Das Essen und die Kilos Teil 2
-
-
4 Wochen Praktikum sind nun rum,die doofe Waage Zuhause zuckte nicht.
Also bin ich wieder zum Doc und habe mich quasi wiegen lassen,Fettanteil,Wasser und Muskeln....nunja da kann nix zucken wenn die Muskelmasse von 31,2% auf 35,9% gestiegen ist.Frag mich zwar wo die sind aber jut.
Da ich nur kurz zwischengeschoben wurde beim Doc,war da mit Fragen und Erklärungen nix.
Wieviel Muskelmasse am Gesamtgewicht ist denn so normal?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe auch das Gefühl dass es oft so ist, ich hatte jahrelang ein irgendwie ungesundes Verhältnis zum Essen. Es hatte eine viel zu große Präsenz und ein großer Teil meiner Gedanken wanderten nur um kochen, Essen, Kalorien, was kann ich mir noch leckeres “gönnen“.
Ähnlich wie beim Rauchen hatte ich irgendwann die Nase schwer voll davon und durchbrach den Kreislauf indem ich nebenbei auf mein Sättigungsgefühl achtete (essen obwohl mir schon schlecht war war an der Tagesordnung) und ansonsten nicht mehr darüber nachdenke. Das schränkt mich zwar etwas beim Kochen ein, weil es mir mittlerweile sehr egal ist, aber dafür habe ich den Kopf nun frei, bin zufrieden mit meinem Körper und vertraue mir, dass ich merke wann es zu viel und wann zu wenig ist. Das war aber ein seehr langwieriger Prozess.Ich habe eine Freundin die aus einer übergewichtigen Familie kommt und immer wieder Diäten und exzessiv Sport betreibt, bis sie sich verletzt. Die ist auch immer reichlich empört, wie viel ich doch esse ohne zuzunehmen, lässt dabei aber ihr halbes Brötchen mehr oder den kleinen Nachschlag (obwohl satt) außer acht. Mir tut das immer sehr leid, weil ich jedes mal das Gefühl habe sie findet nicht mehr aus ihrer Einbahnstraße heraus :/ und sie hat gesundheitliche Probleme, sodass das Thema auch nicht einfach ausgeblendet werden kann
mir kommt es auch so vor, dass sie oft unglücklich ist und einfach nie gelernt hat wie man “normal“ isst.
-
Also, es gibt Studien, laut denen Zucker ähnlich abhängig macht wie Kokain. Bzw stärker.
Von Essen ist man wirklich abhängig und ich weiß, dass Essstörungen deutlich schwieriger zu behandeln sind als Drogenabhängigkeit.
Also, ich für mich setze mich da schon mit auseinander, aber ich glaube, das führt zu weit.
Nach Strategien gegen Heisshunger fragen gehört dazu :)
Nein
Nein
Nein
Keine Ahnung, wo du dich damit auseinandersetzt, vermutlich in der Boulevardpresse und auf Verschwörungstheorie Seiten.
-
Nein gestern bei einem Vortrag von nem Typen, der an Universitäten lehrt :)
Abartig dein Ton, wirklich.
-
-
-
Irgendwie bin ich immer wieder überrascht, dass ich so viel positives in Menschen sehe und dann passiert mir sowas.
-
Mach dir nix draus. Unerwünschtes Verhalten einfach ignorieren
Mein Freund hat mir gestern 5 Tafeln Schokolade mitgebracht
Hab ich erst mal in der Familie verteilt... außer eine.. meine Lieblingssorte konnte ich nicht weg geben
-
-
Ich bekomme von Omi immer wieder so leckere Marabouschokolade ... joar. Wenn auf dann weg so ungefähr.
Heute wird es nix mit Diätgerechtem Essen. Nein.
-
Drogensucht ist genau definiert und enthält Phänomene wie Toleranzentwicklung. Das geht so beim Essen gar nicht, da eine spezifische physiologische Wirkung fehlt, die mit bewusstseinsverändernden! Substanzen einhergeht.
Ansonsten
➡️Tiere wurden z.T. ausgewählt nach Sukrose-Vorliebe (Zucker)
Quellen:
Sugar addiction: the state of the science.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27372453Da ist eigentlich alles gut aufgedröselt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!