Tauber Hund - Kommandos, Erziehung, Eingewöhnung

  • hallo, finde ich super das ihr euch für einen tauben entschieden habt...habe selbst einen und würde jederzeit wieder einen nehmen...wenn fragen sind dann kannste sie mir gerne stellen...=)

  • Habe keine Erfahrung mit tauben Hunden.
    Wollt Dir nur sagen,das ich das ganz Toll finde das ihr das macht.
    Hut ab :gut: :gut:
    und Berichte ab und zu mal wie der Süsse sich macht.

  • Also Boomer ist mittlerweile fast 2 Jahre bei uns und hat gelernt einige Kommandos auf Handzeichen zu befolgen.
    Vieles hat er sich von Fanny und Dany abgeguckt. z.B. Sitz.
    Wenn er zu uns kommen soll zum spielen klopfen wie uns auf die Schenkel. Es funktioniert aber ebenfalls wenn wir den Arm heben und dann vor uns auf den Boden zeigen. Dann kommt er zu uns gerannt und setzt sich vor uns hin.
    Wir trauen uns allerdings immer noch nicht den kleinen Kerl ohne Leine laufen zu lassen. Zwar läuft er an der Flexi und an der Schlepp immer nur im 10 m - Radius, den die Leine eben hergibt, aber ohne ist uns einfach zu gefährlich.
    Wir überlegen, ob wir für ihn nicht ein Vibrationshalsband besorgen sollen um so mit ihm das Abrufen zu üben.

  • Babs, bitte nich böse sein...Ich lese daraus: Ihr habt seit fast 2 Jahren einen tauben Hund der bisher nicht von der Leine durfte. Und Du fragst jetzt erst um Rat :???: Da kenne ich Täublinge, die vom ersten Tag an auf geschützen Flächen laufen durften und mittlerweile super "hören".


    Da fehlt mir ein klitzekleines Bisschen das Verständnis.


    Angela Schweitzers Buch - nun ja.


    Barry Eaton: "Living with a deaf dog" ist nicht ganz so von schlechten Gedichten durchsetzt.


    :/

  • Ich bin nicht böse. Wieso auch. :???:


    Unser Boomer kann auf geschützen Flächen natürlich auch frei laufen. Nur gibt es die hier in der Nähe nicht. Wir haben nicht die Möglichkeit mit den Hunden immer auf abgesperrte Hundewiesen zu fahren und gehen mit ihnen in unserer Umgebung spazieren. Hier gibts aber leider keine abgesperrten Gelände sondern nur Kilometerweite Feld- und Waldwege um die uns so manch anderer beneiden würde.
    Aber wie schon geschrieben sind wir wegen Boomer ein bisschen ängstlich. Er ist ja nicht nur taub sondern auch geistig behindert und er hat, wenn man es menschlich ausdrückt, ADHS.
    Mit so einem Hund kann man nicht einfach mit der Schlepp trainieren und schnelle Ergebnisse erwarten. Dieser Hund brauch mehr Aufmerksamkeit.
    Und nun sind wir eben so weit uns Gedanken über ein Vibrationshalsband zu machen, um mit ihm das Abrufen beim Freilauf zu üben nachdem die anderen Kommandos nun endlich funktionieren.


    Wir haben übrigens schon einen Riesenerfolg in den letzten zwei Wochen gehabt. Boomer ist losgerannt und hat mir und auch meinem Mann dabei die Leine aus der Hand gerissen :shocked:
    Er selber war darüber wohl so erstaunt, dass plötzlich keiner mehr an der Leine hing, so dass er stehen blieb sich umdrehte und dann die Leine hinter sich herziehend wieder zu uns zurück kam.
    Darauf wollen wir nun weiter aufbauen und ihn mit Hilfe eines Vibrationshalsbandes, auch wenn er bereits ohne Leine läuft, zu uns zurückrufen können.

  • wenn er an der schlepp gut läuft vor was habt ihr dann angst? ich habe nicht mit schlepp geübt und ihn nach 2 monaten das erste mal abgemacht...er lief damals noch extrem weit vor aber nach 4 monaten intensivem training bin ich nun top zufrieden...er sitzt allein an der bordsteinkante, bleibt innerhalb von 10 metern bei mir...guckt alle 5 meter zu mir und sucht somit immer kontakt...du musst ihm vertrauen...er ist 2 jahre bei euch...ihr seit seine familie...taube hunde sind meist anhänglicher...habt ihr nicht irgendwo ein grunstück vielleicht verlassen was teils eingezäunt ist wo ihr es versuchen könnt? ...aber ehrlich gesagt denke ich nicht das er wegläuft

  • Sorry, dass mit der vermuteten ADHS habe ich nicht mitbekommen. :ops:


    Vibrationshalsbänder sind eine tolle Möglichkeit, den Täubling auf Dich und Deine Handzeichen aufmerksam zu machen. Die leitungsfähigen sind aber immer mit Teletakt = Stromstoss gekoppelt. Das kann man durch Manipulation des Halsbandes ausschalten. Die im Handel erhältlichen "Nur Vibrierer" taugen nichts.

  • Hallo kleeneCaro,
    bitte einen neuen Tipp nachdem du meinen letzten Post gelesen hast ;) Ich glaube unsere beiden Nachrichten haben sich überschnitten.


    Immanu,
    hast du Erfahrung mit solchen Vibrationshalsbändern? Ich bin im Moment bei der Fülle an Angeboten ein bisschen überfordert welches das richtige wäre.

  • ja die einträge haben sich tatsächlich gekoppelt...das adhs hatte ich zwar im hinterkopf aber in dem moment vergessen...tut mir leid :hust: inwiefern äußert sich denn seine behinderung...also wie weit ist er auffällig? das mit der leine zurückbringen ist ein top erfolg...versucht es doch so weiter auszubauen? macht es noch 3-4 mal so...ganz plötzlich die leine aus der hand fallen lassen...hunde merken wenn sie "frei" sind und ihr werdet ja sehen inwiefern er sich äußert...bloß ab muss er den ein oder anderen tag so oder so...=) wie reagiert er denn in der wohnung auf euch? habt ihr ein komm zeichen? wenn ja probiert dies einfach mal an einer schleppleine aus...was auch hilft...einfach in die andere richtung gehen...er guckt nicht? dann drehste um (mit schleppi in der hand) und gehst...wenn er zu dir kommt dann leckerlie...guckt er weg oder geht von euch weg ohne sichtkontakt mit euch zu halten gehste wieder weg sodass immer wieder leinenspannung erzeugt wird wenn er nicht aufpasst...
    geht er allerdings weg und guckt zu euch, kommt von euch das "komm" zeichen...kommt er dann top leckerlie und freuen wie blöde...interessiert es ihn nicht...jaaa genau dann gehste in die andere richtung :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!