Ragdoll-Mix? in den ungesicherten Freigang?

  • Hallo ihr Lieben!
    hach, ich mache mir gerade so den Kopf... Es geht um unseren "neuen" Kater Floki



    Wir haben ihn vor knapp 2 Wochen aus dem Tierschutz übernommen mit dem Zusatz, dass er Freigänger ist. Das soll er eigentlich auch bleiben und er möchte auch gern raus (ist aber zum Glück lieb im Haus). Unsere Siamkatze ist auch Freigängerin und wurde bisher nicht geklaut xD . Jetzt zu meinem "Problem" :
    Er ist so verdammt nett :ugly: ... Er wurde uns als Balinese vermittelt, was optisch auch gut hinkommt. Allerdings ist sein Charakter lupenreine Ragdoll (inklusive das schlaff machen des Körpers... Mit dem könnte ich Fenster putzen, wird nur zu fusselig :lol: ). Unsere Siam mag keine fremden Leute, die würde nie mitgehen oder sich anfassen oder gar hochheben lassen... Floki ist ein kleiner Naivling, er liebt alles und jeden. Er kam hier an und es war gleich so, als würde er schon immer hier wohnen. Sogar mit den Hunden. An und für sich super und ich liebe das! Aber andere wahrscheinlich auch :mute: Ich schätze ihn so ein, dass er auch auf der Straße vertrauensselig ist. Wir wohnen im Dorf und verkehrsberuhigt, aber ab und zu fährt doch ein Auto... Aber man merkt er kennt es draußen zu sein und eine Katzenklappe zu benutzen. Da er ausgesetzt wurde fehlen aber alle weiteren Infos...
    Gern würde ich ihn in ein paar Wochen einfach rauslassen. Aber ich trau mich irgendwie nicht xD Mache ich mir da zu viele Gedanken? Wir würden ja sogar die Dachterrasse katzensicher machen, aber da geht es nicht per Katzenklappe raus und es wäre ihm glaub ich auch zu wenig. Und den Garten komplett oder teilweise zu sichern ist nahezu unmöglich. Alles irgendwie doof, aber ich möchte ihm die Freiheit gönnen...

  • Unser Bengal und Siam hat auch ungesicherten Freigang. Im Haus sind sie die liebsten und kuschligsten Katzen. Setzen sich bei jedem Besuch auf den Schoss, lassen sich von allen streicheln. Aber draussen? Keine Chance sie anzufassen. Nur mein Freund und ich können sie draussen nehmen.


    Wir hatten zu Beginn auch ziemlichen Respekt. Hab beiden ein Halsband mit GPS-Tracker umgebunden, hatten sie einige Tage an und dann hat's der erste schon verloren :roll: Sie kamen aber immer nach Hause, sind auch gerne drinnen wenn wir da sind etc. Beide sind gechipt und auch registriert.


    Das Foto von ihm funktioniert leider nicht, hätte ihn gerne gesehen :herzen1:

  • Unser Bengal und Siam hat auch ungesicherten Freigang. Im Haus sind sie die liebsten und kuschligsten Katzen. Setzen sich bei jedem Besuch auf den Schoss, lassen sich von allen streicheln. Aber draussen? Keine Chance sie anzufassen. Nur mein Freund und ich können sie draussen nehmen.


    Wir hatten zu Beginn auch ziemlichen Respekt. Hab beiden ein Halsband mit GPS-Tracker umgebunden, hatten sie einige Tage an und dann hat's der erste schon verloren :roll: Sie kamen aber immer nach Hause, sind auch gerne drinnen wenn wir da sind etc. Beide sind gechipt und auch registriert.


    Das Foto von ihm funktioniert leider nicht, hätte ihn gerne gesehen :herzen1:

    Danke, dann bin ich schonmal etwas beruhigt. Ich neige auch dazu, das einfach mal auszuprobieren, wenn wir auch im Garten sind (falls es endlich mal warm bleibt...) dann sieht man ja wie er sich gibt. GPS gibt's auch für Katzen? Mhm, haben die nen Sicherheitsverschluss falls die Katze hängen bleibt?


    Ich versuchs nochmal :D :


  • Wow, das ist ja ein Prachtbursche!
    Da hätte ich auch ein bisschen Angst, dass der geklaut wird.


    Aber sei's drum, die Tiger sollten schon 'rauskönnen, sonst werden die meisten, die das kennen, ganz schön knatschig und heulen einem die Ohren voll (oder machen andere lustige Dinge) ...

  • Wow, das ist ja ein Prachtbursche!
    Da hätte ich auch ein bisschen Angst, dass der geklaut wird.


    Aber sei's drum, die Tiger sollten schon 'rauskönnen, sonst werden die meisten, die das kennen, ganz schön knatschig und heulen einem die Ohren voll (oder machen andere lustige Dinge) ...

    Ja, ich verstehe auch nicht wie so einer im Tierschutz landet, ausgesetzt. Nicht kastriert, nicht gechipt, kein Halter ermittelbar... Und geimpft wohl auch nicht. Hat er jetzt alles. Das war echt Glück, dass ich über ihn gestolpert bin, eigentlich wollten wir noch ins 3. TH und 2 Tage später privat zu nem Bauernhofkater :ugly: Halt mal schauen ob jemand passt. Und dann kam er... War schon reserviert, aber die Dame ist abgesprungen :mrgreen-dance: :p Dann bekam ich den Anruf. Selber Schuld! Ich war sogar so gestört, 1 Woche lang Zeit zu investieren um deutschlandweit Vermisstenmeldungen zu studieren... Ich konnte nicht glauben, dass den keiner vermisst. Aber ist wohl so...
    Ja, so sehe ich das auch, es ist auch so schön zu sehen wie glücklich sie sind draußen. Das mag ich ihm nicht :verzweifelt: verwehren

  • Wow er ist echt ein schöner Kerl! :herzen1:


    Wir hatten das GPS (Petpointer hiess der) an einem speziellen Halsband, dass dieselbe Firma verkauft. Soll absolut sicher sein :ka: Naja, mir ist es jetzt wohler, wenn sie ohne rumlaufen. Die Nachbarn kennen alle unsere Katzen und wissen z.B. auch dass sie sie nicht füttern sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!