Trockenfutter – Malinois

• Vielen Dank für deine Hilfe! Du hast mir wirklich sehr geholfen. :smile:
    Sie wird demnächst 11 Monate und bringt ungefähr 23kg auf die Waage – hat aber eine sehr schlanke Figur. Wenn ich mit ihr trainiere, dann futtert sie danach wie verrückt... :D Heuer möchte ich auch gerne mit ihr gerne ein paar Fährten gehen. Mal schauen wie ich bzw. sie sich anstellt. ;)

• Update: Nach ungefähr 2 Wochen der Futterumstellung rührt sie ihr Futter wieder nicht mehr an. :( : Außer nach dem Training, dann frisst sie Teile ihrer "Abendportion". Ich gebe ihr in der Früh und am Abend 170g. In der Früh schnuppert sie kurz am Futter, isst vielleicht ein paar Bissen und dann lässt sie es stehen... Tage zuvor hat sie das Futter regelrecht verschlungen.
    Was würdet ihr mit so einem mäkligen Hund machen?

Vielen Dank! :smile:

• Update: Nach ungefähr 2 Wochen der Futterumstellung rührt sie ihr Futter wieder nicht mehr an. :( : Außer nach dem Training, dann frisst sie Teile ihrer "Abendportion". Ich gebe ihr in der Früh und am Abend 170g. In der Früh schnuppert sie kurz am Futter, isst vielleicht ein paar Bissen und dann lässt sie es stehen... Tage zuvor hat sie das Futter regelrecht verschlungen.
    Was würdet ihr mit so einem mäkligen Hund machen?

Vielen Dank! :smile:

Ich habe das gleiche Problem (allerdings eine andere Rasse)...
    Morgens ist es bei uns auch am Schlimmsten...

Lucy hatte schon als Welpe kein großes Interesse an Futter (war einfach nicht Priorität 1 bei ihr...)
    Dann hat es einige Monate gut geklappt (mit selbst zubereitetem Futter) - und seit Ende der Läufigkeit / Scheinträchtigkeit isst sie an manchen Tagen gut - und an anderen mag sie fast gar nichts.

Seit ca. 1 Woche bekommt Lucy jetzt Trockenfutter - das fand sie am Anfang ganz toll - und nach einigen Tagen war es wieder uninteressant...
    Eine andere Sorte brachte leider auch kein größeres Interesse.

Über den Tag verteilt frisst sie die empfohlene Menge dann schon - aber nicht mit Freude und ziemlich zögerlich...

Ich hoffe, es ist "nur" mäkeln oder vielleicht spielen auch die Hormone noch verrückt...
    Aber für morgen habe ich sicherheitshalber einen Tierarzt-Termin ausgemacht, weil ich unbedingt sicherstellen möchte, dass es keine gesundheitlichen Probleme gibt.

Könnte es bei euch evtl. auch mit der Läufigkeit zusammenhängen?

Viele Grüße
    Sandy

• Genau so ähnlich läuft es zurzeit auch bei uns ab... Ich werde in den nächsten Tagen auch wieder einmal zum Tierarzt schauen, weil ich noch Zecken-Tabletten besorgen will und dabei lasse ich sie einmal durchchecken. Sie kommt mir aber physisch ziemlich fit vor, das würde ich sofort merken. Die erste Läufigkeit ist ungefähr 2-3 Wochen her.
    Das interessante ist, dass sie alles andere gern frisst: Hundekekse, Stücke von Äpfel oder Erdbeeren, aber nur nicht ihr Hundefutter... :???:

• Was würde dir denn besser schmecken? Hundefutter oder Kekse, Äpfel und Erdbeeren? :D

• Sie kommt mir aber physisch ziemlich fit vor, das würde ich sofort merken.

Lucy hat auch Energie für 3 - deshalb hoffe ich sehr, dass alles okay ist.

Aber mich belastet es so sehr, wenn sie nicht frisst.
    Ich habe dann gleich sämtliche Horrorszenarien im Kopf... Ist natürlich auch nicht gerade förderlich für den Appetit, weil Lucy meine Anspannung ja bestimmt merkt...

2-3 Wochen nach der Läufigkeit war es bei uns aber auch besonder schlimm - könnte bei euch vielleicht wirklich noch daran liegen.
    Ich habe erst vor kurzem gelesen, dass es anscheinend Hündinnen gibt, die nach der 1. Läufigkeit mehrere Monate nicht sonderlich gut gefressen haben.
    Das beruhigt mich dann einerseits immer ein bisschen - aber zur Sicherheit lasse ich es morgen gründlich abklären und hoffe ganz stark, dass der mangelnde Appetit keine gesundheitlichen Ursachen hat.

Viele Grüße
    Sandy

• Ja, ich habe auch immer ein schlechtes Gefühl... Letzten Mittwoch hat sie den ganzen Tag nichts gefressen und am Nachmittag musste sie sich sogar übergeben (gelber Schleim), was anscheinend von einer Übersäuerung von einem leeren Magen kommen kann. Nicht einmal an diesem Tag kam sie mir "schlapp" oder müde vor. Seitdem frisst sie wieder ein bisschen mehr, aber es ist doch komisch einem Hund immer so schmackhaft wie möglich zu machen oder?
    Deine Informationen über das Fressverhalten nach einer Läufigkeit erleichtert mich ein bisschen. :smile:

• Ich finde man bricht sich keinen Zacken aus der Korne das Futter immer wieder mal zu wechseln oder aufzupeppen. Würde auch nicht jeden Tag das gleiche essen wollen :ka:

Wenn sie nicht zu dünn ist, gehört sie vielleicht auch einfach zu den Hunden, die dem Bedarf angepasst fressen.

Ich würde das dennoch zeitnah vom Tierarzt abklären lassen (also den ganzen Verdauungsapparat; Maul, Zähne, Schlund, Magen, Darm...)!

• Wenn der Hund gesund und nicht gefaehrlich duenn ist, dann mache ich da gar nix.
    Meine Kleine frisst auch nicht nur um zu fressen. Die frisst bis sie satt ist und geht dann.
    Wenn sie mal gar nicht frisst (vor/waehrend den Hitzen war das immer arg), dann hungert sie halt :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!