Beißereien erzieherisch Vermeiden
-
Gast97554 -
18. Oktober 2018 um 17:00
-
-
Hallo ihr Lieben,
mir ist beim Lesen eines anderen Threads gerade ein Gedanke gekommen der so allerdings nicht zum Thema des Threads gepasst hätte deshalb wollte ich jetzt nicht dort fragen.
Ich glaube der Titel passt nicht so ganz aber ich weis auch nicht wie ich es anders beschreiben soll. Also folgendes, es passiert ja leider immer wieder, dass es zu Beißereien unter Hunden kommt unter anderem auch weil es immer wieder heißt "die machen das schon unter sich". Jetzt neigt unserer dazu, wenn ihm was zu wild wird oder ein anderer Hund ihn anbellt und knurrt sich zu uns zu flüchten, gerade beim Spielen fällt mir das sehr oft auf, wenn er die Nase voll hat kommt er zu mir gerannt und fordert mich quasi dazu auf ihm den anderen Hund vom Hals zu halten. Könnte man dieses Verhalten nicht auch dahingehend nutzen, dass es im Ernstfall gezeigt wird? Sprich, dass mein Hund sich dann eben nicht auf die Beißerei einlässt sondern eben zu mir kommt und mich das regeln lässt? Oder sind die in dem Moment so Adrenalingesteuert?Wir haben unseren 8 Monate alten Marley seit knapp 4 Monaten sprich (zum Glück) hatten wir noch nichts mit Beißereien zu tun und ich habe auch noch nie eine miterlebt, vielleicht unterschätze ich das ganze in meiner Überlegung auch oder schätze die Situation ganz falsch ein. Es wäre einfach nur in Bezug auf die "Der tut nix Hunde" eine Überlegung, um eben dafür zu sorgen, dass meiner der "der tut wirklich nix Hund" ist. Ach ja, wir hatten einmal bis jetzt die Situation, dass Marley und eine Hündin sich beschnüffelt haben (Hündin war jünger als Marley) und sie hat warum auch immer die Lefzen hochgezogen daraufhin das gleich Verhalten von unserem, sie knurrt er knurrt und hat einmal kurz in ihre Richtung abgeschnappt danach noch gebrumme von beiden und sie hat schließlich den kürzen gezogen und ist mit hängendem Kopf davon getrottet (tat mir schon leid weis auch nicht was das Problem bei den beiden war) aber ab wann schreitet man da auch als Mensch ein? Hört sich für uns ja schon immer viel früher sehr schlimm an obwohl es das noch gar nicht ist.
Ich weis nicht ob das so verständlich ist was ich meine
Manchmal ist es schwieriger Gedanken in Worte zu fassen als sie im Kopf für sich zu sortieren 
PS: Es geht mir nicht um das ins "Fuß" nehmen von meinem sondern ein Schritt weiter die Hunde sind in Kontakt getreten dann ist das "Fuß" ja hinfällig. Und Sorry für den langen Text aber Hund=Fragen über Fragen.
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Beißereien erzieherisch Vermeiden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja sich im Vorfeld nicht drauf einlassen, kann man schon trainieren. Der Hund lernt eine andere Konfliktloesungen als drauf hauen. Das geht aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Vermoebelt ihn einer, wird er sich entweder wehren (spaetestens wenn es ernst gemeint ist!) oder sich verpruegeln lassen. Da greift mEn keine Erziehung mehr.
-
Vermoebelt ihn einer, wird er sich entweder wehren (spaetestens wenn es ernst gemeint ist!) oder sich verpruegeln lassen. Da greift mEn keine Erziehung mehr.
Und das wäre ja die Frage ob erlernt werden könnte, dass er in genau diesem Moment zu mir kommt und ich dem anderen Hund wie auch immer klar machen, dass er sich zu verziehen hat. Oder zählt das dann schon zu verprügeln lassen?
-
Ich schrieb, wenn ihn einer verpruegelt
Ein Hund der sich aufbaut, fixiert, abschnappt, ... der verpruegelt (noch) nicht. Und da kann ein Hund sich abwenden (ob gelernt oder nicht). Geht der andere Hund auf ihn drauf, wendet sich mAn kein Hund ab. Entweder sie bleiben stehen und lassen es ueber sich ergehen oder sie geben Kontra. Und je ernster die Beisserei ist, desto hoeher die Wahrscheinlichkeit fuers Kontra...Heisst: Dein Hund kann lernen sich abzuwenden, wenn ihm einer droht. Also bei allem, was vor einem 'Angriff' passiert. Aber mehr mAn auch nicht.
-
Darf er sich in dem Moment überhaupt abwenden und Schutz bei dir suchen oder hat der andere Hund da etwas gegen und lässt das nicht zu? Das ist dann auch ein Moment wo der gute Wille nichts hilft.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!