Nutzung Gemeinschaftsgarten

  • auf dem Foto habe ich zum größten Teil Tatscher von Menschen gesehen. :ka:
    Ich hab aus dem Thread gelernt, hier wirds keine Eigentumswohnung geben (hatten tatsächlich drüber nachgedacht).
    Wünsche der TE noch viel Erfolg

  • Ich finde immer noch, dass die anonyme Dame in vielen Punkten recht hat.


    Also mal von der anderen Seite: ich finde es tatsächlich ekelig, wenn eine Scheibe in einem Fahrstuhl immer vollgesabbert wird. Das mag hier 80% total egal sein, aber manche stört es halt. Warum man den Hund nicht einfach davon abhält da die Nase gegen zu drücken oder es weg macht ist mir auch ein Rätsel. Oder übersehe ich da einen komplizierten Teil?

    Nein aber das ein lift wenn er benutzt wird schmutzig wird ist doch logisch. Und vollgesabbert sah der nicht aus. Was ist wenn man mit den Schirm ankommt und einen Fleck hinterlässt? Muss man den auch wegputzen? Oder trifft es nur zu weil ein Hund beteiligt ist? Ich würde mich nicht Wohlfühlen wenn ich immer aufpassen müsste ja keinen Dreck zu machen. Besonders im Winter trägt man viel Dreck ins stiegenhaus auch wenn man sich die Schuhe gründlich abputzt.
    Ich bin ziemlich penibel was meine Wohnung anbelangt aber ich würde nie verlangen das stiegenhaus genauso sauber ist wie meine Wohnung. Man muss nicht immer auf die Person mit dem höchsten hygienebedürfniss Rücksicht nehmen.

  • Alles war voll von Dreck und den (in diesem Fall bekannten) Verursacher störte das gar nicht.

    In einer der alten Wohnungen war das auch so. Kleinkind hat ins Treppenhaus gekotzt - blieb halt liegen. Und ja, es roch. Kleinkind schrie bei der Verabschiedung weit vor 7 Uhr wie am Spieß im Treppenhaus rum. Jeden. Scheiß. Tag.
    Essen wurde im Aufzug und quer über die Türen verschmiert. Das Kind durfte auch immer mal alle Nachbarn anklingeln. Also einfach mal die Hand über die Klingeln patschen.


    Als ich die Eltern darauf ansprach, war der Vater sofort einsichtig - "Oh, daran haben wir gar nicht gedacht" - der Mutter war das vollkommen egal. Sie darf ja, weil sie ein Kind hat und sie störte das auch nicht, weil sie ja schon wach war. Aber wehe jemand anderes im Haus nahm sich ähnliche Sachen raus. Uiuiui, dann wurde es aber übel.


    Es muss einfach an beide Seiten gedacht werden. Keiner kann sich sofort in alle Perspektiven versetzen - geht einfach nicht. Aber mal nachfragen (sofern möglich) schadet eben auch nicht. Ob die Forderungen realistisch sind oder nicht, lässt sich so eben auch rausfinden.


    Und zumindest in meiner Erfahrung gab es ganz oft den Fall: Alle stört es, aber keiner traut sich, was zu sagen. Bis dann mal der Damm bricht, weil einer den Mund aufmacht. Auch dann verlassen sich viele Menschen darauf, dass der eine das schon machen wird. Muss man sich ja nicht selbst unbeliebt machen.

  • Nein aber das ein lift wenn er benutzt wird schmutzig wird ist doch logisch. Und vollgesabbert sah der nicht aus. Was ist wenn man mit den Schirm ankommt und einen Fleck hinterlässt? Muss man den auch wegputzen? Oder trifft es nur zu weil ein Hund beteiligt ist? Ich würde mich nicht Wohlfühlen wenn ich immer aufpassen müsste ja keinen Dreck zu machen. Besonders im Winter trägt man viel Dreck ins stiegenhaus auch wenn man sich die Schuhe gründlich abputzt.Ich bin ziemlich penibel was meine Wohnung anbelangt aber ich würde nie verlangen das stiegenhaus genauso sauber ist wie meine Wohnung. Man muss nicht immer auf die Person mit dem höchsten hygienebedürfniss Rücksicht nehmen.

    Vielleicht bin ich da seltsam, aber was ich dreckig mache, das mache ich auch wieder sauber. Das würde für Dreck durch Schuhe auch gelten. Da würde ich einen Besen nehmen und es weg machen. Das hat ja wohl nichts mit ‚höchstem Hygienbedürfnis‘ zu tun. Davon können wir vielleicht reden, würde ich in so einer Situation mit Desinfektionsmittel und Wischer herumlaufen.


