Eurasier, Halter und Infos gesucht
-
-
Hallo zusammen!
Nicht für mich sondern ein Familienmitglied ( warum ich das mache steht nicht zur Debatte) bin ich auf Rasseinfosuche.
Sie hat sich in den Grossspitz verkuckt, dank eines lieben DF Mitglieds bin ich nun der Meinung, dass das schief gehn könnte, da sie wohl teil sehr ursprünglich sind.Nun suche ich Alternativen.
Nebst dem Wolfsspitz, steht nun auch der Eurasier zur Auswahl.
Gibt es hier Halter, die ein bisschen, über Anschaffung, Charakter, Verhalten etc.
erzählen wollen?Wäre es viell gut, Eurasier auf ner Austellung oder privat kennen zu lernen?
Habt ihr da Tipps?Vielen Dank schonmal
Lg Newstart
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
keine Eurasierhalter hier? :/
-
Mal nicht so ungeduldig.
Es ist schönes Wetter, da hängt nicht jeder User vorm PC. -
Hallo Newstart,
bei uns lebt ein vierjähriger Eurasier-Rüde.Ich kann es nur empfehlen die drei VDH-Vereine zu kontaktieren. Auf deren Seiten findet ihr auch Infos zu stattfindenden Spaziergängen. Interessenten sind dort immer herzlich willkommen und dann sieht man mehrere Hunde in Natura und kann sich direkt mit den Haltern austauschen.
Hier findest du auch noch viele Infos:
EurasierDie Threadstarterin Y-Kuchen hat inzwischen auch einen Eurasier.
Zum Charakter und Verhalten:
Unser Bub fällt etwas aus den Rassestandard. Der typische Eurasier ist Fremden gegenüber zurückhaltend (unser liebt hingegen Menschen und geht sehr offen auf diese zu).
Beim Eurasier kann der Jagdtrieb durchschlagen, wobei wir auch hier Glück haben. Chewie jagt nur Mäuse und das darf er. Wir haben die Rehe hier fast im Garten stehen und diese interessieren ihn null.Stur sind sie, gleichzeitig aber auch sehr sensibel. Chewie ist sehr empfindlich für emotionale Spannungen.Würde man bei ihm laut werden, dann macht er dicht.
Er ist sehr verschmust, läuft im Alltag gut mit. Im Restaurant fällt er kaum auf und er ist sehr vorsichtig bei unseren Nichten und Neffen. Bei zu großem Trubel sucht er sich ein ruhiges Plätzchen.
Wenn ich ihn mal mit ins Büro nehme, dann liegt er unter meinem Schreibtisch und verschläft die Zeit bis zur Mittagspause. Zwischendurch staubt er sich mal ein Leckerchen bei meinem Kollegen ab.Falls du noch Fragen hast, dann melde dich gerne.
-
hallo Chew Chew,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Was du schreibst hört sich echt gut an!Das mit dem Spaziergang is ne tolle Idee, kenn ich von meiner Wunschrasse.
Das mit dem Trubel u dem über all mit nehmen hört sich sehr passend an.
In dem Fall wäre es eine Praxis ( ca pro std 1h Patienten, keine Arztpraxis)
Da wäre es super, wenn der Hund mit könnte.Auch das mit den Rehen hört sich gut an, durch das ländliche rennen da schonmal Rehe, Dachse, Füchse durch.
Aber auch händelbarer Jagdtrieb wäre ok.Wie ist es denn mit Hühnern ( eingezäunt) u.Katzen?
Habt ihr nen eingezäunten Garten? Bzw dind Euradier "hoftreu"?
In dem Fall wäre komplett einzäunen nämlich nicht möglich.Da die andre Wunschrasse bzw auch der Wolfspitz zu sturheit neigen, müsste sie damit leben^^
Reserviert, wäre ok, er soll ja ein bisschen aufpassen, kennst du Eurasier die territorial sind?
Ich rufe mir mal @Y-Kuchen viell. mag sie noch was schreiben?
Dankeschön schonmal!
Lg Newstart
-
-
Ich kopiere mal was ich bei im Spitz-Faden zu Hühnern geschrieben habe:
Du hattest auch gefragt wie es mit Hühnern, Katzen und Wolfsspitz ausschaut. Ich kann hier jetzt nur vom Eurasier berichten.
Wir hatten als unser Welpe einzog Hühner, die nicht nur in ihrem Gehege, sondern abends auch frei im Garten rumliefen.
Die Hühner waren für ihn nie interessant, haben ihm sogar, wenn er mit etwas zu knabbern im Garten lag, das Futter geklaut.
