Wieviel Nassfutter am Tag?

• Meine Eltern haben einen sehr wählerischen Doggenmischling. Es hat 8 Jahre gedauert bis wir ein Futter gefunden haben was ihm schmeckt. Allerdings braucht er von dem Rinti Singlefleisch 4,5% seines Körpergewichts um nicht abzunehmen. Obwohl er sehr faul ist und sich nur wenig bewegt. Das Futter hat einen geringen Fettgehalt von 6,5% und einen hohen Feuchtegehalt von 79% was für mich den hohen Bedarf erklärt. Sollte die Futtermenge ein wenig reduziert und stattdessen etwas Fett beigemischt werden? Fütterungsempfehlung des Herstellers 36-50kg Hund - ca. 1600g pro Tag was 3,2% - 4,4% des Körpergewichts entspricht. Passt also eigentlich.

• Wenn es mit der Fütterungsempfehlung übereinstimmt, müsst ihr das Futter nicht unbedingt treduzieren. Habt ihr Bedenken oder hat er Probleme mit dem Futter? Was soll verändert werden?

• Sollte die Futtermenge ein wenig reduziert und stattdessen etwas Fett beigemischt werden?

Warum willst Du das Futter reduzieren? Warum Fett beimischen?

Fütterungsempfehlung des Herstellers 36-50kg Hund - ca. 1600g pro Tag was 3,2% - 4,4% des Körpergewichts entspricht. Passt also eigentlich.

Wenn es passt, würde ich gar nichts ändern.

• Wenn es mit der Fütterungsempfehlung übereinstimmt, müsst ihr das Futter nicht unbedingt treduzieren. Habt ihr Bedenken oder hat er Probleme mit dem Futter? Was soll verändert werden?

Kam uns nur ein wenig viel vor. Weil er kein sehr agiler Hund ist und dennoch viel benötigt. Aber wahrscheinlich ist er einfach nur ein guter Futterverwerter. Probleme gibt es keine. Futter wird bestens vertragen.

• Warum willst Du das Futter reduzieren? Warum Fett beimischen?

Weil ich gelesen habe, dass man je nach Aktivität des Hundes 2-4% des Körpergewichts an Nassfutter geben soll. Unserer liegt den ganzen Tag lang rum und frisst 4,5% seines Köpergewichts. Wirkte daher etwas viel. Aber dann werden wir es so beibehalten.

• vermutlich der Preis.
    Bei nem Kilopreis von 2,55-3€ und dem Tagesbedarf wäre Fett eine günstige Alternative.

Ging in erster Linie um die Gesundheit. Geld ist in dem Fall eher nebensächlich. Für unseren Hund nur das Beste.

• Weil ich gelesen habe, dass man je nach Aktivität des Hundes 2-4% des Körpergewichts an Nassfutter geben soll. Unserer liegt den ganzen Tag lang rum und frisst 4,5% seines Köpergewichts. Wirkte daher etwas viel. Aber dann werden wir es so beibehalten.

Du hast es ja schon selbst gesagt, die hohe Menge kommt dadurch zustande, dass kaum Fett und dafür eine Menge Wasser drin ist. Da kommt man mit barf-Prozenten nicht hin, die sind für andere Zusammensetzungen ausgelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!