Grundstück-Ende: wie klar machen?

• Huhu,

wir ziehen um und das neue Zuhause steht in Alleinlage im Feld. Die Pferdekoppeln des nächsten Nachbarn grenzen allerdings an unser gemietetes Grundstück. Ein Zaun ist nicht vorhanden, nur der Weidezaun.
    Odin hat kein großes Interesse an den Pferden. Er war, in unserem Beisein, schon am Zaun und die Tiere haben sich beschnüffelt. Nun soll er natürlich trotzdem nicht auf die Weide laufen und der unterste Gurt ist auch sehr weit oben, so dass für ihn erstmal kein sichtbarer Stop da ist.
    Er soll nicht alleine im Garten sein, aber natürlich mit uns nach draußen, wenn wir nächstes Jahr draußen sitzen oder eben auf dem Hof oder im Garten hinter dem Haus am arbeiten sind. Wie machen wir ihm am besten verständlich, dass da Schluss ist, ohne einen Zaun aufzustellen (zu großes Gelände, zu teuer, weil nur Miete).
    Derzeit (wir renovieren) läuft er dort an einer 16m Leine die an einem Erdhaken befestigt ist.

Wohnt jemand ähnlich und hat Tipps?

• Derzeit (wir renovieren) läuft er dort an einer 16m Leine die an einem Erdhaken befestigt ist.

Ich würde diese Lösung zum Schutz aller Beteiligten (Hund und Pferde) so beibehalten und ihn nur komplett frei laufen lassen wenn er unter Aufsicht ist damit ihr ihn korrigieren könnt wenn er die Grenze überschreitet.
    Wenn ihr das oft genug übt, also das Korrigieren bei Grenzübertritt, dann wird er das vermutlich irgendwann verinnerlichen, dass er nicht weiter zu gehen hat.

• Ich weiß ja nicht, welches Zaunsystem genutzt wird, aber wäre es möglich, schlichtweg Maschendraht vor die unterste Litze zu spannen, damit er eine Begrenzung hat? Der lässt sich ja, wenn man nicht groß investieren will, prima mit ein paar Weidezaunstäben befestigen und dann sollte Ruhe sein

• Ich weiß ja nicht, welches Zaunsystem genutzt wird, aber wäre es möglich, schlichtweg Maschendraht vor die unterste Litze zu spannen, damit er eine Begrenzung hat? Der lässt sich ja, wenn man nicht groß investieren will, prima mit ein paar Weidezaunstäben befestigen und dann sollte Ruhe sein

An sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht. Mal abwarten wie die Pferdehalter so drauf sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!