Trockenfutter – Malinois

• Gute Besserung!

Was ist denn ein Aufbautraining für Schutzdienst? Du machst auch Unterordnung und Fährte? Oder wie soll man sich das vorstellen?

Zurzeit trainiere ich für die BH1 Prüfung. Ich habe mir mal angeschaut wie gut sie „beißt“, stellt und verbellt. Außerdem wollte ich ein Gefühl dafür bekommen, ob dieser Hundesport für mich in Frage kommt. Fährte oder Schutzdienst kommen für mich erst im Herbst nach der BH1 in Frage, weil ich sie nicht überfordern möchte.
    Vielen Dank!

Bei Casper war und ist es ähnlich mit Trockenfutter. Ich vermute, dass er etwas empfindlich ist und von Trockenfutter Bauchweh bekommt, auch wenn ich so nichts feststellen kann. Leider, denn mir wäre Trockenfutter für ihn lieber.
    Casper bekommt deswegen Nassfutter und da wird gar nicht „gemäkelt“. Er bekommt seit Wochen ein und dieselbe Sorte, stürzt sich immer sofort drauf und der Teller ist jedes Mal leer.

Mich hat es damals auch sehr belastet, als er das Trockenfutter so schlecht gegessen hat. Daher bin ich froh, dass wir eine Lösung gefunden haben.
    Ich hatte vor Kurzem auch nochmal Trockenfutter ausprobiert. Er aß es und verweigerte es zuletzt wieder. Der Output war gut, er hatte kein Bauchgrummeln oder Schmatzen, aber ich bin mir sicher, dass es ihm trotzdem auf den Magen schlägt. Wäre er so mäkelig, würde er nicht so begeistert und ausnahmslos täglich dasselbe Nassfutter essen.

Seit zwei Tagen frisst sie wieder fast normal, unter Beigabe von Lachsöl! Sie scheint wieder fitter zu sein. Also mache ich mir jetzt weniger Sorgen. Das neue Trockenfutter „Josera Sensi Junior“ verträgt die ziemlich gut, weil der Output um einiges weniger ist und hat meiner Meinung nach auch weniger Blähungen.
    Interessanterweise ist sie seit dem Besuch beim Tierarzt sie sehr anhänglich, weil die Blutabnahme sehr stressig für sie war. :smile:

• Meinst du die BH/VT? Oder die IBGH1?

Stellen und Verbellen müssen Hunde erst lernen - das gehört zum Aufbau dazu. Ob sie beißen und wie, das bekommt man schnell mal getestet - aber auch hier: Wenn es nicht naturgegeben sehr gut ist, ist es Arbeit und Aufbau! Und da braucht man nen guten Helfer! Und Fährte ist Fleißarbeit - also wenn du da Ambitionen hast, würde ich eher früher als später damit beginnen, denn gut Ding will Weile haben und viel viel Gelände und Zeit von dir! Viel Erfolg!

• Sie ist eher der Typ von Hund, der alles für ein Tau oder einen Ball macht – nicht einmal mit Speck funktioniert so super.

Ich persönlich finde einen sauberen Aufbau (z.B. Positionsarbeit) ohne Futter allein über den Beutetrieb bei triebstarken Hunden extrem schwierig (unabhängig vom Spannen, was man sich mit Pech in den technischen Übungen rein haut).
    Spätestens in der Fährte wird es dann aber wirklich schwierig.
    Mit extrem viel Erfahrung sind natürlich sowohl eine top-UO allein über Beute möglich, als auch eine Fährte ohne Futter - diese Erfahrung ist aber garantiert schwerer zu sammeln, als es wäre, den Futtertrieb zu fördern.

• Die BH1 ist eine Prüfung der Österreichischen Hundesport Union (Leinenführigkeit, Freifolge, Hürdensprung, Weitsprung, Bring mit Vorsitz, Hereinrufen). Ich wollte ursprünglich die BH/VT machen, aber da ich samstags meistens Kurse auf der Uni habe, blieb in meiner Umgebung nur mehr diese Hundeschule über... :???:

Meines Wissens nach brauchst du aber die offiziellen Prüfungen, um IGP machen zu dürfen. Aber sorry - das ist auch nicht Thema des Threads - jetzt bin ich als Mod selbst OT. :mute:

• Meines Wissens nach brauchst du aber die offiziellen Prüfungen, um IGP machen zu dürfen. Aber sorry - das ist auch nicht Thema des Threads - jetzt bin ich als Mod selbst OT. :mute:

Das stimmt – ich versuche diese Prüfung im Sommer nachzuholen, da bis auf die Geräte und Verkehrsteil, die Prüfungen fast gleich sind... (Hoffe ich zumindestens) :hilfe:
    Oje, da müsste man fast ein neues Thema eröffnen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!