EPILEPSIE , dringend+
-
-
Also unser 8-jähriger Schäferhung hatte vor 4 Wochen seinen (1.) Epilepsieanfall. TA hat ihm gleich was gespritzt und Blut abgenommen. Da sein Blutwert so im Keller war, bekommt er jetzt seit 4 Wochen Luminat. Es ist ein Hammermittel mit brutalen Nenbenwirkungen! Gestern wieder Pauli untersucht, Blut abgenommen usw. Jetzt hat er auf einmal Wasser in der Lunge und sein Herz pumpt zu langsam, jetzt kriegt er Herztabletten. Das kanns doch nicht sein oder? Er hatte vorher NIE Herzbeschwerden oder Wasser in der Lunge. Wenn man sich die Nebenwirkungen anschaut, kann ich nur sagen, der Hund stirbt durch die Medikamente!!!!! Habt Ihr Alternativmöglichkeiten?
Bin echt ratlos, will den Hund doch nicht wegen der Medikamente verlieren!!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Pauli,
erstmal gaaaaaaanz ruhig - ich weiß, leichter gesagt als getan. Hat euer TA denn sorgfältig abgeklärt, wo der epileptische Anfall herkommt, oder haut er eifach mal so mit Luminal drauf? Ich bin nämlich mehr als erstaunt, dass ein Hund nach nur einem Anfall bereits Anfallmedikamente bekommt.
Was heißt seine Blutwerte sind im Keller und was hat das mit dem Luminal zu tun? Luminal ist doch ein rein anfallhemmendes Mittel, das in keiner Weise positiv auf irgendwelche Werte wirkt. Im Gegenteil, wie du ja selbst sieghts hat Luminal nicht zu verachtende Nebenwirkungen, die gewisse Blutwerte eher noch negativ beeinflussen (pass auf die Leber auf!!!).
Ohne weitere Infos kann man an dieser Stelle wenig sagen. Schreib doch mal was alles genau untersucht wurde, um die Diagnose "Epilepsie" zu stellen. Anfälle können nämlich von vielem kommen, unter anderem auch vom Herzen!
LG, Jackie & Loki
-
Hallo Pauli
kennst du das gesundehunde Forum
lies doch dort mal ein wenig, und benutze auch Suchfunktion
-
Hallo, Pauli!
Unser erster Hund, ein Labrador, hatte Epilepsie. Ihren ersten Anfall hatte sie mit 4 .
Zuerst kamen die Anfälle nur ganz selten. Darum haben wir zunächst noch gar keine Medikamente gegeben. Sie konnte ganz normal leben, nur eben wenn ein Anfall kam, das war nicht so. schön. Aber, wie gesagt, zuerst was es nur selten, oft viele Wochen nichts.
Erst, als sie etwa 8 war, wurden die Anfälle häufig,da hat sie was bekommen, leider weiß ich nicht mehr, was es war, Tabletten halt.
Sie ist fast 10 geworden, immerhin.
Kjara -
Habe gestern mit dem TA telefoniert. Er meint sein Herz wäre wohl früher schon nicht so gut geworden.
Der Anfall hat sich, glaube ich, innerhalb 5 Jahre angestaut. Wir haben Pauli 2jährig vom Tierheim geholt, er war dort schon zum 2. Mal.
Wir haben einen Hof und Pferde und er ist sehr eifersüchtig auf sie. Er lief immer hinterher um sie zu ärgern. Ab und an banden wir ihn an oder liessen ihn im Haus. Vor 4 Wochen eben, fiel er auf einmal um, und hatte einen Anfall! Mein Mann meinte schon, dass er stirbt. TA kam, gab ihm eine Spritze und nahm Blut ab. Aufgrund dieses Blutergebnisses stellte sich heraus, dass der Wert, der weit unter dem Wert ist der normal ist. Ich denke das ist der Pneu.... WErt, normal zw. 20 und 30 und bei Pauli war es 4!!! Deswegen kriegt er jetzt seit 4 Wochen die Tabletten und jetzt ist der Wert bei 16,4 . Das Herz arbeitet zu langsam, deswegen staut sich jetzt das Wasser in der Lunge, also kriegt er jetzt (vorübergehend) noch Herztabletten. Wir sind gerade am Umziehen (Pferde einstellen und für uns ein ruhiges Haus mit grossem Garten) und dann wird er sicherlich weniger STress haben, da die Pferde nicht mehr vor der Haustüre sind. Denn er regt sich auch jetzt noch auf, wenn wir draussen bei ihnen sind. Wir müssen ja jeden Stress meiden und das heisst er darf auch nimmer zu den Pferden. Wir gehen mehrmals täglich mit ihm spazieren, ich hoffe, dass er noch durchhält, Ende Mai sind wir dann fort vom Hof und dann beginnt ein "neues" Leben. :| -
-
holt euch auf jeden fall eine 2.diagnose eines anderen tierarztes! hier gab es schon viele berichte von ärzten die falsche diagnosen und falsche behandlungsmethoden vorschlugen.
