Fixieren oder "schauen"?

  • nee, das waren ja wir!


    Kein über die Ausgangsfrage hinausgehender Kontakt im Forum, da sind wir ganz streng!

  • Ist halt die Frage, ob iinas Euer "Ich weiß aber genau, warum ein Hund das und das an der Leine tut" auch so spannend findet. Ich glaube, der letzte Beitrag von ihr war irgendwo auf Seite drei oder vier?


    @iinas War diese kontroverse Diskussion für Dich jetzt hilfreich oder eher nicht?


    Also ich hatte bis dahin nur noch still mitgelesen, da ja auch noch andere Fragen eingeworfen wurden.


    Zu meinem letzten Beitrag kurze Randbemerkung. Also ich muss bei meinem immer unterscheiden ob er frontal in die Leine springt weil er unbedingt hin will das passiert eben nur bei der Hündin meiner Schwester und da gehe ich wie oben beschrieben vor. Der ursprüngliche Grund für den Thread, da sind wir noch dran. Ich baue hierfür gerade ein "Schau" mit Clicker auf. Im Moment lasse ich ihn 3 Sekunden schauen falls er seinen Blick nicht abwendet stell ich mich ihm ihn den Weg weils im Moment die beste Möglichkeit für uns ist, dass sein Blick zu mir wandert. Wir waren nicht mehr oft in der Situation, dass er geschaut/fixiert hat und eben erst nach dem Vorbeilaufen rüber hüpfen wollte. Die Hunde an denen wir vorbei gekommen sind waren meist unverträglich bzw. haben Theater an der Leine gemacht und solche Hunde interessiert unseren nicht. Um die macht er einen riesen Bogen. Also unterm Strich, wir sind noch am üben wobei ich das Gefühl habe es ist besser geworden wenn ich eben nach 3 Sekunden für einen Abbruch sorge. Dann können wir auch normal dran vorbei laufen.


    So und zum Abschluss, generell interessiert mich das hündische Verhalten in jeder Facette und ich versuche auch so gut es geht mir jegliches Wissen bezüglich Körpersprache etc. anzueignen aber natürlich hat für mich jetzt erstmal mein Hund und sein Verhalten Priorität sprich ich setzte mich um ehrlich zu sein weniger mit Gründen oder Auslöser für in die Leinespringen auseinander weil ichs bei meinem eben nur bei einer Hündin habe.

  • Hast du das "Schau" erst mal trocken aufgebaut?
    Mir kommt deine Methode etwas ungewöhnlich vor, weil der Hund ja eigentlich lernen soll, sich selbst abzuwenden - du blockierst ihm sein Sichtfeld, was zwar auch ein Unterbruch ist, aber er lernt dabei nicht sich abzuwenden.


    Wenn er sich wirkich noch nicht abwenden kann von alleine, würde ich ja dann eher versuchen, ihn mit einem Leckerchen vor der Nase zu führen damit er sich abwendet und dass dan clickern.


    Dann Hund soll lernen, dass abwenden wird belohnt und das zu dir hingucken. :???:


    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt - ich zweifel gerade selbst ein wenig daran |)

  • Ja also das "Schau" bauen wir zuhause gerade noch reizarm auf. Ich bin mir sicher draußen unter Ablenkung würde er derzeit 0,0 darauf reagieren deshalb erstmal noch zuhause.
    Wenn der andere Hund uninteressant genug ist schaut er von allein zu mir, das wird natürlich ausgiebig belohnt. Das mit dem blockieren mache ich eben im Moment weil ich mir das "schau" nicht kaputt reden will und aber ja irgendwie seine Aufmerksamkeit brauche wenn er nicht von alleine weg schaut :ka: Das mit Leckerlie vor die Nase habe ich auch versucht funktioniert auch nicht bei jedem Hund. Manche sind scheinbar soooo interessant, dass man alles andere vergisst.
    Für weitere Tipps wie ich bis zum "schau" überbrücken kann bin ich natürlich dankbar. Wusste mir bis dato nur nicht anders zu helfen und blockieren war für mich immer noch verkraftbarer als mein Hund springt vor mir zu anderem Hund.

