Welpe frisst Steine

• Huhu,

welche Gründe kann es haben, wenn ein Welpe Steine frisst?
    Er macht es wohl seit Einzug im neuen Heim, etwa seit 2 Wochen also. Inzwischen ist er 11 Wochen alt.
    Sein Futter (Terra Canis Nassfutter, Quark&Obst/Gemüse, Magnusson Trockenfutter) frisst er wohl eher schlecht als recht.
    Sonst scheint es ihm gut zu gehen.

Es handelt sich übrigens nicht um meinen Welpen.

• Welpen fressen alles Mögliche, nicht nur Steine.
    Ein Welpe erkundet seine Umwelt mit dem Mäulchen. Ist wie bei kleinen Kindern, die nehmen auch alles Mögliche in den Mund.

Er macht es wohl seit Einzug im neuen Heim,

Wahrscheinlich ist er beim Züchter nur auf dem Gelände gewesen? Jetzt entdeckt er draussen die Welt und untersucht alles mit dem Maul.

• Welpen fressen alles Mögliche, nicht nur Steine.
    Ein Welpe erkundet seine Umwelt mit dem Mäulchen. Ist wie bei kleinen Kindern, die nehmen auch alles Mögliche in den Mund.

Wahrscheinlich ist er beim Züchter nur auf dem Gelände gewesen? Jetzt entdeckt er draussen die Welt und untersucht alles mit dem Maul.

Ich meine nur 1-2 mal waren sei auf einem anderen Gelände - das könnte es wirklich sein. Aber irgendwie frisst nur der eine Welpe wirklich Steine :???: Unserer hat sich aber auch mal an Bucheckern versucht.

Frisst er die Steine denn?

Ja :/ Einmal hat er sie nun auch erbrochen.

• Der Futterplan ist von eurer Züchterin so angeordnet, also das bekommen alle Welpen, oder?
    Es muss nicht unbedingt mit der Ernährung zu tun haben, sondern kann auch durch seine Menschen zum Beispiel ausgelöst werden.

• Der Futterplan ist von eurer Züchterin so angeordnet, also das bekommen alle Welpen, oder?
    Es muss nicht unbedingt mit der Ernährung zu tun haben, sondern kann auch durch seine Menschen zum Beispiel ausgelöst werden.

Zum ersten Teil: Genau

Zum zweiten Teil: Was könnten denn Auslöser sein? Die Besitzer haben auch eine Katze und die beiden Tiere sind wohl keine Freunde - vielleicht Stress?

• Stress ist eine Möglichkeit.
    Aufmerksamkeit (kann auch negative sein) kann auch ein Grund sein, warum sich das verstärkt.
    Wahrscheinlich gibt es noch mehr Szenarien, die mir jetzt nicht einfallen, es müsste hier irgendwo einige Threads zum Thema Steine fressen geben. Auch wenn die meisten Hunde sich damit nur die Zähne kaputt machen, die aber nicht runterschlucken.

• Achso und Ressourcenverteidigung natürlich. Fällt aber irgendwie auch unter Aufmerksamkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!