Erste Läufigkeit Junghündin

• Hallo,

seit drei Tagen verhält Maja (knapp neun Monate) sich auffällig. Sie ist brutal anhänglich, klettet regelrecht an einem, läuft planlos herum und steht irgendwie neben sich. Ich hatte schnell den Verdacht es könnte in Richtung Läufigkeit gehen. Ihre Zitzen sind leicht geschwollen. Noch blutet sie nicht, aber hat leichten Ausfluss aus der Scheide. Heute beim Laufen zeigte sich ein sonst sehr entspannter Rüde recht aufdringlich. Er kam über mehrere Felder hinweg angestochen und schnuffelte dann hintenrum bei ihr. (Selbstredend haben wir aufgepasst und es blieb beim Schnuppern). Sehe ich das richtig, dass wir nun ganz am Anfang der Läufigkeit stehen? Der Rüde war angetan machte aber noch keine Versuche zu decken. Das heisst doch es sollte in den nächsten Tagen losgehen mit der Blutung und im Anschluss ist dann die kritische Phase?

Wir werden schon jetzt Hundekontakt mit Rüden nicht mehr zulassen. Tipps und Tricks hierzu? Viele auf den Feldern bei uns sind nicht angeleint. Oh Gott, mir grauts davor mangels Erfahrung.

Gruß Brumsel mit PMS :headbash:

• Das heisst doch es sollte in den nächsten Tagen losgehen mit der Blutung und im Anschluss ist dann die kritische Phase?

Sieht ganz danach auch als wenn es in den nächsten Tagen mit der Blutung losgeht. Wann die kritische Phase kommt ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich. Ich habe bei jeder meiner läufigen Hündinnen die 3 Wochen die sie läufig waren jeglichen Hundekontakt vermieden.

Wir werden schon jetzt Hundekontakt mit Rüden nicht mehr zulassen. Tipps und Tricks hierzu? Viele auf den Feldern bei uns sind nicht angeleint.

Ich habe immer schon von weitem laut gerufen "Die ist läufig", dann wusste der andere Hundebesitzer, dass er seinen Hund anleinen soll und/oder nicht zu meiner Hündin herlassen soll.

• Ich nehme dann gern noch eine 2. Leine mit, ein Strohband geht aber auch und ist zudem billiger. Dann kann ich notfalls den Rüden anleinen und anbinden bis der Besitzer kommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vielen Rüdenbesitzern scheißegal ist, wenn eine Hündin läufig ist und bevor ich das Problem mit den Welpen habe, habe ich lieber den Streit mit dem Rüdenbesitzer.
    Meine Hündin kann ich nämlich sogar in der Standhitze von einem Rüden wegrufen. Das Problem sind allerdings meistens die Jungs, die ihre Ohren auf Durchzug stellen.

• vielleicht blutet sie ja auch schon und ist einfach sehr sauber.

meine Hündin wollte die ganze Läufigkeit über gar keinen Kontakt zu Hunden. Auch nicht in den Stehtagen. Mein Rüde war der einzige der geduldet wurde. SIe hat schon bei der Sichtung anderer Hunde (auch wenn die ganz weit weg waren) angefangen zu kreischen und wollte sofort!! auf den Arm. Am liebsten wäre sie jedes mal direkt nach Hause gerannt. Sie war irgendwie total überfordert mit allem.

Kontakt hätte ich (hätte sie gewollt) mit Kastraten und Hündinnen zugelassen.
    Wir hatten sehr ruhige Wege da konnte sie auch ohne Leine laufen. Aber wenn das bei dir nicht so ist würde ich die Leine sicherheitshalber dran lassen :)

• Danke für die Antworten!

Noch blutet sie nicht. Ich habe mal mit einem Taschentuch getupft und da war lediglich ein Hauch Ausfluss. Abgeleint wird sie definitiv nicht mehr sondern erst, wenn wir die Läufigkeit komplett hinter uns gebracht haben. Sobald sie draussen einen anderen Hund sieht, stellt sie die Ohren auf Durchzug und ist nicht mehr abrufbar. Das ist mir zu joker wenn sie auf (unkastrierte) Rüden trifft. Den Ansatz, einen unangeleinten Rüden anzuleinen bis der Besitzer kommt, finde ich gut aber ich fürchte da fehlt mir der Mumm zu. Ich würde einen mir fremden Hund nicht festhalten und anleinen wollen :muede:

Gruß Brumsel

• Danke für die Antworten!

Noch blutet sie nicht. Ich habe mal mit einem Taschentuch getupft und da war lediglich ein Hauch Ausfluss. Abgeleint wird sie definitiv nicht mehr sondern erst, wenn wir die Läufigkeit komplett hinter uns gebracht haben. Sobald sie draussen einen anderen Hund sieht, stellt sie die Ohren auf Durchzug und ist nicht mehr abrufbar. Das ist mir zu joker wenn sie auf (unkastrierte) Rüden trifft. Den Ansatz, einen unangeleinten Rüden anzuleinen bis der Besitzer kommt, finde ich gut aber ich fürchte da fehlt mir der Mumm zu. Ich würde einen mir fremden Hund nicht festhalten und anleinen wollen :muede:

Gruß Brumsel

Je länger man mit intakten Hündinnen zusammenlebt, umso kreativer wird man in der Wahl der Mittel. Du glaubst nicht, was du dir teilweise für Unverschämtheiten von Rüdenbesitzern anhören kannst. Es gibt zwar auch vereinzelt wohlerzogene Rüden, die nicht alles poppen wollen, was bei 3 auf dem Baum ist, aber es gibt leider auch völlig unerzogene Rüden oder uneinsichtige Besitzer.
    Bevor hier gleich ein Shitstorm losgeht. Es gibt auch unverschämte Hündinnenbesitzer, die es zulassen, dass ihre läufige Hündin dem Rüden ihren Allerwertesten hinhält. Ist auch blöd.
    Aber wenn man sich die eigene Hündin unter den Arm klemmen muss, damit sie nicht von einem freilaufenden Rüden bestiegen wird, dessen Herrchen oder Frauchen weit und breit nirgends zu sehen ist, kommt man halt auf die Idee mit dem Strohband

• Wir werden schon jetzt Hundekontakt mit Rüden nicht mehr zulassen. Tipps und Tricks hierzu? Viele auf den Feldern bei uns sind nicht angeleint. Oh Gott, mir grauts davor mangels Erfahrung.

"Sitz" hilft :smile: Wenn das Brumseli sitzt, kommt kein Rüde an ihren Böppes dran :smile:
    Hab keine Angst, Du kannst das! Du wirst auch fremde Rüden anleinen wenn's sein muss, sowas kommt von ganz allein wenn's nötig ist :smile: aber sehrwahrscheinlich - hoffentlich - läuft alles glatt und Du wirst mit Deiner Maus nicht zu arg belästigt.
    Achte gut auf Deine Brumsel, die Weiber sind manchmal schneller weg als man "ähm" sagen kann :smile:
    Und andere haben überhaupt gar kein Interesse; mein Tröti findet Rüden komplett unnötig wenn sie läufig ist :ka: sei einfach drauf gefasst dass sie abhaut wenn sie die Chance hat, dann bist Du gewappnet :smile:

Du kannst ja während den Stehtagen auch mal einfach andere Wege gehen, dauert ja nicht ewig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!