Schlafenszeiten antrainieren?
-
-
Passend zur Tageszeit mal eine kurze Frage in die Runde: wie lange schlafen eure Hunde nachts bzw. wann werden sie das erste Mal wach? Ich lasse Elvis (ca. 15 Monate und jetzt drei Monate bei mir) meist so gegen 10 oder 11 nochmal pullern und dann geht es schlafen. Heute morgen hat er mich um 4 Uhr (VIER UHR!!) geweckt, indem er auf das Bett gesprungen ist. Die Katze hat ihm wohl gezeigt, wie man das macht
Dann habe ich ihn nach einer Weile ausgesperrt, weil das ewige runterschicken ihn natürlich noch weiter gepuscht hat. Dann hörte ich irgendwelche Zerstörungsgeräusche im Wohnzimmer und dachte, jetzt geh ich mal nicht gucken und bin eingeschlafen. Dann kurz vor 6: der Moment, in dem ich am liebsten in mein Kissen geweint hätte. Kratzen an der Tür. Ich habe nicht sofort aufgemacht, damit er nicht direkt lernt, dass er damit Erfolg hat aber naja. Jetzt sind wir wach. 
Ich muss dazu sagen: wir sind Samstag umgezogen und die Katze, normalerweise Freigänger, ist jetzt erstmal permanent in der Wohnung und alles ist anders. Vorher gab es mal Nächte, wo er bis 6 oder 7 durchgeschlafen hat aber er ist und bleibt glaube ich ein Frühaufsteher. Um 6 Uhr stehe ich in der Woche meist eh auf, am Wochenende gegen 7 aber ich würde wirklich gerne wissen, ob man das irgendwie trainieren kann. Wenn er nämlich gegen 4 Uhr wach wird, dann reicht es schon, dass ich meinen kleinen Finger bewege und er freut sich und klatscht mir seinen gesamten Rumpf wahlweise ins Gesicht oder den Oberkörper. Das ist schmerzhaft und macht wach. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es einen Unterschied macht, ob ich ihn vor dem Schlafengehen nochmal richtig auspowere oder er etwas später pieseln geht. Es macht auch keinen Unterschied, ob die Schlafzimmertür geschlossen ist und er dann dort oder im Wohnzimmer schläft (dort hat er seinen Liegeplatz).
Wir haben einen Glockenturm um die Ecke, ich habe schon überlegt, ob man ihn damit irgendwie konditionieren kann. Das erste Mal schlägt er um 3 Uhr nachts (was für eine unchristliche Zeit) und zum 6 Uhr Schlag stehen wir wie gesagt in der Woche auf.
Vielleicht weiß ja jemand Rat :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schlafenszeiten antrainieren? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wann fütterst du ihn denn? Mein Hund wacht auf wenn er Hunger kriegt oder wenn ihm kalt wird, oder wenn iwer durchs Haus geht etc.
Meine Schwester hat ihren Hund erfolgreich zum Langschläfer erzogen
frag mich nicht wie, vllt hatte der Hund das auch schon so drin. Die Katze muss wohl noch ne Weile drinnen bleiben :/ , vielleicht die beiden in getrennte Zimmer
mehr fällt mir auch nicht ein. Wenn er aufwacht kannst du ihm ja was zum kauen geben und weiterschlafen wenns funktioniert ^^" -
Wann fütterst du ihn denn? Mein Hund wacht auf wenn er Hunger kriegt oder wenn ihm kalt wird, oder wenn iwer durchs Haus geht etc.
Meine Schwester hat ihren Hund erfolgreich zum Langschläfer erzogen
frag mich nicht wie, vllt hatte der Hund das auch schon so drin. Die Katze muss wohl noch ne Weile drinnen bleiben :/ , vielleicht die beiden in getrennte Zimmer
mehr fällt mir auch nicht ein. Wenn er aufwacht kannst du ihm ja was zum kauen geben und weiterschlafen wenns funktioniert ^^"Ich füttere ihn meist gegen 19 Uhr das letzte Mal, je nachdem, wann wir von unserem Spaziergang wiederkommen.
Wenn ich ihm was zum Kauen gebe ist es meist so, dass er dann richtig aufdreht. Vielleicht muss ich es wirklich nochmal probieren, Elvis ins Schlafzimmer zu holen über Nacht und die Katze im anderen Teil der Wohnung zu lassen.
-
Ich denke mal , dass er sich erstmal an die Umgebung gewöhnen muss. Meine wird höchstens mal wach, wenn sie wirklich dringends nochmal pullern muss.
Ansonsten , wenn ich Frühschicht habe, geht es um 21 Uhr ins Bett, der Wecker klingelt um 3.30.
Dann geht es raus zum pullern, und schläft dann beim Töchterchen weiter, so bis um 10 Uhr.
Man muss auch dazu sagen das Maila eine absolute Langschläferin ist.
Gestern z.b sind wir auch um 21 Uhr ins Bett, eben um 7 aufgestanden und jetzt schläft sie im Körbchen weiter. -
Wir gehen i.d.R. um ca. 22.00 Uhr ins Bett. Sina war um 20.00 Uhr nochmal draußen (entweder eine kleine Runde oder nur kurz im Garten) zum Pinkeln.
Schlafen tut Sina mittlerweile so lange wie wir auch. Wenn ich mich morgens räkle, dann krabbelt Sina auch unter meiner Bettdecke hervor. Meist stehe ich zw. 6.30-7.30 Uhr auf. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!