Loki und die Entfernung....

• Lässt der sich denn sonst normal anleinen ?

Mein Podimix hatte auch dieses Problem. Wir haben es dann ebenso über Sitz auf Entfernung und im Bogen gehen, danach anleinen gelöst. Bei ihm lag die Ursache aber grundsätzlich im anleinen und das er ein ängstlicher Hund ist. Es wirkt halt bedrohlich auf den Hund wenn man auf ihn zugeht, oft ist auch das greifen ein Problem. Mit wachsendem Vertrauen hat sich das von selbst erledigt. Mit dem abrufen selbst hatte das ja weniger zu tun. Keine Ahnung ob das bei Euch ähnlich ist

• Das wird der Grund sein. Sobald er zu dir kommt, oder du dich ihm näherst, nimmst du ihn wieder in den Leinenknast.
    Versuch mal was anderes wenn er nicht kommt; dreh dich um und laufe (renne) in die entgegengesetzte Richtung, ohne ihn zu rufen oder dich nach ihm umzudrehen.

Schrieb ich doch - klappt nicht.

Lässt der sich denn sonst normal anleinen ?

Mein Podimix hatte auch dieses Problem. Wir haben es dann ebenso über Sitz auf Entfernung und im Bogen gehen, danach anleinen gelöst. Bei ihm lag die Ursache aber grundsätzlich im anleinen und das er ein ängstlicher Hund ist. Es wirkt halt bedrohlich auf den Hund wenn man auf ihn zugeht, oft ist auch das greifen ein Problem. Mit wachsendem Vertrauen hat sich das von selbst erledigt. Mit dem abrufen selbst hatte das ja weniger zu tun. Keine Ahnung ob das bei Euch ähnlich ist

ja, wenn ich ihn absitzen lasse oder Platz machen lasse und mich im Bogen nähere lässt er sich problemlos anleinen.
    Also ich näher mich ihm langsam, lass ihn absitzen und gehe dann einen Bogen bis ich die Schleppleine greifen kann. Dann rufe ich ihn nochmal zu mir.

• Weil er die Möglichkeit hat, sich in dem Moment vor dir zu schützen. Ist er an der Leine fest, hat er die Möglichkeit nicht. Deine Trainerin sollte das erklären können.

aber wenn er 20m von mir weg ist, ist er ja auch nicht an der Leine. Sondern frei... Und da hat er ja garkeine Angst und lässt sich wunderbar abrufen. Er ist mega vergessen, das klappt immer. Er jagt auch nicht.

• vergiß meinen Tipp, hatte gerade nachgelesen und festgestellt, dass ich dir den schon mal gegeben habe und du ihn eh abgeschmettert hast.

du bist ja freundlich. Ich habe das Buch und mehr gelesen. Auch das andere von ihr. Einfach weil Loki kein jagen der Hund ist.

Leckerlis klappen bei Loki sonst IMMER. Es gibt NICHTS was für Loki besser ist als essen.

Jeder Hund ist eben anders und auch Podencos kann nicht über einen Kamm scheren. Muss er sich zwischen Eichhörnchen und Käse entscheiden, nimmt er immer den Käse.

Spurensuche, mantrailing machen wir übrigens. Es geht nur um den Freilauf, wenn er eben zu weit weg ist. Und damit meine ich alles ab 30 Meter.
    Er ist übrigens IMMER angeleint. Nur auf dem Feld lasse ich ihn frei. Also die Leine verbindet er nicht mit etwas negativem.

Bleib bitte Mal locker... Es ist absolut daneben mich jetzt hier blöd hinstellen zu wollen.

• Da das "nicht kommen und nicht einfangen lassen" in bestimmter Entfernung zum Teil ja schon selbstbelohnend ist, würde ich ihn erst mal gar nicht ableinen. Ohne Ablenkung in Deinem Eingriffsbereich kurze Momente spielen, Tricks machen oder was suchen lassen - alles toll toll toll - mit Power und mit viel Leckerlies oder speziellem und nur dafür gedachtem Superspieli und dann sofort die Leine wieder aufnehmen. Honda fand anfangs auch blödeln in Entfernung am allerbesten, denn ich kam ja nicht an sie ran. Also nur Flexispaziergänge und kurze, sehr interessante Bällchenparties mit mir zwischendurch, dann sofort wieder Flexi. Nach leider erst einem Jahr war das Problem vom Tisch.
    Wenn er die Erfahrung daß Du ihn nicht kriegst aber immer wieder macht, wirst Du das Problem nicht lösen.

• Das einzige, was ich an der Angst-Theorie eben nicht nachvollziehen kann ist, warum Loki bei 20-30 m unangeleint völlig angstfrei ist und der Abruf absolut super funktioniert und ab 30m auf einmal Angst vor mir bekommen sollte... Das ist doch nicht ganz logisch :/ oder übersehe ich da etwas?

• Keine Ahnung, ob das bei Dir wirklich helfen könnte. Aber was Du mal ausprobieren könntest, wäre eine zweite (kurze) Leine mit zu nehmen und regelmäßig nur das anleinen zu trainieren. Das heißt mit dem Wort „ Leine“ vorwarnen, anleinen, Lieblings-Leckerlie, ableinen, weiter.
    Das vielleicht 5 mal bei jedem Spaziergang.
    Wenn das gut klappt, dann mit Rückruf (an der Schleppleine - dann kann der RR auch nicht schief gehen) weiter üben. D.h. Rückruf, anleinen, Leckerlie, ableinen, weiter.
    Könnte eventuell helfen. (Bin aber kein Profi; aber bei uns hat das so gut funktioniert).

• Keine Ahnung, ob das bei Dir wirklich helfen könnte. Aber was Du mal ausprobieren könntest, wäre eine zweite (kurze) Leine mit zu nehmen und regelmäßig nur das anleinen zu trainieren. Das heißt mit dem Wort „ Leine“ vorwarnen, anleinen, Lieblings-Leckerlie, ableinen, weiter.
    Das vielleicht 5 mal bei jedem Spaziergang.
    Wenn das gut klappt, dann mit Rückruf (an der Schleppleine - dann kann der RR auch nicht schief gehen) weiter üben. D.h. Rückruf, anleinen, Leckerlie, ableinen, weiter.
    Könnte eventuell helfen. (Bin aber kein Profi; aber bei uns hat das so gut funktioniert).

probieren schadet sicher nicht! Mache ich! Danke

• Bleib bitte Mal locker

Schade, dass ich erst nach der ersten Antwort nachgelesen habe, wie du dich hier aufführst. Nächstes mal lese ich vor dem Tippen nach und spare mir die Nerven.

• Ich befürchte ein Anleintraining wird nicht viel bringen, denn es ist ja ein Rückrufproblem. Ich würde es so versuchen wie ich oben beschrieben habe, um Selbstbelohnung zu vermeiden und riesigen Spaßfaktor bei mir zu etablieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!