Gastritis oder Futtermittelunverträglichkeit? Oder doch was ganz anderes?
-
-
Ja wie eben geschrieben kann es sogar bei ein und demselben Tier in einer Sache helfen in der anderen nicht, dass gehört abgeklärt. Die Ursache muss gefunden werden und dann kann man weiter sehen wie man es behandelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gastritis oder Futtermittelunverträglichkeit? Oder doch was ganz anderes?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Heilerde habe ich ihm ein paar Tage lang ins Wasser getan, allerdings hat er davon die ganze Zeit puschern müssen. Seitdem ich sie "abgesetzt" habe, schläft er auch wieder durch. Die Ulmenrinde bekommt Kenji weiterhin, das scheint ihm ganz gut zu bekommen.
-
Das heißt, ihr wart jetzt auch mal nachts draußen mit ihm? Ich hoffe, ich verwechsle das jetzt nicht, aber ihr geht sonst nie nachts raus, oder?
-
Nein, waren wir nicht. Ich hab's versucht, aber er wollte nicht. Und nein, wir gehen nicht nachts mit ihm raus weil er sofort stubenrein war. Aber er war gegen 4 sehr unruhig, war 2 Stunden wach, aber ließ sich wie gesagt nicht dazu bewegen, rauszugehen. Morgens beim 1. Gassi war dann aber der Output auf allen verfügbaren Kanälen so groß, dass es nur daran gelegen haben kann. Seitdem er die Heilerde nicht mehr bekommt, wird er nachts nicht mehr wach und ist morgens dann auch entspannter.
-
Ich würde mir überlegen, wie man ihm das nachträglich beibringen kann, denn oft hilft ein bisschen Bewegung, wenn nachts der Bauch zwickt.
-
-
Wenn man Heilerde mit Wasser mischt bringt das kaum was, denn die Heilerde soll Magensäure binden. Wenn sie aber in Wasser aufgelöst ist kann sie keine Magensäure mehr binden da sie "gesättigt" ist.
-
Wenn man Heilerde mit Wasser mischt bringt das kaum was, denn die Heilerde soll Magensäure binden. Wenn sie aber in Wasser aufgelöst ist kann sie keine Magensäure mehr binden da sie "gesättigt" ist.
Ist ein Balance-Akt. Heilerde ohne genügend Flüssigkeit kann Verstopfung verursachen, bis hin zum worst case, einem Darmverschluss.
Was "genügend" Flüssigkeit ist, kann man pauschal nicht sagen, das ist individuell.
Und ja, nochmal: nein, Heilerde ist weder mit noch ohne Wasser ein universelles Heilmittel. Manchen hilft es, manchen nicht, manchen verursacht es zusätzliche Beschwerden. -
Stimmt, man sollte das nicht über längere Zeit machen geht dann wohl auf die Nieren. Ich habe es immer nur über das Nassfutter (ist zwar auch Wasser drin) gestreut wenn es akut war. Beim Nassfutter funktioniert das noch ganz gut weil trotz der Feuchtigkeit im Futter noch genug "Aufsaugfähigkeit" der Heilerde besteht (Wasser vom Nassfutter wird im Magen nicht so schnell extrahiert wie die Heilerde die Säure aufsaugt) außerdem trinkt mein Hund eh weniger (muß auch nicht so viel) als wenn ich TroFu füttere. Manche machen die Heilherde in Joghurt oder Hüttenkäse, soll auch gehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!