Futter einteilen oder zur freien Verfügung?

  • Wenn man DoFu stundenlang? in der Wohnung stehen haben will :D bitte!


    Eine passende Mahlzeit wird "serviert" und gefressen und fertig... rationieren tut man doch auch wenn man eine komplette Dose morgens "hinstellt" und abends guckt ob alles aufgefressen worden ist?!

  • Mache das mit den Katern auch so, dass sie erhöht das Futter stehen haben und 3 Mal am Tag wird nachgefüllt, wenn Reste da sind, werden die im WC weg gespült, Näpfe sauber gemacht, frisches Futter rein. Es gibt bei uns nur Nassfutter. Katzen sind ursprünglich aus Wüstenregionen und keine guten/sicheren Trinker.
    Mir ist es wichtig, dass der Hund nicht an die Reste kommt, Katzenfutter soll für Hunde nicht gesund sein.

  • Meine beiden haben zwar insgesamt 4 Näpfe, aber die stehen nebeneinander und zwischendurch wird mal gewechselt. Medis bekommen sie extra mit Leberwurst oder Käse. Wenn die Näpfe leer sind, zumindest das Nafu, wird nach gefüllt. Trofu fülle ich nicht nach. Wenn leer, dann leer. Möchte ja nicht, dass die beiden dick werden. Dafür kriegen sie im Grunde Nafu, soviel wie sie mögen

  • @Farah64
    Warum soll Katzenfutter für Hunde nicht gesund sein? Disney bekommt immer die Reste vom Katzenfutter, ist ja reines Fleisch darin :ka:


    Die Hunde sind tagsüber nicht zuhause, da können die Katzen sich bedienen wann sie möchten. Morgens und Abends wird aufgefüllt, die Rest bekommt wie gesagt Disney (Ayden ist Futtermittelallergiker und verträgt das hier gefütterte Katzenfutter nicht).


    Wir haben Näpfe mit Bewegungsmelder, also ist das Futter luftdicht verschlossen wenn die Katze nicht frisst. So riecht die Wohnung eigentlich nur nach Futter, wenn tagsüber nicht aufgefressen wird. Einziges Manko, ich kann nicht abschätzen, wer wieviel frisst. Aber ich würde es sicherlich bald merken, wenn eine Katze gar nichts frisst.

  • Das Einzige, was unsere an Medikamenten bisher bekommen mussten, ist Wurmkur (Tabletten).
    Das war bisher immer ein Albtraum. Brauchte mehrere Anläufe mit Leberwurst und co.
    Dann hat mir der Tierarzt geraten Thunfisch zu nehmen, weil sie das Medikament da garantiert nicht heraus riechen können. Gab im Supermarkt Thunfisch- Brotaufstrich, hat eine Konsistenz wie Leberwurst, ging super. Ich konnte es kaum glauben.


    Disney92: Müsste es jetzt auch nachgoogeln.

  • Meine Kater fressen auch "oben" - zwei im Regal und einer auf der Fensterbank - gestern Nacht ist ziemlich viel übrig geblieben und jeder Hund hatte so einen EssLöffel voll (aus Hundesicht für'n hohlen Zahn) und vorhin war's ganz wenig (NIX :D ein leerer Teller mit Geschmack) aber sie lecken immer fein die Tellerchen sauber... früher musste ich das entsorgen und jetzt wird "vorgespült"...

  • Disney92:


    Zu viel Protein! Kann auch schlecht für Hundenieren sein.
    Vor 31 Jahren beim 1. Welpen stand das aber schon in den jeweiligen Kapiteln zur Hunde- und Katzenhaltung in den Büchern geschrieben. Internet war noch nicht.


    Auf der anderen Seite, wenn ich heute so lese, was alles für Hunde giftig ist und daran denke, dass der Hund z.B. Blumenzwiebeln ausgegraben und gefressen hat, frage ich mich, wie er 16 Jahre alt werden konnte, ohne jemals krank gewesen zu sein.
    Heute muss ich fest stellen, die waren hochgiftig für ihn.....

  • meine Katzen Senioren...18, 17, 16...haben TroFu und NaFu immer zur freien verfügung.


    seit DJ da ist in der "ersten Etage", auf der Küchenarbeitsplatte,

  • Man soll Hunde nicht mit KatzenFutter statt HundeFutter füttern aber so'n Häppchen ist doch gar kein Problem?!


    Zitat vergessen...



    Disney92:


    Zu viel Protein! Kann auch schlecht für Hundenieren sein.
    Vor 31 Jahren beim 1. Welpen stand das aber schon in den jeweiligen Kapiteln zur Hunde- und Katzenhaltung in den Büchern geschrieben. Internet war noch nicht.


    Auf der anderen Seite, wenn ich heute so lese, was alles für Hunde giftig ist und daran denke, dass der Hund z.B. Blumenzwiebeln ausgegraben und gefressen hat, frage ich mich, wie er 16 Jahre alt werden konnte, ohne jemals krank gewesen zu sein.
    Heute muss ich fest stellen, die waren hochgiftig für ihn.....

  • Kommt auf die Größe des Hundes an, hatte immer kleine Rassen. Da wäre ein Esslöffel schon viel. Ab und zu hat aber jeder Hund, es mal geschafft dran zu kommen.
    Die Dosis macht das Gift. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!