  • Ah ok, das blockieren ist Management von dir.
    Ich dachte du willst da sSchau so aufbauen, indem du dich in das Blickfeld vom Hund begibst - sorry. :headbash:


    Ne, ne das passt schon so.
    Wenn er aktuell noch nicht weggucken kann, du dir das Schau so nicht kaputt machen willst und durch das blocken das Glotzen aufhälst und wieder die Aufmerksamkeit bekommst, ist das doch ok =)

  • Ja also das "Schau" bauen wir zuhause gerade noch reizarm auf. Ich bin mir sicher draußen unter Ablenkung würde er derzeit 0,0 darauf reagieren deshalb erstmal noch zuhause.

    Wie darf ich mir das genau vorstellen?

    Wenn der andere Hund uninteressant genug ist schaut er von allein zu mir, das wird natürlich ausgiebig belohnt.

    Das heißt, Dein Hund bekommt nur Belohnung, wenn er vom Hund weg dich anschaut?


    Ich würde mir das nicht künstlich schwer machen und den Anspruch runterschrauben. Es ist für ein gutes Ergebnis nicht notwendig, ja sogar sinnvoller, dass Dein Hund einfach vom anderen Hund wegschaut. Egal wohin.

  • Naja angefangen mit dem Clicker ohne Kommando. Sprich er hat mich angeschaut und wurde mit Click und Leckerlie belohnt, dann nach und nach mit Kommando "Schau" verknüpft und dann eben immer wieder mal wenn er grad durch die Wohnung gelaufen ist "schau" gesagt und bisher hat er dann auch jedes mal geschaut und hat Belohnung bekommen. Inzwischen haben wir es auch draußen eben so gemacht auch wenn keine Ablenkung da war einfach mal das "Schau" zugerufen und er schaut. Aber die ersten Tage waren eben zuhause ohne Ablenkung und ohne wirklichen Grund. Auch wenn wir ihn an der Leine an einem anderen Hund vorbei führen schaut er inzwischen zu uns wenn wir ihm das Kommando geben. Im Freilauf unter Ablenkung würde ich es auch noch nicht machen.
    Kann auch sein, dass das ganze vielleicht nicht richtig aufgebaut wurde oder eigentlich andres gemacht wird aber bei uns hats bis jetzt funktioniert und ich denke das ist doch die Hauptsache :ka:



    Das heißt, Dein Hund bekommt nur Belohnung, wenn er vom Hund weg dich anschaut?
    Ich würde mir das nicht künstlich schwer machen und den Anspruch runterschrauben. Es ist für ein gutes Ergebnis nicht notwendig, ja sogar sinnvoller, dass Dein Hund einfach vom anderen Hund wegschaut. Egal wohin.

    Nein das heißt in unserem Fall entweder Hund=interessant=Augen bleiben an ihm kleben ODER Hund=uninteressant=er schaut zu uns. Was dazwischen gibt es momentan nicht also, dass er vom Hund weg IRGENDWO hinschaut. Dementsprechend kann ich nur das zu mir schauen belohnen und wenn er einen anderen Hund angafft belohne ich das logischerweise nicht.


    Ich weis nicht ob das alles so verständlich ist :fear:

  • Naja angefangen mit dem Clicker ohne Kommando. Sprich er hat mich angeschaut und wurde mit Click und Leckerlie belohnt, dann nach und nach mit Kommando "Schau" verknüpft und dann eben immer wieder mal wenn er grad durch die Wohnung gelaufen ist "schau" gesagt und bisher hat er dann auch jedes mal geschaut und hat Belohnung bekommen. Inzwischen haben wir es auch draußen eben so gemacht auch wenn keine Ablenkung da war einfach mal das "Schau" zugerufen und er schaut. Aber die ersten Tage waren eben zuhause ohne Ablenkung und ohne wirklichen Grund. Auch wenn wir ihn an der Leine an einem anderen Hund vorbei führen schaut er inzwischen zu uns wenn wir ihm das Kommando geben. Im Freilauf unter Ablenkung würde ich es auch noch nicht machen.
    Kann auch sein, dass das ganze vielleicht nicht richtig aufgebaut wurde oder eigentlich andres gemacht wird aber bei uns hats bis jetzt funktioniert und ich denke das ist doch die Hauptsache

