Mandy ist soooo zappelig und unruhig!

  • Hallo liebe user,also folgendes Problem:
    Wir nehmen unsere Mandy so gut es geht eigentlich überall mit hin.
    Sie gehört ja schließlich zur Familie.Aber das dumme ist nur, sobald wir irgendwo fremdes sind tickt sie total aus und zappelt nur noch rum und zerrt an der Leine und fängt an zu jammern. Gestern z.B waren wir in einem kleinen Zoo und die Tiere fand sie total toll, aber sie war eben voll unruhig.Generell kann sie keine 5 Minuten auf einer Stelle stehenbleibén/oder sitzenbleiben! Was kann ich nur machen? Wir wollen in 2 Wochen in Urlaub und haben echt Angst,dass sie wieder austickt und wir nichts mit ihr machen können,weil sie so unruhig ist!Bitte helft mir. Wir haben nen Jack Russell,die sind ja generell so Hyperaktiv...abert sie muss doch wenigstens in solchen Situation die Ruhe bewaren können.Vielen Dank Verena

  • Hallo
    das Verhalten kenne ich gut :roll: ich habe auch so einen hektischen Flummi zu Hause. Das geht schon los wenn Besuch kommt, sie geht zwar auf ihren Platz und legt sich hin sieht dabei aber aus wie ein gespannter Bogen.
    Ich habe das ignoriert und es hat nicht viel gebracht, wir haben dann angefangen ein Kommando zur Entspannung einzuführen, bei uns Relax.
    Immer wenn sie mal entspannt war, gestreichelt, gelobt und wenn sie entspannt dann da lag mit dem Wort belegt und Leckerlie gegeben.
    Auch habe ich mir im Umgang jegliches aufstacheln abgewöhnt was man ja gerne unbewußt macht und lobe nur noch mit ruhiger Stimme ein einfaches hoch gesprochenes fein fördert den Flummi zu sehr richtung hektik.


    Ich nehme sie auch oft und überall mit hin, bei Besuchen in fremden Wohnungen war sie zwar sehr freundlich aber viel zu Aufgeregt inklusive pippi machen. Gut wenn man verständnisvolle Freunde hat :ops:. Auch hier bin ich dazu übergegangen sie abzulegen und nicht zu beachten. Lucy hat allerdings inzwischen ein hohen Grundgehorsam und bleibt auch liegen, wir haben das bis zum Erbrechen geübt und dabei die ablenkung gesteigert.


    Im Urlaub hat sie sich nach 24 stunden (Campingplatz im Wald) einigermaßen eingekriegt.


    Lucy wird auch sehr ausgelastet, wir gehen joggen, ich lege Fährten, es wird mit anderen Hunden gespielt. Das macht natürlich auch schon viel ruhiger. Wie alt ist denn Dein Hund und was macht ihr so zusammen?


    LG
    Sandra


    PS Tierpark war aber bei uns auch sehr aufregend, das ist doch aber auch normal :irre2:

  • Hallo Verena,


    5 Minuten auf einer Stelle sitzenbleiben, ist für einen Hund mit 7 Monaten (rechne, rechne, rechne, so alt ist doch Dein Wauzi gerade, oder?) eine ganz schöne Anstrengung, die man intensiv üben muss. Also erst wenige Sekunden und erst, wenn das supie klappt, den Zeitraum verlängern.


    Wie sieht es denn sonst so mit dem Grundgehorsam aus?


    Ich würde darauf tippen, dass Euere Hündin einerseits überfordert ist, da Ihr sie überall mit hin nehmt (was durchaus klasse ist), sie aber dadurch immer neuen Situationen ausgesetzt wird. Auch neue Situationen wollen trainiert werden und man kann nicht erwarten, dass ein Hund alles sofort mitmacht, sondern muss auch die neuen Situationen Schritt für Schritt trainieren ohne den Hund zu überfordern.


    Auf der anderen Seite würde ich darauf tippen, dass Euer Hund unterfordert ist, d.h. dass sie nicht genügend ausgepowert ist, z.B. durch viel Auslauf, den ein Jackie nun mal braucht, oder aber ausgiebige Sozialkontakte und Kopftraining.


    Übrigends ist Deine Sorge wegen dem Urlaub wohl leider begründet, aber sie ist nun mal noch ein junger Hund und sollte es auch sein dürfen.


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Also,ja sie ist 7 Monate. Grundgehorsam ist sehr gut. Sie hört auf die Kommandos die ich ihr gebe spitze.Habe Mittlerweile auch von mehreren Leuten gehört, dass sich das im späteren Alter legt. Wie gesagt sie ist ja noch Welpe. also es stört mich nicht,aber es ist dann manchmal nicht so schön,auch für den Hund! Also wir gehen täglich mit ihr mind. 2 große Runden d.h. 1-2 Stunden!!! Mittags meine Mutter und Abends ich. Zwischendurch kleinere Runden so 10-30 Minuten. Kopfarbeit mache ich fast jeden Abend. d.H. mache such Spiele mit dem Futter / oder Ihrem Lieblingsspielzeug! Manchmal ist sie dann auch so k.o. das sie 1-2 Stunden schläft. Aber ehrlich gesagt, Jack Russell kann man nie 100% auslasten, bzw. nen Welpen soll man ja auch nicht überfordern! Mandy hatte als ganz kleine öfter Kontakt mit Welpen und jetzt auch...Also ich denke es liegt halt auch viel am alter,aber Danke!!!

  • Hallo,


    erstmal ist dein Wund kein Welpe mehr, sondern ein voll pupertierender Junghund! In dieser Zeit testet der Hund seine Grenzen aus. Das kann anstregend sein. Wichtig ist, dem hund Pausen zu gönnen. Lieber mal daheim lassen oder im Auto, bevor der Hund überdreht!


    Wenn Hund zuviel Aufmerksamkeit verlangt, wirklich total ignorieren. Mit der zeit lernt der Hund, dass alles was er tut, ihm keine Aufmerksamkeit bringt. Übrigens, negative Aufmerksamkeit ist auch Aufmerksamkeit. Dass der Hund noch nicht die Ruhe in sich hat, liegt einerseits am Alter, andererseits an der Rasse.
    Gruß Biber

  • Ja das Stimmt meine ist ein Junghund.Wir haben sie am Sonntag auch ins Auto gebracht und da hat sie dann erstmal ruhe gehabt. Stimmt hab ich noch nicht dran gedacht, Rüpelphase. Na gut also wird bsie ignoriert! ist das beste!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!