Schwere Entscheidung
-
-
Wenn das mein Hund wäre, wäre für mich jetzt der Zeitpunkt gekommen um ihn in Würde gehen zu lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Für mich wäre wichtig, wie der Hund betreut ist.
Ist also (fast) ständig einer da, der den Zustand im Auge hat und kann, wenn nötig schnell gehandelt werden - Tierarzt und einschläfern?
Ist er Hund über Stunden alleine und leidet dann ggf. hilflos oder es ist nicht immer ein Auto verfügbar, Tierarzt weit weg, sehr beschränkt erreichbar...
Also letztlich wenn ihr schnell auf eine weitere Verschlechterung reagieren könnt und das auch schon im Hinterkopf organisiert habt, wartet.
Sterben, Abschied, Altersbeschränkungen und auch "Siechtum" gehören zum Leben.
Nach meiner Erfahrung erkennt man ganz deutlich, wenn es dann wirklich nicht mehr geht.
Und dann würde ich auch keine Minute zögern.
Trauern natürlich ja, aber diese letzte wichtige Entscheidung nicht bedauern. -
Bei einem 18jährigen!! Hund würde ich nicht mehr überlegen, einen so alten Hund noch in einen Rollstuhl zu tun ist in meinen Augen nicht im Sinne des Tieres!
Ich stand auch vor der Entscheidung bei meinem alten Rüden, aber ich habe ganz klar entschieden, wenn er nicht mehr alleine aufstehen kann ist Ende - er hat auch bis zum letzten Tag gut gefressen etc, aber er kam eben nicht mehr hoch. Ein wenig Unterstützung beim alten Hund ja, aber wenn man den Hund komplett stützen muss damit er vorwärts kommt muss man im Sinne des Hunde entscheiden.
Und wer sagt Euch, dass der Hund ganz sicher keine Schmerzen hat? Hunde sind extrem gut darin Schmerzen NICHT zu zeigen.
Tue deinem Hund einen letzten großen Gefallen, stelle deine Liebe und deinen Egoismus nicht über den des Hundes. In meinen Augen lieber einen Tag zu früh gehen gelassen als einen Tag zu spät..
Wünsch dir alles Gute und viel Kraft, ich weiß was eine solche Entscheidung bedeutet, aber auch das ist Tierliebe - gehen lassen heißt lieben..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!