Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
Wobei ich mir das mit der steilen Schulter und der Geschwindigkeit auch wieder nur schwer vorstellen kann.
Man muss da vielleicht auch die Typen unterscheiden (?).
Zumind. die Windhunde sind Galoppertypen und die AL-Boder gehen auch eher Richtung Galopper als Trabber.
Vielleicht hat das damit was zu tun.
Ich kenn die Studien leider nicht, auf die sich diese ganzen Anatomie/Exterieurbeurteilungen begründen.
Ich geb nur das wieder, was ich irgendwo lese und mir notiert habe
.
Vielleicht ist dass das selbe wie mit der "zu langen" Lende.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Max hätte ich auch noch:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Krass wie unterschiedlich das Exterieur sein kann bei der selben Rasse.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Max im Vergleich:
Max Kopf liegt unterhalb der oberen senkrechten Balancelinie. Er hat zu wenig Hals.
Vom Typ her würde ich ihn schon bei den Niederläufern einordnen, da eine freie Beinlänge deutlich geringer ist, als sein Rumpf.
Seine Vorderhand hat weniger Winkel, lang nicht so stumpf wie Dexters, würde ich sagen, aber ist aufgrund des Fells aber schwer zu beurteilen.
Max hat keine Vorständigkeit, aber dafür eine Vorbiegigkeit (der Vordermittelfuss ist zu flach /durchgetreten).
Hier haben wir mal einen Hund ohne lose Ellenbogen (ausser das Fell täuscht
).
Alles in allem ist die Vorderhand nicht optimal.
Die Hinterhand ist extrem steil von der Winkelung. Die Kruppe abfallend.
Das Lot vom Sitzbeinhöcker kommt hinter dem Fuss auf. Max ist damit Unterständig.
Unterständigkeit bedeutet, dass der Körperschwerpunkt nach hinten verlagert ist, was zu einer stärkeren Beckenbelastung führt (das soll sich wohl negativ auf die Geschwindigkeit auswirken).
Der Schwanz ist eher tief angesetzt.
Die Lende eher kurz.
Mir persönlich gefällt Dexter besser.
Max ist für mich so wie Alma, vorne und hinten passen nicht wirklich zusammen.
Und das ist überhaupt nicht böse gemeint, oder so
.
Kommen beide von einem Züchter?
-
Max hätte ich auch noch:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Steht der "normal" wirklich so?
Spontan hätt ich den Eindruck, der fühlt sich grad unwohl und macht sich rund, plant grad einen Ausweichschritt.
-
Hier haben wir mal einen Hund ohne lose Ellenbogen (ausser das Fell täuscht
).
Alles in allem ist die Vorderhand nicht optimal.
Was bedeutet loser Ellbogen konkret?
Max dreht seine Ellbogen etwas nach außen. Ein wenig, als hätte er da was drunter geklemmt.
Mir persönlich gefällt Dexter besser.
Mir ebenfalls, ich mag den hochbeinigen Typ auch ansich lieber. Er zeigt sich auch insgesamt robuster.
Kommen beide von einem Züchter?
Bei Max kann ich es nicht sagen, weil wir bereits die dritten Besitzer sind. Angeblich ja, aber es gab keine Papiere, weil die Vorbesitzerin ihn nur retten wollte. Insofern
Dexter war ein Privatwurf ohne Papiere. Die Mutter sah eher ein wenig wie Max aus vom Typ her (war anwesend), sein Vater soll wie Dexter auch langbeinig gewesen sein (hab ich aber nicht gesehen, auch keine Bilder). Eigentlich sollten alle Welpen dann in der Familie bleiben, aber wegen Scheidung und Umzug mußte Dex dann doch mit 11 Monaten ein neues Zuhause suchen.
-
-
Steht der "normal" wirklich so?
Spontan hätt ich den Eindruck, der fühlt sich grad unwohl und macht sich rund, plant grad einen Ausweichschritt.
Er steht auf der Waschmaschine, also 100%ig wohl fühlt er sich nicht, das stimmt. Aber er steht fest und weicht auch nicht aus.
-
Steht der "normal" wirklich so?
Er steht auf der Waschmaschine, also 100%ig wohl fühlt er sich nicht, das stimmt. Aber er steht fest und weicht auch nicht aus.
Okay, ich find, grad bei den Zwergen kann die Rückenlinie arg täuschen. Je unwohler sich meine fühlte, umso runder wurde sie. Dann sah sie auch schlechter proportioniert aus, als sie war (Ja, war sie. Überbaut und ein paar Reste Dackelgen zum Pinscher, machte 3/4 Beine)
-
Okay, ich find, grad bei den Zwergen kann die Rückenlinie arg täuschen. Je unwohler sich meine fühlte, umso runder wurde sie.
Seine Rückenlinie ist sonst nur minimal gerader, die Rute auf den Rücken gedreht.
Er ist gerade vorne wirklich nicht ideal gebaut, kann aber, wenn er gerade imponieren will, auch einiges ganz gut kaschieren mit Pose
-
Was bedeutet loser Ellbogen konkret?
Das bedeutte nichts anderes, dass die Ellebogen unter dem Brustkorb liegen.
Man möchte, dass der Ellbogen am Brustkorb anliegt und so "geführt" wird, um ein unnötiges Risiko für zu viel "Beweglichkeit" und starke Belastungen des Ellbogens zu reduzieren.
-
Okay, ich find, grad bei den Zwergen kann die Rückenlinie arg täuschen. Je unwohler sich meine fühlte, umso runder wurde sie.
Seine Rückenlinie ist sonst nur minimal gerader, die Rute auf den Rücken gedreht.
Er ist gerade vorne wirklich nicht ideal gebaut, kann aber, wenn er gerade imponieren will, auch einiges ganz gut kaschieren mit Pose
Nicht von weltbewegender Wichtigkeit und ich kenn den Typus Chi auch (Is er übrigens der Kleinere? Gefühlt sind es eher die kleinen Vermehrerchis, mit nem hm... Karpfenrücken.)
Bei ihm sagt der Spontanblick halt: der steht einfach doof und damit kaum beurteilbar.
Expertenblick isses aber keiner.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!