Staffordshire Bullterrier - BW
-
-
@DerFrechdax das kommt auch noch dazu wobei es in Bayern so gehandhabt wird dass sich auch Kategorie 1 Hunde bis zu 4 Wochen im Jahr in Bayern aufhalten dürfen. Wir wohnen an der hessischen Grenze und immer öfter sieht man zum Beispiel amstaffs hier bei uns die bei Tante erna in Hessen gemeldet sind aber eigentlich hier leben. Sind eben zu Besuch hier. So war mein letzter Stand zumindest. Kann sich aber auch wieder geändert haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten,das freut mich das wirklih soviele teilnehmen und ihre erfahrung/meinung dazu äußern:)
Den Staffordshire bullterrier hab ich nicht favorisiert auf Grund seines " aussehens" oder weil ich damit ein bestimmtes Erscheinungsbild erfüllen möchte. Es geht mir mehr darum dass sie von Körpergröße und gewicht,und seines Wesens (dem allgemeinen,klar jeder Hund ist anders) aufgefallen. Das es ein Listenhund ist( in BW) habe ich erst später bemerkt.
Das mit der Steuer habe ich gefragt aus Interesse,denn man muss ja auch bereit sein für seinen Hund finanziell zu sorgen und wenn es da eben um eine bis zu 4 fach höhere Steuer geht wollte ich mich dazu informieren.
Ich bin also nicht direkt auf google und hab nach"Kampfhunden" gesucht :)
Zur Familie - sind 4 köpfig - ich bin 23 und meine schwester ist 18. Also keine kleinkinder. Ich lebe in einer etwas kleineren Gegend mit viel platz zum erforschen und wiesen.
Soweit ich jetzt herauslese, muss ich einen wesenstest abliefern, die steuern und halteerlaubnis bei der zuständigen Behörde befragen und alle auflagen erfüllen.
Nun wenn ich logisch überlege scheint mir so dass manche meinen als ersthund ist es nicht zu empfehlen und da ich als "Anfänger" mir nicht sicher bin dass ich dem hund dieser kategorie das nötige training geben kann diesen test zu bestehen, denke ich ist es verantwortungsvoller wenn ich mir eine andere Rasse suche :)
Vielen dank an alle hat mir weitergeholfen :) -
Hier nochmal zur Unterscheidung der Rassen ein Link, auch wenn es sich für den TE ja schon erledigt hat. :)
-
Es wurde ja schon alles wichtige dazu gesasgt:
bedenke noch, dass wenn es so ein Hund werden soll, du nicht ewig bei beiden Eltern wohnen wirst und dieser Hund aufgrund seiner Einstufung deine Wohnungssuche erschweren könnte.Nur als Gedankenanstoß als eventueller Punkt für deine Entscheidung :)
-
Mal von den aktuellen Begebenheiten wie Steuern und Alltagsleben.
Man ist ja als Hundehalter schon eingeschränkt.
Hunde sind eh schnell mal unerwünscht, sei es im Restaurant, Ferienwohnung, Hotel, Bürohund, Mietswohnung (ja, sowas muss man auch bedenken, niemand kann 15 Jahre in die Zukunft schauen) ...etwas, was einem im Alltag mit Hund eh schon gerne mal einschränkt wenn man, wie ich, den Hund eigentlich gerne dabei hat. Dann gibt es die "Erlaubnis-Kategorie "Naja, wenn er klein und lieb ist..." Also schon mit Großhund hat man schnell mal Einschränkungen, wo kleine "niedliche" Hunde noch ggf okay sind. Mit einem SBT kommen da sicher noch wesentlich mehr Hürden auf einen zu, was das "Good Will" der Bevölkerung angeht... (würde ich aber ebenso für Rassen wie Rottweiler, AST oder ähnliches sehen...) Hundepensionen bzw Hundesitter / Betreuer sind leider auch nicht immer einfach möglich.
Ich mag den SBT. Hat eine schöne kompakte Größe und ich kenne nur nette Charaktere. Aber das drumherum verleitet mich doch eher dazu, Abstand zu nehmen. Ich hätte doch Sorge, dass ich in 15 Jahren, die man ja leider nie vorhersehen kann, alleine nur aufgrund der Rasse vor unlösbaren Problemen steht. Meinen Terrier habe ich mir auch Mitte Zwanzig geholt. Mein Leben hat tausend andere Bahnen geschlagen als geplant, nichts ist mehr so wie ich es damals um mich herum eingerichtet habe...der Hund war oftmals ein "Problem" wenn eine neue Lebenssituation eintraf. Zwar immer IRGENDWIE lösbar bzw ich konnte viel drumrumbauen, aber ich glaube, es war einfacher, weil er "nur" ein niedlicher kompakter Parson Russell Terrier ist der viele zugedrückte Augen bekommen hat.
-
-
Hut ab vor deiner Entscheidung
Du kannst ihn ja im Hinterkopf behalten u. bestimmt passt es später mal!Viell können wir Dir bzw euch mit einer andren Rasse helfen?
-
Nun wenn ich logisch überlege scheint mir so dass manche meinen als ersthund ist es nicht zu empfehlen und da ich als "Anfänger" mir nicht sicher bin dass ich dem hund dieser kategorie das nötige training geben kann diesen test zu bestehen, denke ich ist es verantwortungsvoller wenn ich mir eine andere Rasse suche :)
Das finde ich gut
Man wächst mit dem ersten Hund in vieles erst nach und nach hinein, deshalb ist es besser, eine Rasse / einen Mix zu wählen, der Fehler verzeiht. Und Fehler wird man anfangs immer machen, das liegt in der Natur der Sache. Viel Glück bei der weiteren Hundesuche und alles Gute -
Vielen dank an alle hat mir weitergeholfen :)Wenn du uns ein paar Stichworte gibst, was euer Hund für Eigenschaften haben sollte und welche lieber nicht und auch was ihr euch optisch wünscht, könnten wir euch auch Rassen vorschlagen. Eventuell auch Rassen, die ihr vorher noch gar nicht kanntet :)
-
Also er sollte max. Ca 35-40 cm sein, ein Hund der daheim sich zusammenraufen kann wenn man etwas ruhe verlangt, aber wenn es action gibt draussen darf er sich ruhig austoben. Er sollte in familientauglich sein und sozial, wobei das ja am besitzer liegt. Was ich aber noch erwähnen möchte, es darf kein langhaar sein, meine mutter ihr absolutes nogo
ich weiss nichr ob das ausreichend ist aber das wäre so das erste was mir einfällt.
-
Zwerg- oder Kleinpudel
Die kann man auch kurz scheren, wenn man langes Fell nicht mag
Ansonsten, wie steht ihr zum Jagdtrieb? Bellfreudigkeit? Sollte der Hund eher eigenständig sein, oder sich an euch orientieren/gerne mit dem Mensch zusammenarbeiten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!