Abenteuerspielplatz für Katzen - Ideen gesucht

  • Hallo :winken:


    Nach der tollen Idee mit dem Katzenteich(lein) von @Hektorine, habe ich mir gedacht, dass ich hier bestimmt noch viele andere schöne Ideen für unsere Mini-Miez bekommen kann.


    Wir sind gerade dabei, die obere Terrasse in einen Katzenabenteuerspielplatz umzubauen und haben mit dem ersten "Klettergerüst" begonnen.


    So sieht der erste Teil mal aus und ich freue mich über weitere Ideen von euch :applaus:
    Die Haltbarkeit wird sich zeigen |)
    Geplant ist auch noch eine große flache Pflanzschale (bzw. Untertopf), in der Katzengras gepflanzt werden soll.
    In die Wände können wir nichts bohren, das Haus ist nur gemietet und in Außenfassaden möchte ich ungerne Löcher bohren.


    Also, schießt los :bindafür:

  • Katzennetz ist aber da?
    Wenn man da auch noch so dicht was zum turnen dranbaut ... wenn da mal ein vogel vorbeifliegt und Katze macht einen sprung ...
    Also werfe ich als erstes die Sicherheit als Idee rein
    ansonsten viel Spaß! sieht groß aus

  • Momentan ist noch kein Katzennetz da, weil wir noch keine gute Lösung gefunden haben :tropf:
    Die meisten (stabilen) Netze sind zur Befestigung durch Schrauben gemacht, können bzw. dürfen wir aber nicht. Außerdem ist die Front ziemlich lang, also wird's auch recht schnell instabil...
    Ich hab jetzt überlegt, irgendwie mit Teleskopstangen oder ähnlichem und da ein Netz ran.


    Edit: ja, Platz ist massig da. Ich schätze um die 24qm. Also sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt |)

  • Holzrahmen innen Bauen und daran das Netz festmachen, ein wenig in die Mauer, werdet ihr wohl bohren müssen dann auf der Innenseite. sowas kann man aber ja gut wieder reparieren, wenn man ausziehen muss.
    Lasst euch beraten je nach Material und dann sind die Löcher auch innen.
    Wäre sowieso gut, wenn auch der schmale Spalt mitgesichert ist, Katzen können sich platt machen, das glaubt man kaum.
    Ne große Kiste, wo man Papierschnipsel und anderes reinschmeißt udn dann auch trockenfutter, können meine sich ewig mit beschäftigen und buddeln

  • Bohren steht leider wirklich nicht zur Debatte :verzweifelt:
    Davon kriege ich meinen Vater auf keinen Fall überzeugt. Ich bin schon froh, dass er die Terrasse für die Katze "opfert" und beim Bauen hilft.
    Na irgendeine Lösung werde ich schon finden ;)


    Die Idee mit der Kiste hatte ich auch, nur etwas abgewandelt :D Wir haben jetzt eine Kiste mit Heu, da liegt die Katze sehr gerne drin.

  • Musst überhaupt nicht bohren :no:
    Wir haben auf den Balkonen immer gigantische Holzkonstruktionen gemacht, mit Querbalken zur Wand hinten, dort natürlich auch Pfosten papipapo - das Tolle ist: an dem Gerüst fürs Netz kann man supi einen Abenteuerspielplatz dranbauen :smile:
    Man baut an sich ein Balkongerüst auf dem Balkon, das sich selbst fixiert und festält, das geht sehr gut. Darfst nur nicht geizig sein mit Holz :smile:
    Ich hab' so schon ganze Dachterrassen eingenetzt ohne auch nur eine einzige Schraube in eine Wand zu bohren. Geht alles :smile:

  • Ich hab erst vor kurzem unsere riesige Dachterrasse ganz ohne Bohren mit den Teleskopstangen von Trixie (?) eingenetzt. Musste mir zwar auch noch etwas mit Kabelbindern behelfen, aber ich bin sehr zufrieden mit der Konstruktion. Die Stangen gibts auch in besser, da braucht man wahrscheinlich keine Kabelbinder, sind aber dann natürlich auch teurer. Ich würde es mal nach Material und Aufwand ausrechnen, was sich bei dir mehr lohnt. Selbstbau mit Holz oder Teleskopstangen.
    Wobei es bei dir so aussieht, als könnte man die auch ganz bequem zwischen Boden und Decke einklemmen, das wäre noch einfacher und vermutlich auch stabiler. Meine sind aus Mangel an Decke nur am Geländer festgemacht und stehen frei (oben mit Winkeln nach innen, damit keiner drüberklettern kann).
    Ideen für die weitere Balkongestaltung hab ich aber leider auch nicht, die steht bei uns auch noch aus. Aber ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht und lese hier zwecks weiterer Anregungen mal mit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!