es gibt viele medikamente, die genau wie beim menschen ebend nebenwirkungen haben, hier die richtigen zu finden ist sehr schwierig.
darum ist ebend ein arzt notwendig der ebend auch auf diese art der krankheiten spezialisiert ist. es gibt viele kliniken die bestimmt krankheitsbilder behandeln, auch wenn sie meistens mehrere hundert kilometer weit weg sind, eine richtige behandlung lohnt sich immer.
-
Hallo Pauli,
nicht böse sein, aber ich verstehe immer noch nicht, was das Ganze mit Luminal zu tun hat. Luminal tut nichts weiter, als die Krampfanfälligkeit zu senken - es verbessert keine Blutwerte. Es kann gut sein, dass der Anfall durch ein organisches Leiden ausgelöst wurde - da springt mich als erstes das Herz an! Herzschäden können zu epileptischen Anfällen führen, aber nicht anders herum.
Kannst du dir die Blutwerte besorgen? Es würde mich echt interessieren, warum dein Hund Luminal bekommt und an welchen Werten dein TA das festmacht. Epilepsie lässt sich durch das Blutbild NICHT erkennen.
Es würde Sinn machen, wenn irgendwelche Werte verändert sind (Leber, Niere, Herz) und das einen Anfall ausgelöst hat, dass dein Hundi dagegen Medis bekommt, aber das KANN dann kein Luminal sein. Geh im Zweifelsfall unbedingt zu einem zweiten TA.
LG, Jackie & Loki
-
Hallo Pauli,
also, bei uns war das so:
Teddy hatte eines nachts seinen ersten epileptischen Anfall. Ich dachte auch, das war so krass, dass ich auch zuerst dachte, er stirbt. Am nächsten Tag bin ich gleich zum TA, der hat ihm dann Blut abgenommen und es kam heraus, dass er u.a. eine Schilddrüsenunterfunktion hatte und den epileptischen Anfall erklärte der TA mit einer Art "Hormonstau", da Teddy (damals 11 Jahre alt) nicht kastriert war. Angeblich kann das dann zu epileptischen Anfällen führen.
Medikamente bekam er dann, zum einen um die Anfälle zu reduzieren, Luminal und für die SD-Unterfunktion Eythurox (schreibt man bestimmt anders). Zusätzlich bekamen wir für einen akuten Anfall Diazepam flüssig (auch als Valium bekannt). Das Valium sollte ich während eines Anfalles geben, das wurde dann mit einer Spritze aufgezogen und in die Lefzen reingeträufelt, so kann es schnell in den Kreislauf gelangen und der Hund entkrampft sich langsam. Danach ist der Hund dann wie besoffen, aber es hilft, den Anfall zu lösen.
Lege Dir ein Tagebuch an und vermerke darin die Anfälle.
Wegen dem zusätzlichen Herzproblem kann ich Dir leider nichts sagen, aber es kann nicht schaden, noch einen zweiten TA oder eine Klinik aufzusuchen, wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du bei Deinem TA gut beraten bist.
Teddy wurde im übrigen 14 Jahre alt, allerdings wurden die Anfälle zum Schluss häufiger, deshalb das Tagebuch...
-
Du solltest eine vollständige Herzuntersuchung machen lassen, EKG, Röntgen und Ultraschall um dann eine genaue Diagnose zu haben und dir von einem mit Kardiologie vertrauten Kollegen das ideale Medikamnet für deinen Hund geben zu lassen.
Und bitte finde mal raus, welcher Blutwert "im Keller" war. Und ein Anfall staut sich auch nicht in 5 Jahren an, wer erzählt denn sowas?
Laß dir doch mal schriftlich eine echte Diagnose geben oder wenigstens die Blutwerte ausdrucken, das ist alles wischi-waschi was da rüberkommt. Sei mir nicht böse, aber so richtige Informationen sind das alles nicht. Epilepsie ist eine Ausschlußdiagnose, daß heißt wie schon jemand ganz richtig sagte, es gibt keinen Blutwert, der dir sagt, aha, da liegt Epilepsie vor, sondern wenn du nichts anderes findest, dann kannst du von Epilepsie ausgehen. Nichts anderes heißt Niere, Leber, Schilddrüse, Herz, Bauchspeicheldrüse, Blutbildung definitiv OK!!!
Luminal löst sicherlich keine Herzschwäche bis zum Lungenödem aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!