Erster Hund - nervös :)
-
-
Bravo!
Daumen und Pfoten sind gedrückt für Euch alle!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie groß ist er eigentlich?
Und hast du mal gefragt, wo er ursprünglich herkommt, also wie er zu seiner ersten Familie kam?
-
Er ist 40 cm groß.
Ursprünglich kommt er aus Bulgarien.
Die Frau von der Pflegestelle hätte ihn am liebsten selber behalten
nur ihre Katzen haben Angst vor dem Hund obwohl er nichts macht.
Wir haben guten Kontakt zu vielen Leuten, die seit Jahren Hunde haben und teils auch Trainer sind.....wird schon schiefgehen :)
Jetzt warten wir nur noch darauf, dass jemand vom Tierschutz vorbei schaut.
-
Das klingt doch alles sehr gut!
Über seine Gesundheit habt ihr auch gesprochen?
-
Ja also er soll komplett gesund ein. Allerdings wurde er wohl von den Besitzern gar nicht geimpft, das hat der Tierschutz jetzt übernommen. Und er ist etwas übergewichtig. Da hoffen wir, dass wir es mit viel Bewegung hinbekommen. Gefaulenzt wird nicht
In den nächsten Tagen schaut dann die Vorkontrolle vorbei. Was für Fragen kriegt man denn da so gestellt? Weiß das jemand? Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es klappt. Und dann könnte er am nächsten Wochenende schon da sein. Und dann gibt es natürlich sofort ein Foto. Wegen Copyright will ich das noch nicht einstellen was ich habe.
Die ganze Familie freut sich schon sehr darauf und ich hab schon tausend Leute die mit uns Gassi gehen möchten. Aber er soll erstmal ankommen und nicht gleich von so vielen neuen Eindrücken erschlagen werden.
-
-
Was für Fragen kriegt man denn da so gestellt?
Wühl Dich bissel durchs Forum
da gibt's viele Themen dazu
Es geht nur darum zu gucken, ob der Hund in Dein Leben passt, nicht ob Du die passende Unterwäsche trägst, weisst wie ich meine?
Es macht ja keinen Sinn, einen grossen und schweren HD-Hund in den fünften Stock ohne Lift zu vermitteln...
-
Die Vorkontrollen für meine beiden Hunde waren sehr entspannt.
Bei der ersten hat's ne Tierheimmitarbeiterin gemacht, die direkt gegenüber gewohnt hat. Die wollte natürlich die Umgebung nicht mehr sehen, kannte sie ja schon. Die hat sich einfach nur pro forma die Wohnung angesehen (nicht die Einrichtung, sondern ob wir wirklich im angegeben Stock wohnen und die Wohnung kein Schuhkarton ist) und danach haben wir ewiglang über Gott und die Welt geplaudert. Natürlich auch über den Hund, klar.
Die zweite hatte direkt zwei Hunde mit (den, den ich eigentlich wollte und der, der es letztendlich wurde). Die wollte nur kurze Runde spazieren gehen um zu gucken, wie das so ist bei uns und damit ich beide Hunde mal in fremder Umgebung erlebe. Außerdem war ein großer Punkt die Treppen im Haus. Da war sie sich unsicher, ob das mit dem einen Hund wirklich passt, da der gehandicapt war. Ansonsten haben wir auch mehr oder minder einfach locker geplaudert und ausgelotet, was wir beide uns vorstellen für den Hund.
Beide Male waren wirklich entspannt und total unspektakulär.
-
Ich rufe mal @Ruth F
Damit Du nicht alles durchlesen musst, hier die Frage:
In den nächsten Tagen schaut dann die Vorkontrolle vorbei. Was für Fragen kriegt man denn da so gestellt? Weiß das jemand?
Ruth F kann Dich sicher etwas beruhigen und coachen, sie hat erst grad ein Knuffelhundchen vermittelt
-
Piccadilly Hallo! Die Fragen werden sein ob und wie lange der Hund alleine bleiben würde. Wo der Schlafplatz ist, wo er fressen bekommt. Es geht einfach darum, dass alles Hundesicher ist. Ich war noch nie bei einer Vorkontrolle dabei und jeder Verein handhabt das anders.
-
Ich hab schon für verschiedene Vereine welche gemacht. Es geht darum, die bereits gemachten Angaben zu überprüfen (nicht, dass jemand angibt, dass er im Haus mit unzäunten Garten wohnt, aber dann ist es eine 1Zimmer Wohnung im Dachgeschoss eines Hochhauses), nochmal zu hinterfragen, ob sich jemand über die Aufnahme die notwendigen Gedanken gemacht hat (so Fragen wie: was macht Ihr, wenn der Hund nach der Eingewöhnungszeit nicht allein bleiben kann/ nicht gleich stubenrein ist/ Baustellen auspackt), sind alle einverstanden mit der Aufnahme, hat man sich einen Plan gemacht, wie man evtl. Tierarztkosten bezahlt*... sowas halt.
Muss man sich keine Sorgen machen- wenn die vorab gemachten Angaben stimmen und man den Eindruck ermittelt, diesem Hund ein geeignetes Zuhause bieten zu können, ist alles so, wie es sich beide Seiten wünschen.
* Das muss man nicht darlegen, sondern nur vermitteln, dass einem klar ist, dass so ein Hund schnell hohe Kosten verursachen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!