Zu faul zum kauen??

  • Hallöchen,
    also, mein Mando wurde von den Vorbesitzern immer mit Dosenfutter verwöhnt, welches sie großzügig unters Trockenfutter gemischt haben. Nun haben wir langsam das Trockenfutter gewechselt, da es mit von den Inhaltsstoffen nicht gefiel und haben auf Markus Mühle umgestellt. Vom Geschmack her scheintes ihm schon zu gefallen, aber er muß ständig motiviert werden umn es wirklich zu fressen. Als Leckerlie nimmt er sie ohne murren und kann gar nicht genug bekommen. :roll:
    Ich vermute ja, dass er einfach nur zu faul ist. Seht ihr das anders?
    Was mischt ihr Euren Schnuffelnasen so unter das Futter, um für Abwechslung zu sorgen? Ich habe bislang Reis, Hüttenkäse, Möhren, Thunfisch und einen schluck Gemüsebrühe getestet. Da steht er echt drauf. Wie häufig versüßt ihr Euren Schlappohren mit solchen Leckereien die Mahlzeiten??


    VLg Mando und Kristina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zu faul zum kauen??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde gar nichts unter das Futter mischen, da du damit auch den Nährstoffgehalt deines "Alleinfutters" nicht unbedingt positiv veränderst!


      Kommt es zu Reaktionen des Organismusses wird nämlich jedesmal die Schuld zuerst beim Futter gesucht! Dass ich ggfls. dem Hund jahrelang eine Eiweißüberversorgung zugemutet habe, wenn dann mal in drei / vier Jahren die Nieren oder andere Stoffwerchselorgane schlapp machen, wird dabei schön außer acht gelassen!


      Ich könnte jedesmal :kopfwand: Warum heißt es wohl "Alleinfutter"?

    • @ Bellatrix - Was du schreibst klingt wie bei meiner Hündinn. MM als Leckerlie oder ab und zu ist super. Aber bitte nicht jeden Tag. Anderes TroFu war noch schlimmer. Nicht einmal als Leckerlie wollte sie das. Deshalb mache ich jetzt barf.


      Aber jetzt zu deinem Thema.


      1. Für die erste Zeit nur MM füttern, damit der Hund lernt, dass es nur das gibt und nichts anderes. Sie haben sonst immer die Hoffnung, dass es noch etwas besseres gibt und akzeptieren das TroFu nicht wirklich.


      2. würde ich auch auf Grund der Zusammensetzung auf weitere Extras verzichten.


      3. Wenn du merkst, dass dein Hund das TroFu als sein Futter akzeptiert, dann kannst du vielleicht 1 mal die Woche auch etwas anderes geben.


      Bei mehr als 1 mal die Woche hatte ich hinterher immer wieder Probleme, da mein Hund der Meinung war, dass sie jetzt immer das Fleisch bekommen würde.

    • Hi, vielen Dank für Eure Tips.
      @Donna+Fay: Vielen Dank für die Aufklärung. Aber nicht aufregen, ist mein erster Hund, muß für mich erstmal Erfahrungen sammeln und kann solang nur auf erfahrenere Hundebesitzer hören, bzw. mir anhören, was sie zu sagen haben. ;)
      Alleinfutter ist schon klar, verstehe ich. Bringt ein angedünstetes Möhrchen denn soviel durcheinander?


      Skunky: Hab jetzt auch seit Tagen nicht schmausiges runter gerührt, damit er das MM erstmal akzeptiert. Nur heut gabs ein paar angedünstete Möhren dazu... :ops:

    • Zitat


      Alleinfutter ist schon klar, verstehe ich. Bringt ein angedünstetes Möhrchen denn soviel durcheinander?


      Nein das angedünstete Möhrchen wird ganz sicher nichts kaputt machen. Das Problem bei den meisten ist nur, dass es dann bei dem Möhrchen nicht mehr bleibt. Bei der von dir favorisierten Methode lernt Hund aber, dass er nur das Futter verweigern oder mäkeln muss, bis Frauchen ihm was anderes drüber macht. Und das wird dann letztendlich zum Bummerang.


      Viel schlimmer wäre es, wenn weitere Vitaminzusätze, Spurenelement- und Mineralstoffmischungen etc., oder hoch Eiweißhaltige Produkte mit untergemischt würden. Gerade erstere Produkte gehören ausnahmslos nur bei Erkrankungen in die Hände eines verantwortungsvollen Tierarztes!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!