Wieviel Bewegung braucht der wachsende Hund?

• weiß jemand um wie viel ich das Futter reduzieren muss wenn ich einen blöden Teenie verfüttere?

Das kommt darauf an, wie viel der Teenie gekifft hat vorher :flucht:

Hey ich freu' mich soooooooooooooooooooooooooo sehr für Dich und für den kleinen Streber! :applaus:

Siehste, man muss nur freundlich fragen :mrgreen-dance:

• und ab Samstag 5400m² eigene Freilauffläche. Und ich habe knapp 160€ mehr im Monat für Dakos Leckerlis/Spielzeuge etc, denn ich bekomme für jedes Wochenende 4h bezahlt.

Wie, du darfst den Hund da rumrennen lassen und kriegst auch noch Geld dafür? Wie cool ist das denn? Habt ihr bestimmte Zeiten vereinbart? Was genau machst du da mit ihm - irgendwie üben? Bzgl. der Fütterung mit Teenies kann ich dir leider nix genaueres sagen, aus der normalen Ration rausrechnen würd ich die aber in jedem Fall! ;)

• Das ganze basiert auf den Teenies, auf dem Gelände ist ein alter Bunker und zieht wohl immer wieder Kids an. Ein Wachdienst lohnt sich wohl nicht, aber der beschädigte Zaun verursacht dennoch Kosten. Die beiden Chefs mögen bzw. haben auch Hunde, das war sicher auch hilfreich.

Da ich bereits im Wachdienst tätig war, das mit den Kids und dem Bunker im Vorfeld rausgefunden hatte, hatte ich das als Argument eingebracht. Nicht im Sinne von einer bezahlten Stelle, sondern einfach nur das wenn da ein Typ wie ich mit einem Hund wie Dako unregelmäßig, auch Abends, rumschleicht das in dem Punkt helfen könnte.

Das daraus ein Mini-Job geworden ist, verdanke ich den Versicherungen, betriebsfremde dürfen nicht auf das Gelände, so bin ich nicht mehr betriebsfremd. Einziger Nachteil für mich ist, das ich natürlich auch dann dort meine Runden drehen muss wenn z.B. das Wetter oder die Zeit gegen eine große Runde für Dako spricht. Wenn ich also einen Ausflug mit der Familie mache oder wir Gewitter oder sowas haben, dann sollte ich Morgens und/oder Abends dennoch halt ohne Dako dort etwas Anwesenheit zeigen. Aber den "Preis" zahle ich für diese Möglichkeit mit Vergnügen.

Erlaubt/gewünscht ist zwischen Freitag 18Uhr bis Montag 6 Uhr grob 4h lustig verteilt. Ich darf aber auch mehr, wird aber dann natürlich nicht extra bezahlt.

So werde ich Freitags Abends einfach nur die Löserunde nicht mehr um den Block machen wie bisher, sondern dort um das Gelände, ohne Freilauf für Dako. Gleiches dann mit den Morgenrunden. Und die große Mittagsrunde mache ich dann nicht mehr im Park oder außerhalb in den Grünanlagen, sondern überwiegend als Freilauf dort. So kamen wir auf die ca.2h/Tag

Und ich möchte das Gelände nutzen um Dako schönen Freilauf zu bieten, über Hundewiese oder illegal auf dem Fußballplatz hinaus. Das nutze ich dann natürlich auch für etwas Training, erstmal z.B. Rückruf festigen und dann mal sehen was sich anbietet und Dako Spaß macht. Da stehen Steinbänke und Tische mit denen man vielleicht sowas wie "leichtes Agility" machen könnte, Suchspielchen sind sicher auch Möglich, Wassergewöhnung in dem Teich/Tümpel ist auch erlaubt. Aber soweit habe ich noch gar nicht im Detail geplant.

• das mit den Kids und dem Bunker im Vorfeld rausgefunden hatte

Häähähähä, Stalking :bindafür:

Ich bin so stolz auf Dich :applaus:

• Das ist ja megacool :bindafür::respekt:

Die Tische und Bänke würde ICH ja nutzen für geplantes Chillen, so mitten zwischen Freilaufaktion - finde ich immer eine gute Übung fürs Nervensystem, um zu lernen wie hund schnell wieder runterfährt... :smile:

Tee und Wasser, und ne Stulle und einen Hundekausnack im Gepäck - da macht das Runterfahren Sinn für Hund und Mensch.

Ich freue mich für euch, dass es geklappt hat (und für was Versicherungen und deren Vorgaben doch manchmal gut sind :ugly:).

So'nen Teenysnack bitte nicht auf einmal verfüttern - so viele Knochen auf einmal sind nicht gut für den Magen-Darm-Trakt ... xD:flucht:

Das kommt darauf an, wie viel der Teenie gekifft hat vorher :flucht:

:lachtot: ...und danke für den Hinweis ... |)

• Und ich möchte das Gelände nutzen um Dako schönen Freilauf zu bieten, über Hundewiese oder illegal auf dem Fußballplatz hinaus. Das nutze ich dann natürlich auch für etwas Training, erstmal z.B. Rückruf festigen und dann mal sehen was sich anbietet und Dako Spaß macht.

Ach, das freut mich für euch! Sehr nett, sowas! Wünsch euch beiden Spaß!

• Menno, gerade gemerkt das ich am Freitag noch gar nicht auf das Gelände darf...

Nein ich kann mich nur nochmals bei @CH-Troete bedanken, ich war ja sicher das das niemals klappt, als dann nach dem ersten Gespräch 2 Wochen Sendepause kamen war ich sicher das wird nichts. Und dann heute das, das ist weit mehr als ich für Möglich gehalten habe. Das ist ja schon Perfekt mit Bonus.

Daher, wer in städtische Gegenden wohnt, das klappt wirklich. Trust in Tröte:gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!