Hündin ungeplant trächtig? Rüde größer...Welpen zu groß?????
-
-
Blinder Aktionismus hilft aber auch niemandem (ist auch nicht böse gemeint).
Den Beipackzettel von Alizin kann man einsehen und ab wann eine Trächtigkeitsuntersuchung bei einer Hündin möglich ist, weiß man entweder oder kann es auch nachlesen.
Wenn meine Hunde etwas haben, neige ich auch dazu, sofort etwas unternehmen zu wollen. Daher verstehe ich Dich voll und ganz.
LG
Doro
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hündin ungeplant trächtig? Rüde größer...Welpen zu groß?????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Naja wenn man unsicher ist, dann rufe ich doch zu mindestens bei meinem Tierarzt an. Als Henry die zweite Wurmkur geklaut und gefressen hat, habe ich auch angerufen und wurde dann beruhigt das nichts schlimmes passieren sollte.
Der Tierarzt könnte dann schon mal sagen ab wann sie kommen sollte zum untersuchen und Beratung. Man muss ja nicht immer sofort dort hin fahren.
-
Wenn man die mögliche Trächtigkeit mit Alizin abbrechen möchte, hat es überhaupt keinen Sinn heute oder direkt Anfang der Woche zum Tierarzt zu gehen. Im Beipackzettel steht, daß man auf das Ende des Östrus warten soll. Natürlich soll man weitere Deckakte verhindern.
Alizin kann man bis zum 45. Trächtigkeitstag zum Abbruch einsetzen. Theoretisch wäre es also auch möglich abzuwarten, eine US-Trächtigkeitsuntersuchung machen zu lassen und dann ggf. Alizin spritzen lassen.
Frag doch mal die Besitzer des Rüden, ob der in der fraglichen Zeit überhaupt Gelegenheit hatte Deine Hündin zu decken.
LG
Doro
vielleicht solltest du etwas genauer lesen und über die Wirkungsweise von Aglepriston etwas mehr wissen. Frühzeitig gegeben verhindert es nämlich die Einbettung der Embryonen in der Gebärmutter. Es erfolgt dann kein Abort. Dieser wiederum erfolgt wenn das Zeug später gegeben wird. Ab dem 20. Trächtigkeitstag gibt es dann alles was zu einer zu frühen Geburt dazu gehört inklusive plus dem Risko dass nicht alle Früchte abgehen und dem Risiko danach eine Pyo zu entwickeln. Ab dem 48. Tag kann es zur Geburtseinleitung genutzt werden. Das Zeug ist nicht ganz ungefährlich und je später man es gibt desto höher ist das Risiko von Nebenwirkungen.
-
Was soll ich bitte genauer lesen?
Im Beipackzettel steht eindeutig, daß man, um das Risiko eines Mißerfolgs zu minimieren, bis zum Ende des Östrus mit der Injektion warten sollte.
Da die Nidation beim Hund erst am 15. Tag nach der Befruchtung, d.h. ca. 16 - 18 Tage nach dem Deckakt, erfolgt, hat man da Zeit genug.
LG
Doro
-
Was soll ich bitte genauer lesen?
Im Beipackzettel steht eindeutig, daß man, um das Risiko eines Mißerfolgs zu minimieren, bis zum Ende des Östrus mit der Injektion warten sollte.
Da die Nidation beim Hund erst am 15. Tag nach der Befruchtung, d.h. ca. 16 - 18 Tage nach dem Deckakt, erfolgt, hat man da Zeit genug.
LG
Doro
Ich wiederhole mich, wo?
Mag sein dass es am fehlenden Kaffee liegt, aber ich kann es nicht finden.
-
-
Inhaltlich kann ich dazu nichts sagen, aber das Zitat habe ich hier unter Punkt 4.4
https://www.google.com/url?sa=…Vaw1rY6oUIWQ70na7yvm9z2-P
gefunden. Weil ich eigentlich ungern pdf's verlinke: Der Link ist der 3. Treffer von hier:
-
danke schön. Also ich persönlich würde ein Risiko von 0,01 bis 0,1% eingehen wollen. Bis zum 45 Tag, das ist ja furchtbar.
-
Ich habe geschrieben, daß es theoretisch bis zum 45. Tag möglich ist mit Alizin abzubrechen. Das wäre für mich nur eine Option bei einem zu dieser Zeit eingetretenen medizinischen Notfall. Wenn es gar nicht anders geht.
Aber, wenn ich dieses Restrisiko weitgehend ausschließen kann, indem ich ein paar Tage bis zum Ende der Läufigkeit, warte, dann würde ich das machen. In der Fachliteratur wird teilweise auch geraten bis 7 Tage nach Ende der Läufigkeit zu warten. Auch dann ist die Hündin meistens noch vor der Nidation.
LG
Doro
-
Vielleicht habe ich ja etwas überlesen aber
Murmel ist ausgebüxt, als sie läufig war.Nun vermuten wir, daß sie sich mit dem Nachbarshund vergnügt hat.
Wie lange ist es denn schon her?
-
Gute Frage, ich bin einfach davon ausgegangen, daß das jetzt vor ganz kurzer Zeit war.
LG
Doro
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!