vorzeitige Tollwutimpfung schädlich?
-
-
Hallo,
Wir waren mit unserem Dackelmix vor 2 Wochen zum Impfen. Letzes Jahr (06) hat der TA gemeint, dass er ein neues Mittel für die Tollwutimpfung hat, das man nur noch alle 3 Jahre impfen muss.
Allerdings hat er dieses mal wieder unter anderem auch gegen Tollwut geimpft.Jetzt meine Frage, kann das schädlich sein?
Seit dem hat unser Hund nämlich abgebaut, sie humpelt wieder stark (Artrose in der Schulter) und ist auch müder.Weiß jemand Rat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Öhm... bin ich einfach nur zu doof das jetzt zu verstehen???
Er hat also letztes Jahr schon die 3-Jahres-Impfung bekommen und dieses Mal wieder? Oder wie?
Gibt es die 3-Jahres-Impfung denn nicht erst ein paar Monate? Na egal... Darum gehts ja nicht.
LG Meli
-
Hallo
ich weiß nicht in wieweit es vergleichbar ist aber Lucy ist in 1,5 Jahren 3 mal gegen Tollwut geimpft wurden und es hat ihr nichts ausgemacht. Sie ist allerdings wesentlich jünger, spielt das eine Rolle??Hat Dein Tierartzt es ausversehen mitgeimpft oder was ist passiert?
LG
Sandra -
-
Zitat
sandra
Wieso denn 3 Mal in 1,5 Jahren?
Ich "wander" bald aus und da muß durch Blutuntersuchung ein relativ hoher Tollwuttiter nachgewiesen werden. Einmal war es zu niedrig also wurde sie nachgeimpft und als ein halbes Jahr später die restlichen Impfungen dran waren hat mein Tierarzt es ausversehen nochmal mitgeimpft :kopfstand:LG
Sandra -
-
Ohje, na so ein Theater!
Der arme Schnuckel-Casper! Na hoffentlich hat es sich dann auch gelohnt mit der Impferei und das neue zu Hause wird der Hammer.Man, dass ihr immer alle den Mut habt auszuwandern.
Ich bin für sowas einfach zu mimosenhaft... Brauche meine Eltern wenigstens halbwegs in Reichweite und würde auch auf meine Freunde nicht verzichten wollen.LG Meli
-
Danke für eure Antworten.
Wir wissen nicht wieso der TA das einfach gemacht hat ohne es uns zu sagen..
Er war sowieso nicht gut auf uns zu sprechen, er war sogar sehr unverschämt zu uns, nur weil wir ihm gesagt haben wir waren wegen Lucys Arthrose bei einem anderen TA (der ein CT hat), und das hat der irgendwie nicht verkraften können.. :/Also vor einem Jahr hat er gesagt das wär eine neue TOllwutimpfung die 3 Jahre hält..
Naja, vielleicht kommt die Müdigkeit bei ihr einfach von den Wetterumschwüngen (mit 8 1/2 ist sie ja auch nicht mehr die allerjüngste) und von dem Metacam was sie wieder bekommt. Sie hat nämlich einen ziemlich heftigen Arthroseschub, die Kleine humpelt grade nur noch vom Körbchen zum Wassernapf und zurück :|
-
Hallo Dackelfan!
Hier mal ne Liste von netten Impfnebenwirkungen:
Nebenwirkungen von Impfungen:
Anaphylaktische (allergische) Reaktionen:
- schwerer Schock unmittelbar nach der Impfung, muß sofort vom Tierarzt mit Antischockmitteln behandelt werden;
- Gesichtsödeme,
- Hauterkrankungen,
- unstillbarer Juckreiz;
- Durchfall und Erbrechen (manchmal blutig)
andere Reaktionen:
- Autoimmunerkrankungen: vor allem die autoimmunhämolytische Anämie, eine schwere Blutkrankheit, in den meisten Fällen tödlich; Hypothyreose = Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, u. a. m.
- Nervenentzündungen,
- Lähmungen Enzephalitis (Hirnentzündung, teilweise mit schweren Krampfanfällen, unheilbar)
- Pannikulitis (Entzündung des Unterhautfettgewebes),
- Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäßwände) u. a. m.
- Impfsarkom: Tumor an der Impfstelle, bei Katzen relativ häufig, bei Hunden sehr selten...nachzulesen unter: http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm (unter "Hundeimpfungen")
Das Kapitel "Dauer des Impfschutzes" ist auch sehr witzig: da Kombi-impfungen eigentlich völliger Quatsch sind > viele Impfungen halten nämlich einige Jährchen vor. :kopfwand:LG Maxi
-
-
Zitat
Ich hätte sie garnicht erst impfen lassen, wenn sie eh schon nicht so gut drauf ist und Medikamente bekommt.
LG Meli
Genau! Jetzt ist das Immunsystem nämlich völlig im Keller - sicher auch Grund des derzeitigen Zustandes Deines Hundes. (Können natürlich auch Nebenwirkungen der Impfung sein.)
Wie wärs mit ner netten Tierheilpraktikerin, die Dein Hundi auf sanfte Art und Weise etwas aufpeppelt und das Immunsystem wieder in Gange bringt (damit würde ich nicht zum TA gehen > der spritzt dann nur wieder...)
LG Maxi
PS: Huhu Meli!
Lang nicht gelesen! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!