    Da hast du recht. In meinem Fall hätte ich damit allerdings einen konkreten Verdacht geäußert und danach wären sich der Mann im schlimmsten Fall sehr beobachtet vorgekommen, was ich sehr unangenehm gefunden hätte.
    Bei Besen und Hinweis hätte sich nur der den Schuh anziehen brauchen, der will und betroffen ist.


    Es sind vielleicht manchmal auch wirklich überhöhte Anforderungen die man manchmal an seine Mitmenschen stellt. Sieht man ja hier schön, wenn man direkt ‚höchste Hygieneanforderungen‘ hat.

  • Etwas seltsam ist es schon. Da müsste ich jeden Tag das stiegenhaus wischen. Ich hab ihn Wohnungen gelebt wo man nach einem putzplan selbst geputzt hat und wo jemand putzen gekommen ist. Jedes mal einmal pro Woche. Und ja ich hätte es komisch gefunden wenn jemand verlangt hätte das jeden Tag zu machen.
    Und hygienebedürfniss war das falsche Wort. Sauberkeitsbedürfnis.

  • Wir reden hier schon von offensichtlichem Dreck oder? Von Wischen habe ich nämlich explizit nicht gesprochen.


    Ansonsten ist das eine wohl aussichtslose Diskussion. Wie auch immer man es nennen will, ich würde es für selbstverständlich halten offensichtlichen, für andere ggf. auch störenden Dreck wegzumachen. Da sieht man wieder. Würde ich von anderen auch erwarten- schon wieder zu hohe Erwartungen.

  • Etwas seltsam ist es schon. Da müsste ich jeden Tag das stiegenhaus wischen. Ich hab ihn Wohnungen gelebt wo man nach einem putzplan selbst geputzt hat und wo jemand putzen gekommen ist. Jedes mal einmal pro Woche.

    Ist hier auch so - ABER: da wird von "normaler" Verschmutzung ausgegangen.
    Erwachsene Menschen drücken eher selten ihre nassen Näschen gegen Türen oder Fenster.
    Zwischen menschlichem Haaren und dem Haarverlust von Hund oder Katze gibt es Unterschiede.
    Ich habe es immer so gehalten und werde es auch weiterhin so halten - wenn meine Kinder oder Tiere Schmutz machen, mach ich den weg. Gibt weniger Angriffsfläche.
    Meine direkten Nachbarn haben in den drei Jahren, die wir hier wohnen, genau zweimal den Hausflur geputzt. Ich mindestens jede Woche. Wir tragen halt viel mehr rein, als dieses Paar. Ist so nirgends festgeschrieben - eigentlich wäre es ein wöchentlicher Wechsel.
    Aber ich fände es echt seltsam, wenn ich meinen Schutzbefohlenen erlaube, dass sie Spuren hinterlassen (Schlamm, Schmodder), und dann auch noch jemandem sage "stört dich? na dann putz du das doch!"

  • Wir reden hier schon von offensichtlichem Dreck oder? Von Wischen habe ich nämlich explizit nicht gesprochen.


    Ansonsten ist das eine wohl aussichtslose Diskussion. Wie auch immer man es nennen will, ich würde es für selbstverständlich halten offensichtlichen, für andere ggf. auch störenden Dreck wegzumachen. Da sieht man wieder. Würde ich von anderen auch erwarten- schon wieder zu hohe Erwartungen.

    Ich halte das wie Du. Ich mache offensichtlichen Dreck den wir verursachen und der über das normale Maß (= der den jeder hinterlässt und gerade bei schlechten Wetter nicht vermeidbar ist) hinaus geht bei nächster Gelegenheit weg.


    Ansonsten haben wir einen wöchentlichen Reinigungsdienst der die Treppenhäuser sauber hält. Kosten werden halt umgelegt. Alternativ gibt es da ja wöchentliche Putzpläne.

  • Naja Dreck geht nunmal nur mit wischen weg z.b Abdrücke von feuchten Schuhen. Den sieht man ja auch. In meinen Luft war heute ein Fleck. Würde jetzt nicht gleich einen Anhang machen und verlangen man soll den Weg machen. Da würde ich mich lächerlich vorkommen. Wenn es mich so stören würde würde ich den wegmachen.


  • Meine direkten Nachbarn haben in den drei Jahren, die wir hier wohnen, genau zweimal den Hausflur geputzt. Ich mindestens jede Woche. Wir tragen halt viel mehr rein, als dieses Paar. Ist so nirgends festgeschrieben - eigentlich wäre es ein wöchentlicher Wechsel.

    Das finde ich eine richtig tolle Einstellung! Wirklich :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!