Noch mal wegen Alleinsein

  • Hallo,


    wir haben beim Thema alleinsein ein riesen Problem mit unserem Labrador (7 Monate). Wenn wir in ein anderes Zimmer gehen und die Türen sind zu, hat er überhaupt kein Problem und ist leise. Verlassen wir aber die Wohnung fängt er spätestens nach einer Minute an zu jaulen, das wird dann immer lautet und endet im heulen und lautem bellen.
    Die Zeit bis er anfängt zu jaulen wird auch nicht länger...wir verzeichnen absolut keinen Fortschritt.


    Er war draußen, hat gefressen, wir haben uns nicht verabschiedet und auch immer wieder unterschiedlich gehandelt (mal mit mal ohne Jacke o.ä.)


    Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp...wir hoffen es so?
    Ist evtl. die Homöpathie ein Weg zum Frieden?

  • Zitat

    Verlassen wir aber die Wohnung fängt er spätestens nach einer Minute an zu jaulen, das wird dann immer lautet und endet im heulen und lautem bellen.



    Ist evtl. die Homöpathie ein Weg zum Frieden?


    Hallo Marty,
    1. Immer wieder, VOR Ablauf der Minute in die Wohnung
    zurück.
    2. Nein, es sei denn es gibt das Kräutchen "GEDULD"


    Habt ihr schon versucht, mit einem lecker gefüllten Kong
    oder Rinderohr usw. eurem Hundi das Alleinesein zu versüssen?


    Liebe Grüße Brigitte

  • ja, er hat immer reichlich, einen Kauknochen (-ohren), mehrere Spielzeuge, einen Ball aus dem Leckerlis beim spielen fallen, usw. aber das interessiert ihn nicht, er läuft sofort zur tür und wartet dort.

  • Hallo Heidi,
    ich denke, über die größte Hürde seid ihr drüber weg. Wenn 1 Stunde klappt, dann klappten auch 1,5 und später 2 und langsam 2,5 u.s.w.


    Hallo Marty,
    lausche vor der Tür und geh erst dann rein, wenn alles ruhig ist. Unsere Kleine hat auch öfters gejammert, wenn wir z.B. kurz im Keller waren. Bevor wir die Tür aufgemacht haben, haben wir gewartet bis drinnen Ruhe war. Dann sind wir rein. Und sie hat es tatsächlich kapiert, dass wir kommen, wenn sie sich ruhig verhält.
    Vielleicht klappt das ja bei dir auch.


    Gruß
    Siggi


    [/code]

  • Guten Morgen!


    Das mit dem "erst rein kommen, wenn leise" funktioniert aber auch nur, wenn der Hund mal leise ist. Meine kann, wenn sie gut drauf ist, ewig durchweinen. Was soll man da machen? Das kann ich den Nachbarn nicht antun.


    Liebe Grüße


    Maxime

  • Hallo Marty,


    wie lange bleibt er denn in einem anderen Zimmer ruhig (wenn Ihr da seid)? Sperrt Ihr ihn auch in das Zimmer, wenn Ihr weggeht, oder darf er dann in der ganzen Wohnung rumlaufen? Ab wann habt Ihr das Alleinsein eingeübt, ich meine, schon von Anfang an oder erst in den letzten Wochen?


    Genug der Fragen: Meine kann zwar mittlerweile prima alleine bleiben, aber ich muss sie tatsächlich ins Wohnzimmer (ihr Zimmer von Anfang an, in dem ich auch die ersten Wochen verbracht habe) sperren. Nachdem sie dort schon recht gut alleine sein konnte, meinte ich es gut mir ihr und habe ihr die ganze Wohnung zur Verfügung gestellt (wie sonst auch), als ich wegging. Aber Pustekuche, da kriegte sie 'ne totale Krise! Seitdem verfrachte ich sie vorerst wieder ins Wohnzimmer, wenn ich die Wohnung verlasse und es klappt wie schon vorher prima.


    Und, wie Brigitte schon sagte, der Hund sollte anfangs nur so lange alleine bleiben, nicht bis er jault, sondern genau den Zeitpunkt davor. Dazu bedarf es natürlich ein wenig Fingerspitzengefühl, dass man aber dabei entwickelt. Jault er, war die Zeit zu lang, und man geht einen Schritt zurück, vielleicht sogar nur auf 1-2 Sekunden: Hund ins Lieblingszimmer einsperren, ohne Kommentar rausgehen (ist ja nicht sein Problem), Haustür auf, zu, ganz schnell wieder auf und Hund ohne Kommentar aus dem Zimmer lassen, usw. Dann erst gaaanz langsam die Zeit steigern (und dann immer schneller, wenns klappt).


    Wenn er nur mal wuff macht oder so, ist das völlig o.k., aber wenn er jault und sich richtig aufregt, war die Zeitspanne zu lang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!