Leinenführigkeit: Auf der richtigen Seite laufen

  • Vielleicht braucht ihr zwei Sorten von Leinenlaufen. Einmal das an lockerer Leine, wo der Hund auch erkunden kann usw. - gerade, wenn der Hund eh überall an der Leine sein muss wg. Leinenpflicht, wäre das doch sicher nett für ihn - und einmal ein ordentliches Nebenhergehen, um von A nach B zu gelangen.

  • Genauso! Wenn mein Hund bei Fuß laufen soll, ist die Leine nie so lang, daß er unbemerkt hinter mir den Weg kreuzen könnte.

    Die Leine hängt dann durch, mehr aber auch nicht.

    Also sorry, aber das kann ich hier nicht machen. Hier ist fast überall Leinenpflicht.

    :???:

    Liest du die Beiträge auch? Hab ich was von ableinen geschrieben?

  • Hallo Woodland, es geht ums Schnuppern. Wenn wir an etwas vorbeigehen, wo mein Hund lieber Abstand hält, lasse ich ihn auch schonmal auf die "falsche" Seite, aber ich möchte nicht, dass er das im entspannten Zustand zum Vergnügen macht..und zwar nie, wenn er an der Leine ist.

  • Also sorry, aber das kann ich hier nicht machen. Hier ist fast überall Leinenpflicht.

    :???:

    Liest du die Beiträge auch? Hab ich was von ableinen geschrieben?

    Ja..und nein, aber du hast von dauerhaft Leine kurz halten geschrieben. Ich kann ja wohl nicht nur noch an kurzer Leine mit meinen Hund raus, wenn ich ihn nichtmal frei laufen lassen darf.

  • Vielleicht braucht ihr zwei Sorten von Leinenlaufen. Einmal das an lockerer Leine, wo der Hund auch erkunden kann usw. - gerade, wenn der Hund eh überall an der Leine sein muss wg. Leinenpflicht, wäre das doch sicher nett für ihn - und einmal ein ordentliches Nebenhergehen, um von A nach B zu gelangen.

    Das haben wir, aber er kann wie gesagt auch an recht kurzer Leine immer noch kreuzen. Ich müsste ihn schon so kurz nehmen, dass er fast vom Boden abhebt, um das zu unterbinden. Und so will ich eigentlich nicht gehen ;)

  • Verstehe ich das richtig, dass der Hund an ausgefahrener Flexileine rechts von dir bleiben soll? Also wie bei anderen hinter einem?

    Flexileine? xD

    Spaß beiseite, mein Hund darf auch hinter oder vor mir gehen, aber halt nicht links hinter mir, neben mir oder vor mir.

  • Ah, verstehe. Ja, das ist bei niedrigen Hunden bissel schwierig.

    Aber hat der Hund die zwei Leinen-Geh-Arten verstanden, den Unterschied?

  • Ah, verstehe. Ja, das ist bei niedrigen Hunden bissel schwierig.

    Aber hat der Hund die zwei Leinen-Geh-Arten verstanden, den Unterschied?


    Könnte besser sein...so halb. Er liebt schnüffeln für sein Leben gern und das einfach aufzugeben, weil wir schnell von A nach B müssen, ist sehr schwer für ihn. Ich lasse es dann nicht zu, aber er hört nie richtig auf es trotzdem zu versuchen. Wenn er schnüffeln darf, gebe ich ihn mit Signal dafür frei.

  • Also mal darf er schnüffeln (dann überall, oder gibt es auch eine Tabuzone?) und mal nicht, mal soll er brav neben dir herlaufen und mal braucht er das nicht? Wie kann er den Unterschied erkennen? Das ist schwer für einen Hund, wenn das nicht ganz klar ist. Ein am Anfang gegebenes Kommando (Fuß) bzw. die Schnüffelfreigabe reicht das bestimmt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!