Bellen und Knurren bei Hundebegegnungen
-
-
Hallo :)
Ich habe eine 5 Monate alten Schäferhundrüden. Sobald uns bei spazieren gehen andere Hunde entgegen kommen dreht er total auf. Knurrt, bellt und macht eine Bürste. Man bekommt ihn in diesen Zustand absolut nicht abgelenkt. Weder mit Futter noch mit seinem geliebten Ball. Wenn er dann an die Hunde heran darf ist er aber freundlich.
Nur würde ich gerne stressfrei mit ihm an anderen Hunden vorbei gehen können.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nennt man Leinenpöbeln - ich empfehle das Buch "Leinenrambo".
Der Hund pöbelt an der Leine weil er frust hat und weil er es vielleicht auch als Strategie erkannt hat an sein Ziel zu kommen.
Du solltest daran mit gezieltem Begegungstraining und gemeinsamen Spaziergängen (ohne Kontakt!) arbeiten.
-
Dein Hund hat Frust, weil die Leine verhindert, dass er zu dem Hund kann. Daraus wird das Pöbeln.
Du musst mit ihm Impulskontrolle und Frustrationstoleranz üben. Das ist in diesem Alter das Wichtigste und das funktioniert nicht mit Ablenken, sondern nur darüber, dass du gezielt an diesem Thema mit ihm arbeitest. Am besten mit professioneller Anleitung, denn gerade Schäferhunde bekommen schnell Spaß am selbstbelohnenden Pöbeln (Hormonausschüttung). Dann hast du einen Kreislauf, der sich selbst immer weiter füttert und dann wirds schwierig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!