Erhöhte Aggressivität durch Halsband

  • Macht der betreffende Hund eine Ausbildung?

    Nein. Das ist ein erwachsener Angsthund mit unbekannter Vorgeschichte, der erst ein paar Monate da ist und ne Tendenz nach vorne hat, wenn ich mich richtig erinnere.


    Insofern sind die Zwischenbemerkungen zum Thema Leinenführigkeit im Hundesport unpassend, weil da ganz andere Voraussetzungen herrschen.


    Ich geh zb mit meinem angstaggressiven Tierschutzhund doppelt gesichert (und mit Beißkorb), weil vorerst mal zählt, dass er in seinem neuen Umfeld bei Panikattacke nicht entkommen oder nen anderen Hund attackieren kann.


    Der Feinschliff muss warten.


    Nur am Halsband find ich insofern ungünstig, weil Betti (auch wieder, wenn ich mich richtig erinnere) leinenaggressiv ist und mit Anlauf reinspringt. Das erhöht Entfleuchensrisiko und begünstigt Halsverletzungen.

  • Hi, mal kurz reingegrätscht: Ich finde das Thema Leinenhilfen und Leinenführigkeit echt spannend. Und sicher ist es auch für „Nicht-Hundesportler“ und auch für Führer von momentan etwas problematischen Hunden interessant, da einen Einblick zu bekommen, man kann bestimmt was übertragen. Nur hier sprengts vielleicht ein bisserl den Rahmen. Wäre das vielleicht ein Thema für einen eigenen Thread?

  • Aber Pippi machen auf der Wiese vor dem Haus ging vorher ohne Probleme. Der Unterschied überrascht mich einfach.

  • Wäre das vielleicht ein Thema für einen eigenen Thread?

    Ich meine, da gibts schon einen Thread zu. Kann mich auf jeden Fall an irgendwas in der Richtung erinnern. Da haben wir das schonmal ausführlich erörtert.

    War irgendwas mit "Halsband oder Geschirr?"

  • BettiFromDaBlock


    Interpretier ich das eigentlich richtig, dass sie am Halsband immer zieht, also nicht mit durchhängender Leine gehen kann?

  • Hi, mal kurz reingegrätscht: Ich finde das Thema Leinenhilfen und Leinenführigkeit echt spannend. Und sicher ist es auch für „Nicht-Hundesportler“ und auch für Führer von momentan etwas problematischen Hunden interessant, da einen Einblick zu bekommen, man kann bestimmt was übertragen. Nur hier sprengts vielleicht ein bisserl den Rahmen. Wäre das vielleicht ein Thema für einen eigenen Thread?

    Einerseits eine gute Idee, dazu einen gesonderten Thread aufzumachen - andererseits finde ich es fast unmöglich, korrekte und vor allem feine Leinenhilfen so zu beschreiben, dass jemand, der sie nicht ohnehin beherrscht, sie richtig versteht. Leinen-Handling (egal, ob im Sport oder Alltag) ist aus meiner Sicht eine Kunst, wenn man das perfekt kann.

    Vergleichbar mit Zügelhilfen im Reitsport, feinste Hilfen auf Kandare, Doppelzügel usw. lernt oder versteht man auch nicht durch Lesen.

  • . lernt oder versteht man auch nicht durch Lesen.

    Aber man könnte es versuchen zu erklären.

    Es ist einfach zu schön, wenn man einen leinenführigen Hund hat, der auf kleinste Fingertipper an der Leine reagiert. Für einen Aussenstehenden noch nicht mal bemerkbar, also nix mit Leinenruck.

    Aber das geht halt wirklich nur mit Halsband.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!