Gehirnentzündung?!
-
-
Hallo ihr lieben :)
Ich versuche mich kurz zu halten.
Alles fing vor 8 wochen ca an.
Ich habe einen Chihuahua. 2,4 kg und 6 Jahre alt. Aufgrund der Problematik von Impfungen habe ich nur alle 3 Jahre impfen lassen. Da die Dosis einer Dogge und die eines Chihuahuas aber gleich sind kommt es bei den kleineren oft zu Problemen. Ich habe 7 Ärzte kontaktiert um mich vernünftig über Risiken und Nebenwirkungen von Impfungen beraten zu lassen. Leider ohne Ergebnis. Jeder Arzt meinte es wäre unbedingt nötig.
Aufgrund der aktuellen Staupe fällen in meinem Umkreis habe ich mich dann dazu entschlossen Peanut impfen zu lassen.
Er bekam 2 mal Kombi Impfungen. Die erste vor 8 Wochen und die 2. vor 4 Wochen.
2 Wochen nach der 2. Impfung bekam er auf einmal einen Anfall. Die Ärzte meinten das käme auf keinen Fall von der Impfung.
Ich bekam diazepam, es wurde ein normales Blutbild gemacht ( welches in Ordnung war ) und darauf hin war das Thema für die Ärzte gegessen.
Nach diesem Anfall wurde es aber leider von seinem Gesundheitszustand nicht besser. Er bekam zwar keinen Anfall mehr aber er hatte 3 mal Fieber ( bekam immer was gespritzt beim Arzt ) seine Augen wollte er nicht mehr öffenen ( Diagnose Uveitis ) Seine Ohren waren entzündet und er wollte nur noch schlafen.
Nach dem ich von Arzt zu Arzt gerannt bin und keiner wirklich helfen konnte ( Ultraschall von allen Organen, Blutbilder und Harn + Kot wurde untersucht nichts gefunden. ) kam ich dann zu einer Ärztin in der Klinik die dann mal auf Erreger untersuchte und vorab Schonmal Antibiotika verschrieb. Sie stellte auch die Uveitis fest. ( eine Augenentzündung die nur dadurch entsteht das etwas im Körper nicht rund läuft )
Sie nahm Blut ab und testete den CRP wert.
Der war bei 94. normalwert wäre 0-Max.10.
Also musste im Körper ja irgendeine Entzündung sein.
Wir den kleinen dann ins CT gesteckt.
Eigentlich sollte auch Liquor entnommen werden, aber da sie an dieser Stelle bei ihm nicht ran kam durch eine engstelle rassebedingt, fiel dies leider weg.
Die CT Ergebnisse ergaben leider nicht das beste.
Sie sah Veränderungen im Hirn.
Wegen der nicht vorhandenen Liquor Entnahme konnte sie nicht sagen ob es ein Tumor oder eine Entzündung ist.
Aktuell bekommt er höchstdosiert Presdnisolon 5 mg auf 2,4 kg Hund.
Morgen bekomme ich die neuen Blutwerte und hoffe wir können runter mit dem Kortison.
Natürlich bin ich jetzt verunsichert ob es ein Tumor sein könnte oder „nur“ eine Gehirnentzündung.
Im mrt sollte man den Unterschied doch erkennen können oder ?
Der Hund hatte nie was. Erst jetzt nach der Impfung fing er an mit solchen komischen Sachen

Ich habe schon oft gelesen das sowas nach Impfungen passieren kann aber die Ärzte das nicht auf die impfe beziehen wollen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
P.s nach der ersten Kortison Gabe vor 4 Tagen gehts ihm super ?
Liebe Grüße und Danke im Voraus für eure Antworten :)

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Der Chi einer Freundin hatte auch eine Hirnentzündung. Sah auch gar nicht gut aus, alle meinten, dass er es nicht schafft. Er konnte auch nicht mehr laufen und schrie wenn man ihn anfasste. Als die Ärzte dann das richtige Antibiotika geben konnten, ging es rasant bergauf. Sie hat auch keine bleibenden Schäden obwohl das im Welpenalter passiert ist.
Meine leiden nach Impfungen auch und ich kenne auch viele Chis die das nicht so gut wegstecken. Ich kenne aber keinen einzigen Fall der eine Hirnentzündung ausgelöst hat.
Ich würde da eher an Zecken denken. Hatte dein Hund kürzlich eine?
-
Er hatte tatsächlich eine. Aber die hatte ich während der ganzen Zeit gefunden. Nicht vorher. Und auf Erreger wurde er negativ getestet :)
-
Hirnentzuendungen entstehen mWn nicht durch Impfungen. Sondern durch Viren und selten durch Bakterien.
Als Ursache fuer Enzephalopathie gibts auch noch Leber-/Nierenprobleme als Ursache (also Insuffizenz bzw. Nierenversagen) und dann gibt's da noch eine Form, bei der man von einer genetischen Sache ausgeht (ist beim Chi mWn aber nicht bekannt).
Was genau soll da nun laut der TA vorliegen? Eine bakterielle Meningoenzephalitis? Oder FSME? Oder irgendwas, was unter den Begriff Enzephalopathie faellt?
Ohne Liquorergebnis wirds mAn schwer da irgendwas festzustellen

-
Hm soweit ich weiß muss man bei Neuroborreliose Liquor untersuchen und das ist ja nicht passiert. Also kann man das nicht ganz ausschließen?
Ich kann nachvollziehen, dass du die Erkrankung mit der Impfung verknüpfst. Das führt jetzt aber nirgendwohin. Gib dir auf jeden Fall keine Schuld. Es ist richtig, dass Chis Impfungen nicht gut vertragen, aber Staupe ist eine richtig fiese Krankheit bei der auch viele Hunde sterben oder an Spätfolgen leiden, die mitunter die Lebensqualität sehr beeinträchtigen können. Wenn bei euch Staupe gerade häufig vorkommt, war es absolut richtig deinen Hund zu impfen!
-
-
Ja bei dem impfen denke ich auch eher daran das er einen impfdurchbruch hätte haben können. Und dann hätte er die Erreger ja in sich. Sowas passiert ja wenn das immunsystem zum Zeitpunkt der impfe nicht inktakt ist..
Sie meinte nur das es entweder entzündlich ist oder ein Tumor. Deswegen nehmen wir die Tage mal wieder den CRP wert ab und gucken ob der von 94 runter gegangen ist. Wenn das der Fall ist wäre ein Tumor auszuschließen?!
Das ganze ist Freitag geschehen und ich war während des Gesprächs nicht mehr ganz zurechnungsfähig ??
Deswegen meine Fragen nun hier.
Morgen bin ich eh wieder da. Aber über die Feiertage konnte ich mit der Ärztin leider nicht mehr sprechen weil sie frei hatte. In die Klinik musste ich ja zum Glück auch nicht da das Antibiotikum und das Kortison ihr bestes tun ??
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!