Das Essen und die Kilos Teil 2

• Ich mache ja momentan eine 13-Tages-Diät, um den Stoffwechsel anzukurbeln und möchte danach weiterhin Kalorien zählen. Und ich möchte auch die Kohlenhydrate ein bisschen begrenzen, weil ich das Gefühl habe, dass ich viel zu viel davon esse.

Wenn ihr als Beilage Kartoffeln, Reis, Nudeln, etc. macht - wieviel davon macht ihr da etwa pro Portion? Ich habe da so gar kein Gefühl, ich mache immer für 4 Personen und dann esse ich das halt unter 2,3x auf...

Und wieviel Brotscheiben/Brötchen esst ihr so? Entweder zum Salat oder in der Früh?

• wilderbse - ich hab kein gesundes Verhältnis zu Beilagen, mache und esse davon immer viel zu viel. Was ich aber total hilfreich finde, ist ab und zu z.B. eine chinesische Gemüsepfanne kochen und da die Glasnudeln durch Shiratake-Nudeln ersetzen (bei Action sind die erschwinglich). Oder bei Knofi-Nudeln einen Teil der Nudeln oder die komplette Portion durch Zoodles (also geschnittene Zucchini). Oder bei einer Bulgurpfanne den Bulgur durch gehackten Blumenkohl oder gehackte Zucchini, das funktioniert auch für manche Reisgerichte.

Kartoffeln haben schon mal weniger Kalorien als Nudeln und Reis. Und Kürbis hat weniger als Süßkartoffeln und macht das gleiche Gefühl.

Statt Süßspeisen wie Eis finde ich es total hilfreich, einfach gefrorene Beeren zu pürieren, ich mach da auch ein wenig Xylit oder Erythrit rein, wenn ich's süßer haben will und Vanille (wenn man's pervers mag, kann man auch Backaroma-Vanille nehmen) - einen kleinen Schuss Sahne rein (ich nehm Schlagfix weil vegan, man kann aber natürlich auch eine tierische nehmen) - megalecker.

• Wenn ihr als Beilage Kartoffeln, Reis, Nudeln, etc. macht - wieviel davon macht ihr da etwa pro Portion? Ich habe da so gar kein Gefühl, ich mache immer für 4 Personen und dann esse ich das halt unter 2,3x auf...

Und wieviel Brotscheiben/Brötchen esst ihr so? Entweder zum Salat oder in der Früh?

Als Beilage zu zB Fisch und Gemüse gibt es hier pro Person 150-200g Kartoffeln oder 50-70g Reis/Nudeln.

Brötchen esse ich zum Frühstück/Mittag eins, dazu gibts dann Obst und Gemüse, Brot gibts 1-2 Scheiben, zum Salat eher nur eine halbe Scheibe Brot, wenn überhaut, eigentlich brauche ich dazu kein Brot/Brötchen.

• Die 50-70 g Nudel/Reis wiegst du so vor dem kochen oder schon vom fertig gegarten?

• wilderbse

Als ich noch Kalorien gezählt habe, habe ich immer 75 Gramm Nudeln/Reis und 200 g Kartoffeln im Rohen Zustand gewogen.

• Da ich gerade LowCarb mache und die Einstellung über Yazio läuft, kann ich genau sehen wie viele Kohlenhydrate ich am Tag zu mir nehme. Ich soll ca. 100g davon pro Tag zu mir nehmen.

Das ist gar nicht so leicht.

Wenn ich zu jeder Mahlzeit Kohlenhydrate esse, schaffe ich das nicht.

Ich muss schon bewusst in einer Mahlzeit darauf verzichten. Dann esse ich zB Joghurt mit Nüssen.

Esse ich vormittags eine Banane, nachmittags Nudeln und abends noch ein Brot, sind das schon zu viele Kohlenhydrate.

Da wird mir jetzt erst bewusst wie viele es gewesen sein mussten, als ich nicht drauf geachtet habe.

Morgens ein Brötchen, eine Handvoll Weingummis im Büro, Zucker im Kaffee, mittags 2 Toast, abends dann Nudeln, Reis, Teig oder Kartoffeln in einer Hauptmahlzeit…. Dann noch Chips abends…. Vielleicht noch ein Eis zwischendurch…

8| So sähe eigentlich ein „normaler“ Tag bei mir aus.

Dazu weniger Bewegung.

Kein Wunder das ich so zugenommen habe.

• Ja, es geht so schnell. Und eigentlich war ich mit meiner Ernährung zufrieden, aber halt nicht mit der Zunahme.

Mein Bruder ist schlank und der macht es so, dass er unter der Woche aufpasst, was er isst, und am Wochenende isst er, was er will. Funktioniert bei ihm gut.

• Ja, es geht so schnell. Und eigentlich war ich mit meiner Ernährung zufrieden, aber halt nicht mit der Zunahme.

Mein Bruder ist schlank und der macht es so, dass er unter der Woche aufpasst, was er isst, und am Wochenende isst er, was er will. Funktioniert bei ihm gut.

Das macht der Mann meiner Arbeitskollegin auch so. Der hat 30kg abgenommen und mit diesem Modell hält er nun sein Gewicht. 5 Tage komplett LowCarb und auf die Menge achten.

Am Wochenende wird gesündigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!