Schwellung/Beule am Hinterlauf

  • Nein, er knabbert nicht dran rum und Schmerzen scheint er auch keine zu haben, wenn man ihn an der Stelle berührt. Das ist allerdings nicht gut zu beurteilen, da er schon immer sehr empfindlich an den Läufen war und sich dort ungern anfassen lässt.


    Rausschneiden würde ich es wahrscheinlich nur lassen, wenn es tumorartig ist. Leider ist das bei seiner Rasse sehr verbreitet aber ich hoffe mal das Beste.


    Wie schon geschrieben, ist es innerhalb 4 Monaten ca. auf's Doppelte gewachsen und ist nicht beweglich und eher hart als weich.


    Er wird im Februar 5 Jahre alt.

  • @dalei_Lina: Aber können Schwielen tatsächlich so anschwellen und zur Beule werden?

    Der Körper reagiert da auf ein vermehrte Druckbelastung, klar geht das. Beim Menschen kann sich Hornhaut doch auch extrem verdicken. Mein Hund ist grad bei meiner Mutter, sonst hätte ich dir zur Beruhigung direkt ein Foto gemacht.


    Eine tumoröse Geschichte die auf beiden Beinen exakt gleich auftritt (bei uns) und so deutlich auf ne physikalische Veränderung reagiert ist auch mehr als unwahrscheinlich.


    Ich hatte eben das "Glück" dass ich den Hund schon so bekam. Wie gesagt, das hat sich nicht verändert, außer als sie auf dem Bein nicht saß, da wurde es merklich kleiner auf dem Bein. Und dann wieder auf beiden gleich groß.


    Ich wiederhole mich, bitte orthopädisch Untersuchen lassen. ;)

  • Mein Hund hatte auch immer mal Knubbel hier und da. Mal ein Zeckenbiss, mal eine Art Muttermal, mal ein Hämatom, mal ein Lipom...


    Beim TA war dann aber das Kriterium für "Entfernen lassen" immer: ist hart und eher nicht verschieblich. Das trifft bei euch ja zu. Ich würde definitiv Richtung Mastzelltumor untersuchen lassen, mir wäre das sonst zu heikel. Auch aufgrund der Rasse.


    Ich drücke aber natürlich sehr die Daumen für eine harmlose Liegeschwiele!

  • Edit: Doppelpost.


    Ich möchte nochmal erwähnen, dass in den Jahren sicher 10-15 Tierärzte diesen Hund gesehen haben, sie wurden wie gesagt an einem Hinterbein operiert ;)

  • vielen Dank für die Bilder, das sieht tatsächlich gleich aus. Ich werde das bei unserem Tierarzt mal ansprechen und ihn auch dahingehend untersuchen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!