Markerwort
-
-
Hallöchen liebe Hundefreunde,
ich bin hier über das Thema Markerwort gestolpert und habe gelesen, dass es dem Hund zeigen soll, gleich folgt die Belohnung. Gerne würde ich auch ein Markerwort (schnalzen?!) einführen. Nur wann verwende ich es? Direkt während ich ihm das leckerchen „ins Maul schiebe“? Oder erst markern und dann geben? Markerwort auch wenn die Belohnung das Zerrspiel oder Wortlobung ist?
Welches Markerwort benutzt ihr?
LG

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du findest ganz viel zu dem Thema unter dem Suchbegriff "Clickertraining".
Das Clickgeräusch ist ein Marker (Signal), man kann aber auch ein Wort in gleicher Weise verwenden. Wie man das aufbaut und anwendet, dazu gibt es viele Anleitungen unter "Clickertraining".Das Markerwort/Clickgeräusch kündigt immer eine echte Belohnung wie Leckerli oder Spiel an, erfolgt also vor dieser Belohnung, und zwar genau in dem Moment, wenn der Hund das Gewünschte tut.
Was für ein Wort man benützt ist egal, es sollte kurz sein und im normalen Sprachgebrauch möglichst nicht vorkommen, sonst ist es verwirrend für den Hund.
Ich benutze "klick!"Vorteil des Clickers: das Geräusch ist prägnant, und man kann schneller clicken als reden oder schnalzen.
Nachteil des Clickers: man hat manchmal alle Hände schon voll oder den Clicker nicht dabei.Dagmar & Cara
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!