Hund beißt anderen Hund wegen Leckerchen

• Hallo,
    Seit gut einem Jahr habe ich meine 1,5 Jahre alte Hundedame aus Spanien. Sie ist ein Terriermix und eigentlich zuckersüß, nur manchmal kommt es zu Komplikationen. Heute haben wir beim Spazieren gehen eine andere Hündin getroffen, beide an der Leine. Beim Beschnuppern war zunächst noch alles in Ordnung, aber als der andere Hund seine Schnauze in Richtung meine Tasche (wo sich meine Leckerchen befinden) gelenkt hat, hat sie direkt nach ihr geschnappt und es kam auf beiden Seiten zu Aggressionen. Da beide angeleint waren, ist die Situation ohne Folgen ausgegangen. Der Halter des anderen Hundes war jedoch relativ überrascht, da sein Hund laut ihm wohl so gut wie nie aggressiv wird.

Habt ihr eine Idee, wie ich mit so einer Situation umgehen soll? Es herrschte eindeutig Futterneid, aber dass sie direkt in die Konfrontation mit den Zähnen geht macht mir doch einige Sorgen... :ka:

• Was soll sie sonst machen? :D Sie wird wohl schon vorher entsprechend körpersprachlich agiert haben, aber das wurde entweder ignoriert, oder der andere Hund hat nicht entsprechend reagieren können.

Du weißt jetzt, dass es zu Ressourcenverteidigung kommen kann, und kannst nun entsprechend handeln.

• Hey :winken: willkommen im Forum :smile:
    Ich find's toll dass Du nachfragst hier :bindafür:

Habt ihr eine Idee, wie ich mit so einer Situation umgehen soll?

Ja, hab ich: pass selber auf Deinen Kram auf :p
    ...natürlich wird Dein Hund entsprechend lernen, dass das DEIN Zeug ist und DU entscheidest, ob und falls ja, wer wann wieviel bekommt :smile:
    Aber das geht nicht von jetzt auf gleich, dass musst Du üben. Und vielleicht findet's Dein Hund sein Leben lang blöd, wenn Du andere in den Futterbeutel gucken lässt. Dann musst Du Deinen Hund halt entsprechend wegschicken wenn Du einen andern nah bei Dir haben magst.
    Viele Wege führen nach Rom, kommt immer draufan, was Du genau willst, wie Dein Hundchen so ist.

Lass Dir nix einreden, Hunde sind Individuen und nicht jeder lässt sich einfach alles von allen gefallen. Und das ist auch gut so! Schütze Deinen Hund vor Übergriffen - egal ob sie von Mensch oder von Hund kommen :smile: Grad an der Leine sollte sich ein Hund möglichst sicher fühlen dürfen.

• Wir hatten ähnlichen Vorfall als Marley zu uns kam da ging es aber darum, dass ohne drüber nachzudenken der Hündin der Schwester was gegeben habe und das hat für ihn gereicht, dass er nach ihr geschnappt hat und sie auch dumm an der Lippe erwischt hat. Das haben wir inzwischen in den Griff bekommen indem die beiden absitzen lassen. Einen links einen rechts mit genügend Abstand und beide haben gleichzeitig was bekommen. Wenn er auch nur ansatzweise Anstalten gemacht hat ist mein Bein dazwischen gegangen. Ich finde es sollte kein Problem sein, dass er teilt zumindest mit Hunden die er kennt und wie gesagt es klappt inzwischen.

Neuster Vorfall, Marley weis dass er nicht einfach an seinen Futterbeutel darf auch seine Schnauze ist nicht dran wenn ich ihn an der Hose habe. Ich habe mir beiden Hunden wieder ein bisschen getrickst, beide sitzen vor mir und die Hündin springt hoch Richtung futterbeutel. Marley weis, dass es tabu ist und hat der Hündin einen rempler gegeben. Bin natürlich dazwischen weil er das nicht zu entscheiden hat. Aber er ist eben der Meinung wenn er nicht dran darf auch sie nicht.

Bei uns war es aber Übungssache und wie schon geschrieben wurde musst du schon Anzeichen sehen bevor schnappen oder ähnliches folgt. Marley sieht man es am Blick schon an wenn es ihm nicht passt.

Aber fremdhund finde ich sind nochmal ein ganz anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!