Plötzliche Schreckhaftigkeit und Ängstlichkeit

  • Hallo,


    ich kopiere mal einen früheren Bitrag von mir hier herein:


    ich habe schon weiter vorne mal erwähnt, daß unser erster Hund nach der Anwendung von Exspot fast gestorben wäre.
    Damals hat er 2 Ampullen bekommen, 1 hinten 1 vorne. Ca. 30 Min. nach dem Auftragen ist er mir hinten eingeknickt, nicht mehr hochgekommen. Dazwischen wie irre im Kreis gerannt und dabei wieder zusammengebrochen.Etwas später gings vorne los. Erst sowas wie Genickstarre, dann konnte er den Kopf nicht mehr bewegen. Trinken war unmöglich, der Kopf ging nicht mehr runter. Ich bin panisch zum Tierarzt, der hat sehr schnell reagiert und die Giftnotrufzentrale angerufen. Auch die Fa. Essex. Relativ schnell war klar, daß hier eine Lähmung des Zentralnervensystems vorlag, sogar Essex hat damals zugegeben, daß solche Fälle bekannt sind. Verständlicherweise werden meine Hunde nie wieder Exspot bekommen, ich habe einfach Angst.


    ich habe mal ein bißchen gegoogelt und ein paar Sachen zum Permethrin zusammengetragen:


    Da Permethrin keine Cyano-Gruppe besitzt, verursacht es eine sogenannte Typ I - Intoxikation (auch T-Syndrom genannt). Diese ist durch einen progressiven, feinen Tremor am ganzen Körper, übersteigerte Schreckreflexe, unkoordinierte Muskelzuckungen und Übererregbarkeit gekennzeichnet. Bei Ratten können Übererregbarkeit, Aggressivität, Tremor und Prostration als Hauptsymptome beobachtet werden (Echobichon 1996; Ungemach 1994b; EMEA 2000n).


    http://www.vetpharm.unizh.ch/WIR/00005264/5531__F.htm


    und ein Beitrag von der Homepage der Tierärztin Dr. Sindern