Läufigkeit und Jaulen?

  • Ich habe eine Frage zum Thema Läufigkeit und jaulen.
    Ambra ist zum ersten Mal läufig.


    Wenn ich sie alleine lasse, bleibt sie in einem Kennel. Diesen hat sie immmer problemlos akzeptiert.


    Das tut sie jetzt zwar auch, aber eine Nachbarin sagte mir, dass sie Ambra in letzter Zeit des öfteren mal jaulen hörte.
    Das kenne ich von ihr gar nicht, bzw. das hat sie ganz am Anfang mal gemacht.


    Jetzt meine Frage: Kann es sein, das es mit ihrer Läufigkeit zu tun hat?


    Denn fiebsen tut sie momentan ab und zu auch, wenn ich zu Hause bin.



    Wie soll ich damit umgehen? Die Nachbarin sagte zwar es sei nicht schlimm, aber ein Dauerzustand darf dieses jaulen nicht werden.


    Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen mit Euren Hunden gemacht?

  • Hallo,
    ja das mit dem Winseln kann ich bestätigen, z.T. wars echt extrem. War teil ganz schön durchn Wind und unruhig. Allein geblieben ist sie aber problemlos.
    Kann sein, dass ihr die Trennung schwerer fällt als sonst, weil sie oft anhänglicher sind. Behandelst du sie vielleicht fürsorglicher als sonst?


    Grüße Carla

  • Ja momentan ist sie sehr anhänglich. Manchmal schon extrem penetrant und aufdringlich.


    Also ich finde nicht, das ich sie fürsorglicher behandel.



    Hat sonst noch jemand Erfahrungen?

  • hallo niklas,


    wenn die hündinnen heiß werden, werden sie auch anhänglicher und klammern mehr. das ist normal und geht auch wieder weg. und dass deine jetzt im kennel "theater" macht, hängt mit sicherheit damit zusammen: sie möchte betüddelt werden.


    meine ist jetzt auch grade heiß und entsprechend "schmusig". sie kommt, holt sich ihre streicheleinheiten und dann ist es erstmal wieder für ein, zwei stunden gut. meine schläft (döst) jetzt auch mehr und ist echt faul. beim gassigehen zeigt sie mir grade, wie es mal im gesetzten alter sein wird: frauchen vorneweg und hund trottet schwermütig hinterher. na bravo! :lachtot:
    vielleicht könnte es helfen, wenn du ihr ein paar socken (getragene) z.b. mit in den kennel legst? ist kein patentrezept - nur ein vorschlag.

  • :winken: Niklas,


    unser erstorbenes Huskymädchen hat auch während der Läufigkeit gejault, als wollte sie alle Rüden der Gegend wissen lassen, das hier ein einsames, heißes Mädel zuwendung braucht. ;)


    Das Winseln kann sehr gut daher rühren dass sie läufig ist und dadurch natürlich auch anhänglicher wird.


    Das muss nach der Läufigkeit aber nicht unbedingt so bleiben. unser Huskymädchen hat nur gejault wenn sie kurz vor dre Standhitze war und während der Hitze halt... aber außerhalb davon gar nicht.


    Solange die Nachbarn sich nicht dran stören beobachte es mal eine Weile und die nette Nachbarin wird dir sicherlich gern auskunft geben, ob das Jaulen auch nach der Läufigkeit anhält, dann kannst du immer noch mit Erziehung dagegen wirken, allerdings glaub ich, wird das gar nicht nötig sein...


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo Pandora und alle anderen :winken:


    ich hoffe auch sehr, das sie mit dem jaulen aufhört, wenn die Läufigkeit wieder vorbei ist.


    Pandora, wie um Himmelswillen würde ich ihr das Jaulen denn wieder abgewöhnen können, wenn sie es nicht von alleine läßt? :hilfe:


    Kannst Du mir da bitte einige Tipps geben.
    Danke im voraus

  • :winken: Niklas,


    mh sollte es wirklich wieder den Fall sein, dass deine Maus ds Jaulen nicht lassen kann danach, mh hat sie Beschäftigungsmöglichkeiten? und wie lang bleibt sie denn allein?


    Ich arbeite halt zu Hause und daher sind meine Süßen im höchsten Falle mal 2 bis 3 Stunden (allerdings nur selten) allein und sie bekommen dann (so haben wir das auch mit Dakota damals gemacht) etwas zur Beshcäftigung, beispielsweise Kauknochen, Snackball, Spielsachen oder auch jetzt ihre Kongs (mit Quark und leckerli gemischt gefüllt und eingefroren) damit sind sie stundenlang beschäftigt und es kommt keine Langeweile auf. Ansonsten nehmen wir sie mit wenn es geht.


    Den Kong jedenfalls kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen und die Eisvariante hab ich selbst hier aus dem Forum. Wenn du ihn mit unwiderstehlichen Leckerleien füllst wird auch deine Süße ihn nicht links liegen lassen können ;)


    Ich hoffe allerdings dass es wirklich nicht bleibend sein wird, wie gesagt das Jaulen wenn sie allein ist, kann gut sein, dass sich dein Mädchen so elendig einsam fühlt und die Rüden gern wissen lässt dass sie Sturmfrei hat ;) Sag ruhig deiner Nachbarin dass es eben halt die Läufigkeit ist und sie soll ein Nachsehen haben...


    Das wird schon wieder ;)


    Ganz liebe Grüsse
    Pandora

  • Meine Maus ist auch maximal 2-4 Std. alleine. Da ich z.Zt. in Elternzeit bin, ist Ambra auch selten alleine.


    An Knochen geht sie leider gar nicht dran (soll man doch auch nicht geben, wenn Hundi alleine ist oder?)


    Das mit dem gefrorenen Kong ist eine gute Idee, sonst fällt aus den Dingern ja immer alles raus ;)


    Aber da muß sie ja schon schnell schlecken, damit es nicht schmilzt, sonst hat sie ein Wasserbett :D

  • :winken: Niklas,


    deine Süße wird den Eiskong heiß und innig lieben, das garantier ich dir ;)


    Und die Zeit die sie allein bleibt ist ja nu wirklich nicht so lang, von daher denke ich wird die Beschäftigung leicht ablenken.


    Fleischknochen bekommen meine Süßen auch nur in meinem Beisein, aber diese Kauknochen aus Kuhhaut kannst du ihr unbedenklich geben und sie auch damit allein lassen (Ansonst gibt es ja noch Rinderohren, Straussensehnen ect.) muss mal ausprobieren worauf deine Süße anspringt.. das kauen ist u. a. auch gut für die Zähne und beugt Zahnstein und anderem grauseligen Zeug vor.


    Aber wie gesagt den Kong wird sie auf keinen Fall liegen lassen. ;)


    Wiederum der Snackball ist wieder eine andere Sache, meine zerlegen ihre nicht, aber es gibt Hunde die das Ding eher zerlegen als damit zu spielen um an die Leckerli zu kommen. Ich weiß ja nicht ob du in deiner Süßen auch eine kleine Zerstörerin hast ;)


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Meine winselt auch gerade, sie ist auch läufig.(schon das zweite mal in diesem jahr!)Ist doch nicht normal ende das Jahres wirde sie auch immer nochmal läufig.Egal sie wird in 2 Monaten eh kastriert!
    Ich frage mich nur ob sie vieleicht auch schmerzen hat, so wie bei uns Menschen.
    Denke das ist ein mix aus: ich will mehr zuneigung, ich fühle mich so komisch und weiß nicht warum und vieleicht auch ein bisschen schmerz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!