Anämie nach Bauchspeicheldrüsenentzündung
-
-
Guten Abend zusammen,
ich muss mir mal die Ereignisse der letzten Tage bzw. Wochen von der Seele schreiben. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder mal was Ähnliches erlebt...
Meine 13,5 Jahre alte Mix Hündin war bisher immer noch ganz gut drauf. Was sie hat sind Probleme mit der Bandscheibe / Knochen / Arthrose weswegen sie seit ca. Juli 2017 dauerhaft Schmerzmittel bekam. Zuletzt Cimalgex. Ergänzend gehen wir alle 6-8 Wochen zur Phyisio. So ging es immer ganz gut.
Vor ca. 2 Wochen bekam sie dann plötzlich starken Durchfall und Magenprobleme. Wollte nicht mehr fressen und hatte offenbar Schmerzen, hat u. a. Gebetshaltung eingenommen...
Wir haben den Verdacht dass sie sich im Garten an einem Meisenring vergangen hat
Nach einer Blutuntersuchung kam heraus dass der Pankreaslipase (heißt das so?) Wert im grenzwertigen Bereich ist. Sie wurde dann mit Schmerzspritzen / Mittel gegen Übelkeit sowie Infusion über 3 Tage behandelt.
Es ging dann auch aufwärts, sie hat wieder gegessen und hatte Freude wieder raus zu gehen. Sie hat allerdings dann kurz danach angefangen übermäßig viel zu trinken... Dementsprechend ist sie auch - insbesondere nachts - recht undicht. Zunächst dachte ich an eine Blasenentzündung, sollte dann Urin zum Tierarzt bringen. Dieser war allerdings recht stark verdünnt, es wurde aber nichts gravierendes gefunden. Dennoch hat sie seit Mittwoch Antibiotikum bekommen. Am Trink- und Pipi Verhalten hat sich nichts geändert.Sie frisst nach wie vor ganz gut und hat auch Lust raus zu gehen, wenn sie auch nur 10 Minütchen schafft.
Freitag waren wir dann nochmal zum Blut abnehmen, das erste Ergebnis war heute da und im Vergleich zu vor 2 Wochen sind die Werte der Blutkörperchen schlechter geworden. Laut Tierärztin hat sie eine Anämie... Ansonsten sind Nieren, Leber und Entzündungswerte wohl in Ordnung.Ich sollte nun das Antibiotikum sofort absetzen und soll ab morgen nochmal Urinproben sammeln. Die neuen Ergebnisse von der Pankreaslipase dauern noch...
Offenbar ist meine Tierärztin etwas ratlos was es nun sein kann... Ich wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee in welche Richtung man da noch überlegen könnte?
Achso - Schmerzmittel sind seit Montag komplett abgesetzt - inklusive dem Cimalgex für den Rücken...
Meine arme alte Motte. Ich mach mir einfach so Sorgen dass sie doch Schmerzen haben könnte

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Anämie nach Bauchspeicheldrüsenentzündung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kurz gegugelt:
Alles anzeigen
Von milden gastrointestinalen Nebenwirkungen (Erbrechen und/oder
Durchfall) wurde häufig berichtet, aber diese waren nur von kurzer
Dauer. In seltenen Fällen wurden schwerwiegende gastrointestinalen
Störungen, wie z. B. Blutungen und Geschwürbildung, festgestellt. In
seltenen Fällen können andere Nebenwirkungen wie Appetitverlust oder
Lethargie beobachtet werden. In sehr seltenen Fällen wurde ein Anstieg
der Nierenfunktionsindikatoren (biochemischen Nierenparameter)
beobachtet. Sehr seltene Fälle von Niereninsuffizienz wurden ebenfalls
berichtet. Wie bei jeder längeren Behandlung mit NSAIDs sollte die
Nierenfunktion überwacht werden. Wenn die beobachtete Nebenwirkung auch
nach Beendigung der Behandlung anhält, sollte ein Tierarzt zu Rate
gezogen werden. Wenn Nebenwirkungen wie anhaltendes Erbrechen,
wiederholter Durchfall, okkultes Blut in den Faeces, plötzlicher
Gewichtsverlust, Anorexie, Lethargie oder eine Verschlechterung von
Nieren- oder Leberwerten festgestellt werden, sollte das
Tierarzneimittel abgesetzt und sofort ein Tierarzt zu Rate gezogen
werden.Sie hat allerdings dann kurz danach angefangen übermäßig viel zu trinken...
Kann von den Nieren kommen, aber auch von vielem anderen: Schilddrüse, Cushing, Diabetes ...
im Vergleich zu vor 2 Wochen sind die Werte der Blutkörperchen schlechter geworden. Laut Tierärztin hat sie eine Anämie
Klar, aber wodurch?
Die roten BK sind reiner Anzeiger, dass irgendwo im Körper etwas wütet. Entzündung, Tumor ...
Muss die TÄ halt suchen.Gute Besserung!
-
Huhu,
lieben Dank. Die Nebenwirkungen hatte ich mir auch angeschaut.
Leber und Nieren sind okay, Diabetes ist es ebenfalls nicht und laut Blut auch keine Entzündung im Körper.Eine ganz dämliche Frage:
Würde man es am Blutbild erkennen wenn sie Krebs hat? Oder wie stellt man das sonst fest. Röntgen auf Verdacht? -
Eine ganz dämliche Frage:
Würde man es am Blutbild erkennen wenn sie Krebs hat? Oder wie stellt man das sonst fest. Röntgen auf Verdacht?Leider erkennt man das nicht. Also, man kann wohl Indizien finden, aber nein.
Röntgen und Ultraschall kommen in Frage, außerdem Knochenmarksbiopsie, Magenspiegelung und Kopf-MRT oder -CT. Damit sollte man dann wohl das meiste an möglichen Tumoren/Krebsarten entdecken können.Bei uns gab es damals eine wochenlange Tumorsuche. Buddy hatte Anämie und erhöhte Entzündungszeichen, restliche Werte top. Dazu dauerhaft Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust, deswegen vermuteten einige Ärzte Krebs, andere wiederrum nicht. Mehrmals Ultraschall und Röntgen waren ohne Befunde (am letzten Tag glaubte man lediglich, im Röntgen doch Lungenmetastasen gesehen zu haben, war aber unsicher - das war in der Tierklinik). Die anderen drei Untersuchungen konnten wegen der nötigen Vollnarkose nicht gemacht werden, Buddy war schon zu schwach.
Leider kann man bei so unklarer Symptomatik wirklich davon ausgehen, dass man einiges Geld beim TA lässt, wenn man es abklären will. Gerade Anämie kann viele Ursachen haben. Ich würde euch zum Blutausstrich raten, da erkennt man wohl ein wenig, welche Art Anämie vorliegt und - einfach gesagt - ob es eine Anämie sein kann, die sich gerade von selbst wieder erholt.
Den Gang in die Tierklinik würde ich auch anraten, gerade wenn die TÄ nicht weiterweiß. Meiner Erfahrung nach wird dann manchmal nur sinnlos herumgedoktort (Untersuchungen z.B. einfach nur immer wiederholt), wohingegen der TK viel umfassender und zielführender untersucht wird und auch systematischer überlegt wird, was es denn sein könnte.
Ich wünsche Euch alles Gute!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!