eurer Meinung nach zu achten?

    Ich habe im Hinterkopf so touristische Sachen wie "Elefantenreiten" in Thailand, die wir nicht unterstützen möchten. Genauso wie Zoo oder Zirkusbesuche mit Tieren.


    Achja, als Info: unseren eigenen Hund würden wir natürlich nicht mitnehmen!


    VIELEN DANK heart-eyes-dog-face

  • Generell aus ethischen Gründen abzulehnen ist das nicht. Mein Mann hat auch schon mal in Finnland eine solche Tour mitgemacht und die Hunde waren begeistert und kaum zu bremsen, wenn es losgehen sollte.

    Ob die Hunde gut gehalten werden, ist aus der Ferne sicher schwer zu beurteilen, denn jeder Anbieter präsentiert sich natürlich möglichst positiv.

    Ein Kriterium wäre vielleicht die Anzahl der Hunde. Wenn ein Anbieter 50 oder mehr Hunde hält, wäre ich sehr skeptisch! Das könnte dann eine "Husky-Farm" sein.

    Es gibt auch Bewertungsportale, wo Du Beurteilungen von Leuten findest, die schon da waren.


    Vielleicht melden sich ja noch Forenmitglieder, die persönliche Erfahrungen haben oder einen Anbieter empfehlen können.


    LG,Gisela

  • Ich kenn jmd der aus der CH nach Schweden ausgewandert ist und die sowas nun dort anbieten.

    Die Hunde werden auf jeden Fall nicht nur als Zirkustiere gehalten.


    Wenn du interesse hast, schick mir ne PN ich such dir die Hompage raus.

  • Was sind denn genau deine bedenken bezüglich ethisch/ moralisch?

    Die Hunde die da eingesetzt werden leben für das, die wollen gar nichts anderes

    Wegen der Anzahl der Hunde. Meistens haben sie so viel Hunde 50- 100+, weil es das braucht in diesem Geschäft. Man muss sich mal vorstellen: da kommen täglich 4- 10 Leute oder sogar noch mehr. Jeder bekommt einen Schlitten mit 4-6 Hunden davor. Dann hat es je nach Gruppengrösse noch 1-2 Guides dabei mit je 6 Hunden. Da kannst ja mal ausrechnen wieviele Hunde das es pro Tag sind, die eingesetzt werden. Dann will man nicht jeden Hund täglich einsetzten, es kann auch mal der eine oder andere verletzt sein oder schon älter, also braucht es noch mehr Hunde. Dann gibt es noch 10 oder mehr Junge Hunde, die man noch nicht einspannen kann. Manche haben neben den Touristenhunden noch ein Rennteam, dass können dann gut nochmals gegen die 20 Hunde sein. So gibt es schnell mal 100 und mehr stück.

    Natürlich gibt es auch in diesem Geschäft schwarze Schafe, aber das Vet. Amt ist auch in diesen Ländern schnell vor Ort. Und man darf nicht vergessen, diese Leute leben von ihren Hunden, sie verdienen damit ihr täglich Brot, also schauen sie auch sehr gut zu ihren Hunden.

  • Ich persönlich würde es ehrlichgesagt nicht unterstützen, außer Du weißt wirklich, wie die Hunde gehalten und trainiert werden. Nur weil Schlittenhunde gerne laufen, heißt das nicht, daß alles, was ihnen der Mensch zumutet, auch wirklich noch im grünen Bereich ist.

    Hunde, die zb nicht laufen wollen oder auch nicht mehr können, werden durchaus mal noch ein Stück vom Gespann mitgezogen, ob sie nicht wieder von selbst laufen etc. Häufig ist auch Kettenhaltung üblich.

    Muß man selbst entscheiden und wenn dann wirklich sehr sorgfältig bei der Auswahl des Anbieters sein

  • Ich persönlich würde mit meinen Hunden keine Schlittenhundetouren anbieten. Was ich da mitbekommen habe wie die Touristen mit den Hunden umgehen und dann muss man als Anbieter noch höflich bleiben. Mir tuen diese Hunde sehr leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!