Ab wann bis wann die Pubertät?

  • Zitat

    Wenn mal alle ehrlich zu sich selbst sind, ist doch jede "Rüpelphase" eines erwachsenen Hundes vorauszusehen !!

    Jeder trainiert mit seinem Hund bis zum Punkt X, hier ist man zufrieden mit dem Gehorsam und dem Zusammenleben. Ergo (typisch Mensch :D ) wird nicht mehr geübt, nicht mehr gelobt und vieles schleifen gelassen. Das läuft eine Weile so vor sich hin, Hundchen bemerkt die nachlassende Aufmerksamkeit, bekommt ja auch keine Bestätigung mehr und schwups wundert man sich, daß das "Drecksvieh" unter plötzlichem Hörsturz leidet.

    Läßt sich bei vielen punktgenau vorhersagen ...

    Gruß, staffy

    :roll: :D Ja ja, genau so ist es! Deshalb hab ich erstmalig als Carlino ca 6-7 Monate jung war an den Beginn der Pubertät gedacht und die Zügel wieder etwas straffer gehalten. Dann, Carlino war mittlerweile 11-12 Monate, erfolgte erneut konsequente Arbeitsverweigerung von ihm und ich glaubte schon wieder, nun sei die Pubertät da. 2 Mal Pubertät? Hm, schon merkwürdig... naja, vielleicht Rüpel- oder sonstige -phase... :???: Also wieder mehr Training bis alles tutti war und dann... wieder erstmal schleifen lassen. Jetzt ist der Gute 17 Monate alt und (schon wieder) in der Pubertät. Dieses Mal aber wirklich, denn er entdeckt das Interesse am anderen Geschlecht.

    Ich denke auch, oft muss die Pubertät für Nachlässigkeiten des Halters herhalten. Wenn aufgrund des Alters des Hundes die Pubertät als Ausrede nicht mehr in Frage kommt, ist es eben der schleichende Beginn der Alters-Demenz :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!