Hündin ungeplant trächtig? Rüde größer...Welpen zu groß?????

• Blinder Aktionismus hilft aber auch niemandem (ist auch nicht böse gemeint).

Den Beipackzettel von Alizin kann man einsehen und ab wann eine Trächtigkeitsuntersuchung bei einer Hündin möglich ist, weiß man entweder oder kann es auch nachlesen.

Wenn meine Hunde etwas haben, neige ich auch dazu, sofort etwas unternehmen zu wollen. Daher verstehe ich Dich voll und ganz.

LG

Doro

• Naja wenn man unsicher ist, dann rufe ich doch zu mindestens bei meinem Tierarzt an. Als Henry die zweite Wurmkur geklaut und gefressen hat, habe ich auch angerufen und wurde dann beruhigt das nichts schlimmes passieren sollte.

Der Tierarzt könnte dann schon mal sagen ab wann sie kommen sollte zum untersuchen und Beratung. Man muss ja nicht immer sofort dort hin fahren.

• vielleicht solltest du etwas genauer lesen und über die Wirkungsweise von Aglepriston etwas mehr wissen. Frühzeitig gegeben verhindert es nämlich die Einbettung der Embryonen in der Gebärmutter. Es erfolgt dann kein Abort. Dieser wiederum erfolgt wenn das Zeug später gegeben wird. Ab dem 20. Trächtigkeitstag gibt es dann alles was zu einer zu frühen Geburt dazu gehört inklusive plus dem Risko dass nicht alle Früchte abgehen und dem Risiko danach eine Pyo zu entwickeln. Ab dem 48. Tag kann es zur Geburtseinleitung genutzt werden. Das Zeug ist nicht ganz ungefährlich und je später man es gibt desto höher ist das Risiko von Nebenwirkungen.

• Was soll ich bitte genauer lesen?

Im Beipackzettel steht eindeutig, daß man, um das Risiko eines Mißerfolgs zu minimieren, bis zum Ende des Östrus mit der Injektion warten sollte.

Da die Nidation beim Hund erst am 15. Tag nach der Befruchtung, d.h. ca. 16 - 18 Tage nach dem Deckakt, erfolgt, hat man da Zeit genug.

LG

Doro

• Ich wiederhole mich, wo?

Mag sein dass es am fehlenden Kaffee liegt, aber ich kann es nicht finden.

• danke schön. Also ich persönlich würde ein Risiko von 0,01 bis 0,1% eingehen wollen. Bis zum 45 Tag, das ist ja furchtbar.

• Ich habe geschrieben, daß es theoretisch bis zum 45. Tag möglich ist mit Alizin abzubrechen. Das wäre für mich nur eine Option bei einem zu dieser Zeit eingetretenen medizinischen Notfall. Wenn es gar nicht anders geht.

Aber, wenn ich dieses Restrisiko weitgehend ausschließen kann, indem ich ein paar Tage bis zum Ende der Läufigkeit, warte, dann würde ich das machen. In der Fachliteratur wird teilweise auch geraten bis 7 Tage nach Ende der Läufigkeit zu warten. Auch dann ist die Hündin meistens noch vor der Nidation.

LG

Doro

• Vielleicht habe ich ja etwas überlesen aber

Murmel ist ausgebüxt, als sie läufig war.Nun vermuten wir, daß sie sich mit dem Nachbarshund vergnügt hat.

Wie lange ist es denn schon her?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!