Grundimmunisierung

  • Ich habe eine Verständnisfrage, dabei geht es um die Grundimmunisierung. Ich lese immer davon, dass diese abgeschlossen sein muss, dass es da verschiedene Impfschemata gibt etc...

    Nun lese ich so zB in der hoffentlich korrekten Packungsbeilange der SHPPi von Novibac, dass bei Hunden ab der 12. Woche eine einzige Impfung als GI ausreichend ist.

    Wird vor der 12. Woche geimpft, muss es wegen der eventuell noch vorhandenen maternalen Antikörper mehrmals geimpft werden.


    Zitat

    Grundimmunisierung:Zur Grundimmunisierung gegen Staupe, H.c.c., Parvovirose und Parainfluenza ist eine einzige Impfung ab einem Lebensalter von 12 Wochen ausreichend. Die erste Impfung gegen Staupe, H.c.c., Parvovirose und Parainfluenza kann auch zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt werden, allerdings ist dann eine Nachimpfung 2-4 Wochen nach der ersten Impfung (ca. 12 Wochen Lebensalter) notwendig.

    Quelle: Produkte | Nobivac® SHPPi | Überblick


    Das ist mir auch völlig verständlich, aber wie kommt es zu Aussagen wie zb "Impfen 8., 12. und 16. Woche plus dann noch mal nach 1 Jahr"?

    Interpretiere ich denn den (hoffentlich immer noch korrekten) Beipackzettel so falsch? :???:

  • Nein, du interpretierst den Beipackzettel nicht falsch. Du nimmst aber fälschlicherweise an, dass der Begriff "Grundimmunisierung" absolut eindeutig definiert sei. ;)

    Die StikoVet bezeichnet als Grundimmunisierung die Folge von Impfungen laut ihrer Empfehlung (8.Woche, 12. Woche, 16. Woche, 15. Monat; bzw. 2 Impfungen mit inaktivierten Impfstoffen im Abstand von 4 Wochen gefolgt von einer weiteren Impfung nach einem Jahr).

    Allgemein ist Grundimmunisierung nur das, was nötig ist um bei einem Lebewesen eine belastbare Immunität zu erreichen. Das ist in den meisten Fällen mit einer Impfung jenseits der 12. Woche getan. Es gibt aber ein paar Hunde, bei denen die erste Impfung nicht anschlägt (ob nun wegen noch vorhandere maternaler Antikörper oder weil das Immunsystem gerade anderweitig beschäftigt war und nicht auf die Impfung reagiert hat) und deshalb hält die StikoVet an der mehrmaligen Impfung zur Grundimmunisierung fest.

    Das eine ist eine Empfehlung, die absolut jedes Risiko ausschließen will. Das andere ist der Beipackzettel, auf dessen Angaben du dich grundsätzlich verlassen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!