Katzen kannte er von seiner Züchterin, wir haben keine, aber meine Eltern. Er geht ihnen aus dem Weg.Unser Garten ist eingezäunt, der Garten meiner Eltern nicht, aber auch da bleibt er im Garten, wobei wir ihn natürlich immer im Aige haben.
Ich kenne auch einige Eurasier, die aufgrund ihres Jagdtriebs nicht ableinbar sind. Man kann hier also auch Pech haben.
Territoriale Eurasier kenne ich persönlich nicht. Unser schlägt nur an, wenn wirklich etwas im argen ist. Seine Schwester und seine Mutter schlagen kurz an, wenn Besuch kommt, bis die Besitzerin übernimmt. Aber das ist ja beim Spitz und Eurasier völlig normal.
-
vielen Dank das hatte ich wohl übersehn
In dem Maß wie du es schreibst wäre das miz dem anschlagen völlig in Ordnung.
Vom Grossspitz habe ich eben gehört dass, bekannter Besuch / Handwerker durxhaus schwierig sein können.Hihi das mit den Hühnern is ja cool
dann dürfte das bei ihr auch nich so dass Problem sein, zudem sind sie eingesperrt.
Wie ist es denn beim allein bleiben mit Chewie? Bzw mit Eurasiern?
Sie sind vermutl auch sehr familienbezogen oder? ( diejenige findet Zwinger ne gamz tolle Idee)
Und wie finden sie Stadt vs.Land?
lg Newstart
-
Zwinger sind ein no go beim Eurasier. Er braucht engen Kontakt zur Familie und jemand der offen damit umgeht, dass der Hund, wenn auch nur zeitweise, in einen Zwinger soll, wird bei den VDH-Vereinen keinen bekommen. Wie es bei anderen Vereinen ausschaut kann ich nicht beurteilen.
Chewie kann gut alleine bleiben, wobei er noch nie länger als 6 Stunden alleine bleiben musste. Wir haben das in aller Ruhe aufgebaut und zwischendurch kontrollieren wir es mit der Kamera.
Was man aber merkt, am zufriedensten ist er, wenn sein Rudel komplett ist.Wir wohnen in einer Kleinstadt, eher ländlich, aber ich kenne auch viele Eurasier die in der Stadt wohnen. Ich sehe das als kein Problem an, schließlich wächst der Welpe damit auf. Und wenn man den Hund genügend auslastet. Persönlich würde ich das ländlichere Leben aber vorziehen, allein schon aus dem Grund, weil ich für Hunderunden nicht erst einmal kilometerweit fahren möchte.
-
cool, das hört such super an.Vielen Dank!
Der Hund wäre hier ( Stadt) näml. zu besuch bzw zur Betreuung.
Aufwachsen würde er auch ländlich ( wobei auch direkt an ner Strasse, aber halt Dorf) - Da ist es nat super, wenn er bei uns nich gleich den flash kriegt.Wie ist es denn mit dem Fell ( Pflege) beim Eurasier?
Gibts die farblich auch in schwarz? Wobei Chewie ja ein tolles dunkelbraun hatGibt es beim Eurasier auch Bewerbungen, bzw lange Warteliste?
Und wie ist er gesundheitlich?Dankeschön nochmal für eure Geduld
Lg Newstart
-
Meine Schwester wohnt auch in einer Großstadt, das ist für unseren kein Problem, aber wir haben bereits in der Welpenzeit Ausflüge in die Stadt gemacht.
Ich finde die Seite sehr informativ zum Thema Fellfarben. Rein schwarze fallen sehr selten (knapp 4%), aber schwarz markene kommen häufiger vor. Der kleine Balin von Y-Kuchen ist schwarz-marken.
EurasierfarbenChewies Farbe nennt man wolfsfarben.
Die Fellpflege empfinde ich als sehr einfach. Ich bürste ihn einmal die Woche ordentlich durch, im Fellwechsel hingegen alle zwei Tage, weil dann ordentlich Wolle verloren wird.
Die Vermittlung läuft über den Verein und eine Warteliste. Schau mal in den Thread, den ich dir verklinkt hatte, dort wurde das Prozedere beschrieben und auch diskutiert.
Man muss auch mit einer Wartezeit rechnen, uns wurde damals gesagt, dass man mit 6-12 Monaten rechnen muss, je nach Vorstellungen (Entfernung zum Züchter, Rüde/Hündin, Farbe). Gewartet haben wir bis zum Anruf, dass ein Wurf gefallen ist drei Monate. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!