    Ah, ich hatte da jetzt was völlig anderes im Kopf. So was nutze ich bei Ablenkung überhaupt nicht, deshalb kam mir das gar nicht in den Sinn. Bei mir ist schlicht der Name das Kommando, dass dem Hund sagt, dass ich gleich noch was will.

    Nein das heißt in unserem Fall entweder Hund=interessant=Augen bleiben an ihm kleben ODER Hund=uninteressant=er schaut zu uns. Was dazwischen gibt es momentan nicht also, dass er vom Hund weg IRGENDWO hinschaut. Dementsprechend kann ich nur das zu mir schauen belohnen und wenn er einen anderen Hund angafft belohne ich das logischerweise nicht.

    Da fehlt komplett der Zwischenschritt. Du musst das Verhalten erst Mal an Ablenkung aufbauen, die für den Hund kein Aufreger ist. Und das da so durchnudeln, dass es so dermaßen zur Routine wird, dass er es einfach aus Gewohnheit auch beim Hundethema anbietet. Das Training zur Vorbereitung bzw. zum Erhalt eines solchen Verhaltens liegt zu 80% in anderen Situationen, damit man eine Chance hat in der stressigen Situation was hinzubekommen.
    Ich trainiere mir die Werkzeuge, die ich für Aufregersituationen brauche niemals in der Situation selber auf. Zum einen macht es das extrem langwierig, man muss extrem kleinschrittig vorgehen und man hat zudem an das Verhalten von Anfang an den Stress dran verknüpft. Und genau das will ich ja gerade nicht ...

  • Da fehlt komplett der Zwischenschritt. Du musst das Verhalten erst Mal an Ablenkung aufbauen, die für den Hund kein Aufreger ist. Und das da so durchnudeln, dass es so dermaßen zur Routine wird, dass er es einfach aus Gewohnheit auch beim Hundethema anbietet. Das Training zur Vorbereitung bzw. zum Erhalt eines solchen Verhaltens liegt zu 80% in anderen Situationen, damit man eine Chance hat in der stressigen Situation was hinzubekommen.Ich trainiere mir die Werkzeuge, die ich für Aufregersituationen brauche niemals in der Situation selber auf. Zum einen macht es das extrem langwierig, man muss extrem kleinschrittig vorgehen und man hat zudem an das Verhalten von Anfang an den Stress dran verknüpft. Und genau das will ich ja gerade nicht ...

    Bin ich voll und ganz bei dir deswegen üben wir das im Moment ganz viel wenn uns zum Beispiel Menschen entgegen kommen. Schaut er zwar immer mal wer das so ist aber ist eben nicht so wirklich interessant und der Blick wandert relativ schnell zu uns. Deswegen wiederum momentan ja auch noch das Blick blockieren wenn Hund kommt und eben nicht mit diesem Kommando. Hunde sind für ihn auch keine wirklichen Aufreger glaube ich. Eher Interesse wer da so ist. Heute Morgen zum Beispiel haben wir einen Hund gesehen aber relativ weit weg, gute 20 Meter da hab ich mich mal mit "schau" versucht und es hat funktioniert.
    Am Wochenende wiederum war er im Freilauf im Wald und ist vor uns gelaufen. Bei einer Wegbiegung kamen uns angeleinte Hunde entgegen die er durch die Biegung schon vor uns gesehen hat. Was macht er? Bleibt stehen, Ohren hoch, schaut zu uns zurück (zeichen für mich da ist was) schaut nochmal hin dreht sich rum und kommt zu uns ohne dass wir auch nur einen Ton gesagt haben. Stolzer hätte ich in dem Moment nicht auf ihn sein können :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!