Lavendel und Passionsblume
-
-
Hat jemand Erfahrung mit einem Präparat aus diesen beiden Pflanzen? Es wurde mir empfohlen für einen sehr sensiblen, schreckhaften, standig "besorgten" Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, ich nutze Lavendelöl seit ca 3 bis 4 Wochen bei meinen beiden Süssen. Paco ist ein Angsthund und Tori insgesamt einfach sehr nervös. Allerdings gibts bei uns auch Bachblüten und CBD Öl zusätzlich. Insgesamt wirkt es wirklich super und sie sind längst viel entspannter geworden. Ob Lavendelöl allein hilft, wenn dein Hund so extrem gestresst ist, weiss ich leider nicht und wirst du wohl nur durch testen herausfinden. Wir haben unser Öl aus der Apotheke vor Ort und 10 ml haben knapp 10 Euro gekostet. Wichtig ist, dass du das ganze positiv aufbaust. Sobald meine 2 mal entspannt liegen und es Streicheleinheiten gibt, tropf ich einen Tropfen in die Nähe von uns. Sie sollen das Öl ja mit positiven Erfahrungen in Verbindung bringen. Wichtig ist, nur ein Tropfen zu nehmen, da es schon ziemlich stark duftet. Lg Sabrina
-
Zu Lavendel habe ich jetzt die unterschiedlichsten Sachen gelesen und benutze es nicht mehr.
Eine Studie fand eine deutliche positive Wirkung (ich glaube bei Mäusen?) und andere sagen, es sei beim Einatmen giftig für Haustiere (Hunde, Katzen.)
@Bubelino Was ist das denn für ein Präparat? Die Warnungen beziehen sich meist auf das ätherische Öl und nicht die Pflanze im ganzen.
-
Konkret geht es um eine Tablette aus der Drogerieabteilung, die beides enthält. Also nicht das Öl oder so.
-
Ich würd dann eher Baldriantabletten geben. Die wirken an für sich immer gut, haben allerdings eine gewisse Anlaufzeit, wie alle pflanzlichen Mittel.
-
-
Ich würd dann eher Baldriantabletten geben. Die wirken an für sich immer gut, haben allerdings eine gewisse Anlaufzeit, wie alle pflanzlichen Mittel.
Baldrian hatten wir schon mal ausprobiert. Das hat gewirkt, aber eben deutlich dämpfend. Und das ist nicht der Effekt, den wir uns erhoffen. Wir brauchen was Ausgleichendes. Sowas wie Johanniskraut für Menschen (was für Hunde ja nicht geeignet sein soll).
-
Und Bachblüten?
-
-
Schau doch mal hier im Unterforum, unter Medizin "Blütentherapie".
Dort wird das Thema ausführlicher behandelt. Du könntest dich dort einlesen und Antworten auf deine Fragen bekommen. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!