Futterkohle täglich?

  • Hi,


    ich stelle gerade die Notfallapotheke für Malisch zusammen und bin beim Thema "Aktivkohle" auf die sogenannte "Hunde-Futterkohle" von Charline gestoßen. Der Hersteller empfiehlt, eine geringe Dosis täglich zum Futter zu geben. Geringe Dosis sind bei einem 30 kg-Hund 7g Kohle laut Hersteller. Bei Vergiftungen gibt man ja ganz andere Mengen. Trotzdem frage ich mich, ob das nicht völliger Schwachsinn ist – die Kohle weiß doch nicht, was Nährstoff und was Giftstoff ist, oder? Werden dann nicht auch alle "guten" Stoffe gebunden?


    Wie gesagt, ich will das nur für den Notfall parat haben. Mich hat nur die Herstellerangabe jetzt verunsichert.


    LG!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futterkohle täglich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich kenne den Einsatz von medizinischer Kohle nur bei Vergiftungen oder bei Durchfällen.

      Beim gesunden Tier sehe ich da keinen Sinn.

      Keinesfalls sollte man Kohle verwenden bei Medikamenten-Einnahme - die Resorption könnte gestört werden.


      LG,Gisela

    • Trotzdem frage ich mich, ob das nicht völliger Schwachsinn ist – die Kohle weiß doch nicht, was Nährstoff und was Giftstoff ist, oder? Werden dann nicht auch alle "guten" Stoffe gebunden?

      Jupp

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!