Ideale Beschäftigung/Auslastung des Hundes
-
-
Ich (w.,45) habe mich vor kurzem hier angemeldet, weil ich mich als passionierte Hundesitterin eines tollen 9 jährigen Husky-Dalmatiner Mischlings immer wieder frage, wie ich mit den richtigen Spielen besser auf ihn eingehen kann.
Kurz zu meiner Situation: Der Hund wird am Dienstag nach 7:00 zu mir gebracht, dann haben wir den ganzen weiteren Tag und Mittwoch bis abends 18:00 zur Verfügung. Wir sind also 2 Tage (Dienstag, Mittwoch) und die dazwischenliegende Nacht zusammen. Er darf auch im Bett schlafen.
In den allermeisten Fällen fahren wir Dienstag gegen Mittag zu meinem Vater aufs Land, der dort einen Garten hat. Wir zwei (Hund und ich) übernachten dann dort und fahren Mittwoch gegen 16:00 wieder heim. Auf dem Land ( Niederösterreich) gehe ich mit meinem Liebling auf den Feldern spazieren, daheim machen wir Zerrspiele mit einem Strick und ich verstecke ihm Leckerlies. Ebenso ist ein Kong verhanden, der mit Karottenschnipseln und Pferdefleisch gefüllt wird und auf dem er gerne minutenlang herumkaut.
Auch liebt er es alte Kartons/Schachteln mit mir zusammen zu shreddern.
Seit kurzem habe ich von meinem Geld auch ein Intelligenzspiel von N. Ottensam gekauft, welches ihn immer wieder aufs Neue fordert.Damit bin ich mit meinem Latein aber auch schon am Ende. Da ich innerhalb der 2 Jahre, in denen ich meinen Schützling schon sitten darf, eine ganz innige Beziehung aufgebaut habe, würde ich gerne noch viel mehr tun.
Ich würde mich sehr freuen, wenn die/der eine oder andere erfahrene oder an Ideen reiche HundehalterIn sich bei mir zwecks Austausch meldet. Danke im voraus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
es scheint so, als würdest du ohnehin schon recht viel mit dem Hund machen. Da er nur 2 Tage die Woche bei dir ist, würde ich diese Tage auf jeden Fall auch entspannt gestalten und nicht zu viel Programm da "reinpressen".
Machen die eigentlichen Besitzer denn irgendwas mit ihm?
An "Kleinigkeiten", die man gut einbauen kann, würden mir jetzt Tricksen, Unterordnungs-Elemente und Apportieren rinfallen. Letztlich kommt es auch ganz stark auf die Vorlieben des Individuums an.
-
Ich würde mich da auch zuerst an die Besitzer wenden und fragen, was für Wünsche oder Erwartungen sie haben. Vor allem würde ich fragen, wie sie ihn beschäftigen, damit du nicHT an irgendeiner Stelle gegenarbeitest. Das wäre für mich schon im Vorfeld selbstverständlich, aber Klang jetzt irgendwie nicht so raus bei deinem Text.
Wenn sie selbst im Prinzip gar nichts gezielt machen oder sagen "uns egal, mach mal", kannst du dir aus dem oben genannten Aussuchen was euch beiden Spaß macht.
Ich hab übrigens auch so einen "Teilzeit-Hund", weil meine in Arbeitswochen idR von Mittwoch bis Freitag bei meinen Eltern ist. Es ist schon wichtig grundsätzlich an einem Strang zu ziehen, aber der Hund weiß genau vor er grade ist und kann unterscheiden wie es dort läuft (was sie darf/nicht darf, wie der Tagesablauf ist etc.)
-
Hallo tinybutmighty und dalai_Lina!
Vielen Dank für eure Antworten.
Bei den Hundbesitzern handelt es sich um ein sehr sportliche junges Paar, die sogar neben einen großen Park wohnen. Von daher bekommt Simba (so heißt mein Schützling) sicher viel Auslauf von seinen Menschen geboten. Ansonsten weiß ich, dass er viel Spielzeug daheim hat, auch Intelligenzspiele.
"Tricks" kann er außer Pfote geben überhaupt keine.Worauf Simbas Besitzer Wert legen: Auslauf, viel Liebe, Spielen. Ich glaube viel mehr machen sie auch nicht.
Ad tinybutmighty: Du schlägst Tricksen, Unterordnungselemente usw. vor. Ich es noch nie versucht einem Hund einen Trick beizubringen. Aber ich glaube, es würde ihm schon Spaß machen. Simba ist nämlich ziemlich intelligent und dazu noch sehr menschenbezogen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas frage, was bereits hier im Forum zu lesen ist: Kannst Du, könnnt ihr (die ihr mitlest) ein wirklich "deppensicheres" Buch oder einen Videochannel (von mir aus gegen Gebühr) empfehlen, wo Ratschläge für einfache Tricks gezeigt werden.?
Es gibt sooo viele Angebote, da ist es schwierig etwas zu wählen.Liebe Grüße aus Wien von Simba und mir
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!