2 Fehler hintereinander und er letzte war der schlimmste!?

• Hallo Hunde-Freunde,

ich benötige Hilfe für meinen zerbrochenen Rudel! :hilfe:

Mein Freund und ich leben seit 3 Monaten zusammen in einem eigenen Haus mit großem Garten. Ein Paradies für einen Hund!
    Mein Freund ist mit Hunden aufgewachsen, ich mit Katzen, da meine Eltern keinen Hund wollten.
    Wir waren super glücklich, bis ich auf die Idee kam, einen Hund zuholen.
    Mein Freund hatte Bedenken:
    - wohnen noch nicht lange zusammen, haben uns noch nicht ausgiebig "entdeckt"
    - im Haus muss noch einiges gemacht werden
    - er sucht gerade nach einem neuen Job
    - meine Praxis läuft noch nicht richtig

Sprich: einige Baustellen!

Ich habe das nicht so ernst genommen! :(
    Dachte "naja wir haben aber jetzt mehr Zeit für einen Hund, als vielleicht in einem halben Jahr, wenn wir beide Vollzeit arbeiten!"

Trotz aller Bedenken haben wir uns einen 6 Monate alten Mischlingsrüden aus dem Tierheim geholt.
    Er hat sich bei uns sofort wohlgefühlt. Wir cool, Haus cool, Garten cool und ganz besonders die Nachbarhündin mit der man immer spielen kann!
    2 Tage später fingen bei mir die Heulkrämpfe an, mir wurde schlecht, hab kaum was gegessen und konnte mit Spot nichts mehr anfangen. Für mich war es ein Fehler ihn zuholen!
    Eine Freundin schrieb mir, dass dies der Welpenblues wäre, ich sollte durchhalten.

Mein Freund stellte fest, dass ich mich schon beim 2. Gassi gehen mich als 5. Rad am Wagen fühlte.
    Wir haben darüber viel geredet und musste feststellen, dass mich meine Vergangenheit eingeholt hat. Spot war der Trigger, der alles zum Vorschein brachte.
    Ich war 14 jahrelang das 5. Rad am Wagen in einer Beziehung. Ich konnte damals machen was ich wollte um es nicht zu sein. Mein damaliger Partner war daran Schuld!
    Für mich ist es wie damals! Obwohl ich weiß, dass es nicht so ist, kann ich dieses Gefühl nicht unterdrücken!

Gestern kam der Entschluss, dass Spot weg muss!
    Mir ging es gestern viel besser, ich wurde wieder glücklich!
    Mein Freund leidet sehr darunter, ich mittlerweile auch, da ich merke, dass ich ein Rudel getrennt habe, was zusammengehört!
    Er ist ein total toller Hund, der uns ergänzt hat!

Für mich stellen sich die Fragen:
    - ist das tatsächlich der Welpenblues und ich hätte warten sollen?
    - sollen wir Spot in den nächsten Tagen zurückholen oder lieber warten bis ich selbst wieder "normal" bin?
    - für die nächste Zeit keinen Hund mehr holen, solange ich nicht "normal" bin?

Was ich zumindest weiß, dass ICH Hilfe brauch und auch dran bin, aber ich weiß nicht was ich bezogen auf unseren Spot machen soll!
    Ich möchte nicht, dass das Rudel/Familie leidet, weil es einem nicht gut geht.

• Lass ihn da wo er jetzt ist.
    Spot hat mit deiner Vergangenheit nichts zu tun.

Irgendwann wirst du bereit sein die Verantwortung Hund anzugehen ;) jetzt solltest du dich erst um dich kümmern.

Alles Gute für die Zukunft :bindafür:

• Auch wenn jetzt wieder viele schreien werden "das ist normal"... nein ist es nicht und dieser Satz hier:

Ich war 14 jahrelang das 5. Rad am Wagen in einer Beziehung. Ich konnte damals machen was ich wollte um es nicht zu sein. Mein damaliger Partner war daran Schuld!

zeigt, dass da wesentlich mehr im Argen liegt, was aufgearbeitet werden muss.
    Allerdings ist das kein Thema für ein Hundeforum bei dem dir hier geholfen werden kann, sondern für einen Psychologen und darum mache ich hier jetzt auch schon wieder dicht, bevor es zu sehr in private Beziehungs- und Emotionsbereiche eingreift, die nicht in ein öffentliches Forum gehören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!