Weicher Kot beim Welpen

• Guten Abend,

Ich habe seit 3 Tagen meinen 8 Wochen alten Doggen-Mix Welpen Pollux. Er ist ein Schatz und total lieb, allerdings sagte mir die Züchterin einen Tag vor der Abgabe das sie an dem Tag nur Trockenfutter gegeben hatte und ich es auch noch eine Weile weiter füttern sollte, da sein Kot etwas weicher/breiig geworden ist.
    Habe ich auch bis heute getan, sein Kot ist meiner Meinung nach trotzdem noch sehr weich obwohl es sich schon gebessert hat. Ab und zu kommt mal eine geformte Wurst raus aber größtenteils ist es noch sehr weich.
    Könnte es evtl noch am Stress liegen? Da er sich ja noch eingewöhnen muss und natürlich seine Mutter und Geschwister vermisst.
    Ps: er ist grundimmunisiert und entwurmt

• Könnte am Stress liegen, könnten allerdings auch Giardien sein. Sagt dir das was? Wenn nicht, such mal ein bisschen im Internet informationen dazu.
    Gerade der wechselnde Stuhl (also mal fester mal weicher) spricht dafür. Auch sieht man öfter mal etwas schleim im Kot (nicht bei jedem Hund), ist das der Fall?
    Wenn du dir unsicher bist würde ich dies einfach beim TA testen lassen, das ist nicht teuer (ca. 15€). Drei Tage Kot sammeln und zum TA bringen.
    Ich drücke euch die Daumen das es nur am Stress liegt. =)

Edit: Falls es Giardien sein sollten rate ich dir von der Behandlung mit Panacur ab. (Haben das selber erst durch, gebe dir ggf., gerne Tipps wie du die fiecher schnell los wirst)

• Was mir gerade noch einfällt. Hunde die Giardien haben vertragen oft Nassfutter besser als TroFu. Das könnte kurzfristig etwas Besserung bringen (wenn auch nicht die Lösung des problems, aber für den Hund der eine Gardiose (Fachbegriff dafür) hat einfach besser bekömmlich).

• sammel einfach Kotproben ein und lass sie vom TA untersuchen. Dazu nimmst du dir ein kleines Gefäß und nimmst an drei Tagen jeweils eine Messerspitze voll Kot von einem Haufen und tust sie dort rein. Kühl auf dem Fensterbrett lagen und am dritten Tag zum TA bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!